Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#41
Hallo zusammen,

mal eine technische und eine rechtliche Frage.

Angenommen ich leiste mir einen M99pro, kann ich den recht einfach an das bestehende Kabel des alten Scheinwerfers montieren oder ist der Umbau kompliziert ?

Wenn ich den M99pro anbaue, muss ich dann in Deutschland zum TüV und den eintragen lassen oder gibt es dafür sowas wie eine ABE ?

Danke und Grüße
nisselauritz
Zitieren
#42
Das kommt auf Dein Rad an Martin, beim ST1X ist es nicht so einfach machbar (zumindest macht es einem keine Stromerwerkstatt, auch nicht in CH), beim St2 ist es wohl eher machbar, weil man die Firmware vom St2S verwenden kann.
Legal habe ich schon verschiedenen Meinungen gehört, aber so lange es eine StVO konforme Lampe mit K-Zeichen ist, ist es vermutlich umkritisch.
Zitieren
#43
Also einfach so ans Kabel anklemmen kannst du die M99Pro nicht. Da fehlen Signale und die Spannung passt auch nicht.

Wo das grade angesprochen wird - bekommt man das ST2 auf ST2s umprogrammiert?
Zitieren
#44
Cephalotus: schrieb:Ich hab auch gleich noch ein Supernova M99 12V Rücklicht mitgekauft zum ebenfalsl moderaten Preis, aber davon bin ich nach den ersten Experiemnten noch nicht wirklich zufrieden, das mag ein moderes Design haben, aber das Licht finde ich zu kleinflächig und blendend. Da finde ich die "Philips Lumiring Konstruktion" der bisher an meinem sPed verbauten Rückleuchte überlegen, aber die kann hat keine 12V und hat kein Bremslicht.

Gute Überlegung. Bis jetzt fehlen mir die Vergleiche im Alltagsverkehr, ob die Nummernschildbeleuchtung ausser Mehrkosten was bringt. Rücklicht Montagehöhe Gepäckträger halte ich für einen Sicherheitsgewinn.


Cephalotus: schrieb:Was das "Kurvenlicht" betrifft so hege ich da eher wneiger Hoffnung auf eine elektronische Lösung, denn der Reflektor müsste das ja auch hergeben

Es ging mir eher darum, einen möglichen Weg für die weitere Entwicklung zu zeigen. Ein Matrixlicht, das immer dorthin leuctet, wo tatsächlich Licht gebraucht wir, würde Asien für Jahre abhängen.
Zitieren
#45
nisselauritz: schrieb:mal eine technische und eine rechtliche Frage.

Auf den tech. Aspekt wir an andere Stelle im Forum im Detail eingegenen. Die Zusammenfassung lautet: Es ist komplex.

Die rechtliche Situation ist in BRD nicht in Stein gemeisselt; könnte 2018 bereits anders sein als 2017.

Die M99pro ist so konzipiert, dass eine prof. Montage naheliegend ist. Nur ein Kenner kann dann erkennen, dass das Basis-Fz kein ST2s ist...
Zitieren
#46
Interessant das Ganze mit den neuen Supernova M99 Scheinwerfer.

Eine kleine Frage:

Leuchtet die Pure 25KMH breiter als die Pure 45KMH?

Da selbe Leistung aber weniger LUX

Hat jemand schon die kleine PURE mit den 500Lumen. In den Tests wird immer von der Pure PRO erzählt. Diese ist aber sehr teuer im Nachkauf.
Zitieren
#47
Alle 99er haben denselben Reflektor.

Die Unterschiede in der Ausleuchtung kommen von den unterschiedlichen LED und deren exakter Position. Vermutlich ist es so, dass die 25km/h Modelle mit Absicht nicht so weit leuchten - wozu auch.
Zitieren
#48
liebe Leuchtengemeinde,
nur ein kleiner Erfahrungsbeitrag. Ich fahre seit 2 Jahren die M99 pure mit Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung auf meinem Bosch Haibike (selber aufgerüstet mit Mt5e ...).
56 km einfach, volle Unterstützung, 2 Akkus, vom 2000 Seelendorf über Land und dann durch München durch. Ich fahre Strasse und habe alle Autofahrerreaktionen kennengelernt.
Die M99 Frontbeleuchtungsstärke hat mir immer gereicht, auch für den querenden Dachs, Bremsbeleuchtung ist eine absolute Offenbarung für Strassenfahrer, Nummernschildbeleuchtung ist ein Schmankerl, mein 45 km/h Schild am Rucksack war der letzte Schritt für ein fast immer sorgenfreies Fahren ohne Gehupe. O.k. ich fahre Landstrassen mit einem zweiten Rücklicht auf Achshöhe, dieses Leuchtbild verlangsamt die Autofahrer.
Summasummarum reicht für mich die Ausleuchtqualität einer M99 pure perfekt, aber jetzt muss ich für die Frau den ST2 umbauen, auf M99 pro mit Bremslicht über Bremshebelsignal (Lupine Bremslicht ist mir da zu träge).
Weiter viel Spass beim diskutieren und jeder so wie er es ausgeleuchtet mag.
Dieter
Zitieren
#49
Klingt natürlich wieder einmal sehr interessant. Solltest du eine gut funktionierende Lösung finden, darfst du sie gerne hier im Forum teilen. Vor allem, wo du die Spannung für die M99pro abgreifen wirst und zwar so, das die Beleuchtung mit dem einschalten des ST2 ein und ausgeschaltet wird.
Zitieren
#50
didi_62: schrieb:... Die M99 Frontbeleuchtungsstärke hat mir immer gereicht, auch für den querenden Dachs...

Mir reicht es auf unbeleuchteten Streckenabschnitten, welche teilweise durch den Wald führen, definitiv nicht.

Die M99 Pure ist viel besser als die Standardlampe, im Vergleich zum Fernlicht der M99 Pro beim ST2s fürs tägliche Pendeln jedoch zu schwach.

Werde mir für die Momente ohne Gegenverkehr eine Lupine Betty R 14 als Fernlicht mit Fernbedienung dazu bauen.

Wenn ich mich recht erinnere wird der Standardscheinwerfer beim ST2 mit 12 V versorgt. Beim ST2s ist die Lampe mit dem CAN-Bus gekoppelt.

Bin auf die Umsetzung auch gespannt...

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: