Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#51
CCRider: schrieb:Bin auf die Umsetzung auch gespannt...

Mein Velomech hat eine M99pro an seinen ST1 gebaut incl. Rücklicht, aber ohne Bremslicht. Weil die Sache beim ST1 etwas "einfacher" ist, musste er noch einen Ein/Aus-Schalter neben dem Akkuschloss einbauen. Der Mehr-Licht-Taster ist am Lenker.

(Der Laden ist in meiner Heimatstadt und würde, wenn er in BRD wäre, ganz bestimmt "Elektrofahrrad" heissen.)
Zitieren
#52
Moin moin,
Umbau auf M99 pro über den BUS ... ist mein Wunschtraum ... aber geht nur über den Tausch der Elektronik Boards, da ja die Versorgungsspannung anders ist.
Wenn das mit dem BUS nicht klappt, zapf ich die 48V vor den Boards ab, hohl mir die Schließsignale von der Bremsenverkabelung, Vorbau neu, M99 pro mit Rück-/Bremslicht/Nummerschildbeleuchtung montieren, Fernlichttaster an die linke Bremse und los gehts. Die M99 pro schaltet über den Bewegungssensor ein/aus über den Lichtsensor Tagfahrlicht/Abblendlicht und über den Taster dann Fernlicht.
Wenn es notwendig ist, baue ich noch einen separaten ein/aus Schalter für die M99, kommt auf den Bewegungssensor an.
Also Freigelegt habe ich die Boards schon, vermessen auch, lasse gerade den Akku neu bestücken, versuche verzweifelt diese besch... Achse von der Akkuklappe zu entfernen und ab Frühjahr fährt die Frau dann mit Fernlich.
Also grundsätzlich ist es kein Problem, kann man doch wasserdichte Stromdiebe bei Supernova kaufen, dämlich ich nur die Schließabfrage von den Bremsen, habe ich aber schon gefunden.
Wenn alles funktioniert (und diese Klappe sich demontieren liess), melde ich mich noch einmal.
Ach ja, beim Erfahrungsbericht fehlt, dass mit der Beleuchtungsstärke Tagfahrlich und Abblendlicht, alle! Autofahrer warten bis ich passiert habe und nicht vor mir reinziehen (manche beschweren sich sogar über die Lichtstärke). Größte Gefahr kommt durch unüberlegte Überholmanöver der Autos, daher liebe ich meinen high end Rückspiegel über alles (ist ein Highsider Lenkerend Motorradrückspiegel) und den habe ich auch meiner Frau am Stromer verbaut und auch sie lobt ihn sehr.

Melde mich Dieter
Zitieren
#53
Status Quo M99 pro Aufrüstung ST2.

Ich habe gelernt, dass man wenn man die schwarze Akku-Kunststoff-Aufnahme löst, diese herauszieht, die Schloss-Ladebuchse Einheit herausbaut, man A_ das Distribution Board hinter dem Tagfahrlicht sieht und B_ das Controller Board, welches unterm Unterrohr hängt betrachten kann.

Ich habe gelernt, dass das eine fingerbrechende Angelegenheit ist und viel Geduld und genaues Arbeiten erfordern (welche Schraube wohin, da sie nicht gleich lang sind).

Nach dem Umbau können die Kabelwege verfolgt werden. Wo gehen sie rein und und wohin.

Ich habe gelernt, dass ich für teures Geld beide Boards auf ST2S aufrüsten lassen könnte, dann wäre der M99 pro Umbau jedoch nicht finanzierbar.

Ich habe gelernt, dass Stromer keine Infos über die Aufrüstung gibt, weil mit der Aufrüstung die Zulassung für den ST2 erlischt!! Mit allen rechtlichen Konsequenzen, wenn ein Unfall passiert. Kann ich verstehen.

Hier im Forum wurde geschrieben, dass auf dem Distribution-Board CAN und die Stromversorgung für Front- 6V und Rücklicht 12V liegen. Die Schließsignale der Bremsen nicht.

Hm, werde mit meinem Elektrospezialisten mal durchmessen und schauen ob wir den CAN nutzen können.
Grundsätzlich kann die M99 CANs der Hersteller erkennen. Was zu zeigen ist.

Aber, wer immer sich an das Innenleben des Stromer herheranwagt, es ist eng dort drinnen.

Weiß jemand wie man das Tagfahrlich oder Disttribution-Board ausbaut?

alles Gut für 2018 Es werde Licht
Zitieren
#54
Ja, das Stromer zerlegen macht keinen Spaß!

Das Rücklicht hat auch nur 6V... ;-)

Die Schließsignale der beiden Bremshebel liegen am Stecker 2 vom OMNI...

Ob die M99 Pro wirklich den CAN erkennt oder entsprechend programmiert gekauft werden muss, hat noch niemand wirklich rausbekommen... Die letzte Info hier im Forum war, man muss eine M99 Pro für ein ST2s kaufen, weil die normal erhältlichen nicht laufen. Supernova hab ich keine Aussage dazu entlocken können.

Am Tagfahrlicht ist eine Schraube (wenn man den USB hoch klappt). Die musste rausdrehen und dann fällt dir das TFL meine ich schon entgegen... Das Board ist innen nur geklipst und der Halter gleiche ich auch nur geklipst und dann mit dem TFL verschraubt... (ist schon eine Weile her)
Zitieren
#55
didi_62: schrieb:Ich habe gelernt, dass Stromer keine Infos über die Aufrüstung gibt, weil mit der Aufrüstung die Zulassung für den ST2 erlischt!! Mit allen rechtlichen Konsequenzen, wenn ein Unfall passiert. Kann ich verstehen.

Das muss man nicht verstehen weil es schlichtweg falsch ist!

Hersteller und Vertreiber verschanzen sich hinter den Zulassungsbestimmungen um in erster Linie die Wahrung ihrer monetären Eigeninteressen mittels Marktabschottung sicher zu stellen!

Jeder, welcher schon einmal mit der CE-Zertifizierung konfrontiert war und/oder ist weiss, dass ganze Baufamilien zertifiziert werden und die darunter fallenden Derivate über die Gesamtzertifizierung abgedeckt werden.

Als Baufamilien sind bei Stromer sicher die ST1 (in allen Varianten) und ST2 (ST1x, ST2, ST2s) zertifiziert.

Der ST5 erhält womöglich eine eigene Zertifizierung, da Motor und Räder grössere Abweichungen zum ST2 enthalten, welche eine Aufnahme in die ST2-Zertifizierung eventuell ausschliessen. Wenn nicht, wäre eine Unterstellung in die Baufamilie ST2 denkbar.

Dazu kommt, dass Stromer keine Fahrzeuge zertifiziert bekommt, wenn die verbauten Bauteile von den Zulieferern selber nicht für denselben Verwendungsweck zugelassen (zertifiziert) sind.

Wenn nun also die M99 Pro beim ST2s orgiginal verbaut wird, darf diese, da als Produkt für den Strassenverkehr zugelassen, auch am ST2 und ST1x montiert werden. Wie die hierfür erforderliche Spannung vom Bordnetz bereitgestellt wird, ist aus Sicht der Zulassung zweitrangig, bzw. egal.

Allerdings wird Stromer jegliche Garantieansprüche ablehnen, da die Eingriffe für den Umbau doch ziemlich tiefgreifend sind. Vor allem, wenn nicht die dafür vorgesehenen Komponenten des ST2s zum Einsatz kommen und eigene (Bastel-) Lösungen realisiert werden.

Bedenklich erachte ich es, dass Stromer ihre Produktekaskade über sicherheitsrelevante Standard-Bauteile definiert, diese abschottet und noch nicht mal Umbausätze, mit denen sich auch Geld verdienen liesse, anbietet.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#56
Ich werf bei so viel (berechtigtem) Jammern über die Stromer-Unflexibilität nochmal meine Lupine SL A in den Ring...
Macht ein Spitzenlicht, das noch allenfalls von der M99 Pro geschlagen wird und man hat sie in einer Minute dran und nicht das Gezacker mit dem Anschluß direkt an den Stromer.
Dafür halt ein Extra-Akku und man will sie bei irdendwo länger abgestelltem/abgeschlossenen Rad nicht unbedingt dran lassen/muss sie abnehmen. Und genau dieser Punkt ist der entscheidende für oder gegen die Lupine. Ich war da auch bei mir erst skeptisch, obwohl absehbar war, dass ich sie nicht sooo oft abnehmen muss, aber dass es sooo wenig sein würde: In 2,5 Monaten musste ich sie genau 1x abmachen, weil ich Angst um sie hatte. Auch zum Laden kann sogar der Akku bei mir dranbleiben. Ansonsten lass ich auch das Stromer nicht gerne länger wo draußen stehen (mal 5min zum Bäcker/Döner/Rewe rein hab ich keine Sorgen, das Rad ist auffälliger als die Lampe) und zuhause steht's in der Garage und im Büro in der Tiefgarage, wo nur eine handvoll Kollegen reinkommen. Unter diesen recht optimalen Bedingungen (die sicher nicht jeder hat) ist die Lupine eine super Alternative und ich möchte sie nicht mehr missen am S!
Wer sie allerdings jeden Tag ein- oder mehrmals abnehmen und wieder dran machen müsste, würde sicher nicht glücklich mit ihr...
Zitieren
#57
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Lampe für mein STROMER ST2 Bike aus 2017. Bin auch ehr auf Akkubetrieb aus wie jodi2 in seinem Beitrag vom 08.01.2018. Bin gerade in so einer Findungsphase ob es jetzt die reine SL A7 wird oder doch ehr die vielseitig verwendbaren Blika bzw. Piko Modelle von Lupine . Wer hat evtl. Erfahrungen mit diesen Modelle und wie ist deren Alltagstauglichkeit??

Bin gespannt auf eure Antworten,mein Dank fängt jetzt schon an euch hinterher zu schleichen!

Viele Grüße aus der westfälischen Tiefebene
Sujuhawk
Zitieren
#58
Ich finde weiterhin den einzigen Nachteil der SL, wenn man sie wegen Diebstahlschutz öfter abmachen muss und das muss ich fast nie. Wenn das bei Dir auch so ist, klare Empfehlung.
Die anderen Lupines kenne ich zu wenig, aber ich finde die STVO Konformität wichtig&gut und will gar keine kreisrundes Licht, gäbe auf meiner Strecke nur dauernd Stress mit andren und ich braucht es für die Strecke auch nicht. Außerdem braucht es dann auch mehr Licht, wenn ein Großteil davon nach oben und zur Seite geht, d.h. man bräuchte eine größere und sicher schwerere und teurere Lampe&Akku, um mit dem S genauso weit nach vorne bzw. da wo es wichtig ist zu sehen.
Generell ist der Kegel der SL aber schon ziemlich breit, für reine Straße/Asphalt fast etwas viel, dafür taugt sie so aber auch für Wald&Gelände, nutze sie auch manchmal für Touren mit MTB oder Gravelbike.

Hier mal wie es mit dem Lupinealuhalter am St1X Lenker aussieht.
Die Lupine ist etwas hinter der Roxxim, es wird aber dadurch noch nichts vom Lichtkegel verdeckt (kann zumindest nichts entdecken).
Hatte die Lupine auch mal rechts der Roxxim oder Vorbau andersum oder Roxxim unten am Vorbau, ändert alles nix, passt in allen Varianten mit der SL.
Wenn kein Gegenverkehr zu sehen ist, mache ich sie am Lenker etwas höher (geht ganz locker wärend der Fahrt, dauert eine halbe Sekunde), vor allem im Wald, dann ist der Kegel nicht nur weiter, sondern auch rechts und links bis in 3-4m Höhe und ich kann Rudolph und Leopold samt Familien (Dammhirsche auf meiner Strecke in einem winzigen rundrum geschlossenen Waldstück zwischen Frankfurt, Neu-Isenburg und Autobahn) frühzeitig erkennen...
Hinter dem Akku oben auf dem Oberrrohr etwas dicker Schaumstoff, dass der Akku nicht nach hinten rutschen kann und vorne oben innen am Unterrohr etwas Tape, falls der AKku nach vorne rutscht/öfter gegen das Unterrohr stößt. Kann man sich vermutlich beides schenken, das Lupineklettband ist sehr rutschfest.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#59
Hallo Jodi2,
hab Dank für den umfassenden Bericht und die Bilder. Die Supernova an meinen ST2 ist unterhalb der Lenkerbefestigung. Würde über dieser evtl. dann die noch zu kaufende Lampe installieren wollen. Die Qualität der Supernova ist ziemlich dürftig. Der Lampenkopf neigt sich bei jeder kleinsten Bodenwelle nach unten. Stärker fixieren ist nicht möglich. Oder weiß einer Rat?

Gruß aus der westfälischen Tiefebene

Sujuhawk
Zitieren
#60
Die Supernova = M99 irgendwas? Die lässt sich doch mit der original Klemmung super befestigen! Also bei mir rutscht da nix - selbst auf Kopfsteinpflaster hält die Bombenfest...
Zitieren


Gehe zu: