Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren mit ausgeschaltem Stromer
#11
Der Selbsinduktionseffekt tritt nur dann auf wenn keine Unterstützung vorhanden ist. Also entweder der Akku auf "0", oder die Geschwindigkeit oberhalb der Unterstützungsgrenze.

In diesen Fällen und auch nur dann erscheint es mir als ob beim Treten ein deutlich höherer Widerstand auftritt als beim Rollen.
Dieses Gefühl, wie es oft von anderen beschrieben wird, "das Rad bremst aktiv" tritt dann merklich auf.
Zitieren
#12
Generell macht +STROMER- fahren ohne Unterstützung keinen Spass.

Ab und zu bin ich (auf Grund unverständlicher Gesetzgebung in der Schweiz) gezwungen, die Unterstützung auszuschalten. Dann quäle ich mich durch die "Mofa-Fahrverbots-Zone-mit-Überwachung-durch-einen-anwesenden-Polizisten", während mich die 25 km/h-E-Bikes-Fahrer/innen (natürlich ohne Helm) ganz locker überholen... :mad:

Wie geschrieben, es macht ungefähr so viel Spass wie eine Benzinkarre ohne Benzin zu stossen.
Zitieren
#13
Tja, weil mir mein Akku gekalut worden ist, musste ich ohne unterstüzung zum Mech fahren.
Faziet, der Motor bremst ein wenigig.
ST1
Zitieren
#14
lightrider: schrieb:Generell macht +STROMER- fahren ohne Unterstützung keinen Spass.

Ab und zu bin ich (auf Grund unverständlicher Gesetzgebung in der Schweiz) gezwungen, die Unterstützung auszuschalten. Dann quäle ich mich durch die "Mofa-Fahrverbots-Zone-mit-Überwachung-durch-einen-anwesenden-Polizisten", während mich die 25 km/h-E-Bikes-Fahrer/innen (natürlich ohne Helm) ganz locker überholen... :mad:

Steht da echt jetzt ein Polizist? Hab ich noch nie erlebt. Sonst soll er mir mal beweisen, wenn ich schön langsam so mit 25 oder weniger durch solche Zonen fahre, dass ich den Motor nicht deaktiviert habe. Ich hab zwar keinen Stromer, aber an meinem E-Bike ist das bloss ein Knöpfchendruck zwischen «no assistance» und einer Unterstützungsstufe. Wie will er mir da das Gegenteil beweisen? Sieht er doch gar nicht. Licht brennt auch mit «no assistance».
Zitieren
#15
Stromi007: schrieb:Zur Frage der Bremswirkung habe ich folgendes gefunden:
The electric motor generates a self-induction voltage. This results in a slight braking effect at high speeds.
Das heißt also dass eine Bremswirkung auftritt auch wenn keine bewegten Teile vorhanden sind. Die Bremswirkung würde ich nicht als "slight", sondern als "considerable" bezeichnen. Es ist absolut kein Spass dann mit dem Bock zu fahren und eine Quälerei. Das selbe passiert natürlich auch wenn man über die 45 kommt. Was wie ein aktives Bremsen empfunden wird ist in der Tat ein elektromagnetischer Effekt, der leider konstruktiv bedingt, nicht aber beabsichtigt ist.

Selber habe ich den Eindruck das der Selbstinduktionseffekt geringer ist, wenn man nur rollen lässt und nicht aktiv tritt. Wird das auch von anderen so wahrgenommen?

Habe einen ST1 aus 2011 noch mit Originalakku. Wenn der leer ist geht das Frontlicht aus (wenn an) und auch das Display.
Wenn ich dann weitertrete geht das Frontlicht ab einer relative tiefen Geschwindigkeit wieder an. später erholt sich dann auch der Akku ein wenig und schaltet sich wieder zu.
Schöner Nebeneffekt, um im Dunkeln noch nach hause zu finden und zeigt die Selbstinkuktion des Motors...
Zitieren


Gehe zu: