Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor defekt?
#1
Ich befürchte, mein neuer ST2 ist nach knapp 350km schon hinüber.
Heute unvermittelt auf einem langen, ebenen Stück setzte eine starke Vibration ein, deren Stärke je nach Unterstützungsgrad mehr oder weniger hoch ist.
Wenn man mit treten aufhört und rollt, ist sie weg. Tritt man wieder, vibrierts.
Damit ihr es euch gut vorstellen könnt: es fühlt sich an als würde ein grober gummireifen irgendwo schleifen.

Kennt man das? Kaputt? Oder trivial?
Zitieren
#2
hier noch ein Video zur Veranschaulichung

https://youtu.be/FIWSeFec1SA?t=15s
Zitieren
#3
Hallo,

der link auf den Film ist falsch. Funktioniert nicht.
Aber das was textlich beschrieben ist hört sich nicht normal an. Beim Händler reklamieren bzw. untersuchen lassen. So Vibrationen kenne ich nicht.

Gruß
Zitieren
#4
[QUOTE=gromadusi:]hier noch ein Video zur Veranschaulichung

Youtube Video
Zitieren
#5
Klingt wie ein defektes lager.
Zitieren
#6
Ich glaub das Problem zu erkennen.
Mein ST2 hatte so was ähnliches.
Im Endeffekt war es ein kaputtes Kabel mit 3(?) Stecker was von der Platine zum motor lauft.
Das Kabel ist ausgetauscht worden und mein ST2 lief wieder super.

Grüsse

Jordy
Zitieren
#7
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ganz langsam konnte ich noch fahren ohne Vibrationen, über 5km/h wars aber ganz übel. Hab den ST2 dann dem Mech hingestellt, der nach 2 Tagen mich informiert hat, dass er nicht's machen kann, vermutlich der Motor. Die Werkstatt hat danach den Stromer Service aufgeboten. Die waren dann gleich fast einen ganzen Tag beschäftigt, da noch drei andere Stromer mit Problemen in der Wekstatt standen.
An meinem Velo wurde die ganze Platine und der nach aussen verzogene Batteriefachdeckel in Garantie ersetzt. Seither läufts wieder prima.
Die Vermutung war, dass irgendwo Wasser eingedrungen ist, was mich jedoch nicht verwundert. Mir wurde empfohlen, den Stromer sehr sparsam mit Wasser zu waschen, besser trocken zu reinigen. Der neue Batteriefachdeckel ist bereits wieder ziemlich stark nach aussen gewölbt, dass ein Spalt von ca. 3-4mm ensteht, ohne je einen Sturz gehabt zu haben. Bevor die Garantie ausläuft, werde ich eh nochmals beim Mech vorbei, denn das Lager vom Antriebsrad hat auch leicht Spiel.
Bevor ich zuweit vom Thema abkomme, kann also gut sein, dass die Vibration elektronischer Natur ist, muss nicht der Motor sein.
Zitieren
#8
Mittlerweile sind die Platine aber sehr gut geschützt/imprägniert/vergossen oder wie es auch heissen darf.

Ich bin die letzte 4 Wochen immer mit mein ST2 zur Arbeit gefahren.. und da hat es fast jeden Tag geregnet.
Auch beim waschen bin ich nicht zimperlich und brauche sicherlich 20-30 Liter Wasser.
Nur ein Hochdruckreiniger würde ich nicht unbedingt austesten....

Grüsse

Jordy
Zitieren
#9
Ja, hab ich auch so vernommen, dass die neuen Platinen genügend geschützt sein sollen.
Aber das Batteriefach ist sicher nicht dicht, da der Deckel so nach aussen wölbt. Was zu dieser Wölbung führt, weiss ich nicht, ich vermute , dass die Batterie dagegenschlägt. Ich fahr das Bike relativ hart, 3.5-4Bar und ohne Federgabel, so rüttelt es manchmal schon recht heftig.

Daher wäre es natürlich interessant, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, oder ob das nur bei mir so ist.
Zitieren
#10
danke für eure antworten!

@emdless: nein, das velo läuft butterweich ohne motorenunterstützung. ist halt einfach ein bisschen schwerfällig Big Grin

Komme soeben zurück vom Händler.
Die Aktionen waren:
* Sensor reset in Service Menu (kein Erfolg)
* Hinterrad demontiert, Kabelkontakte gereinigt (kein Erfolg)

Die nächsten Schritte sind:
* Kabel überprüfen wie von Jordi beschrieben
* Mit ersatzmotor testen

Dass die Elektronik geflutet wurde, schliesst er aus. Die Abdichtungen scheinen bei aktuellen velos verbessert worden sein...
Zitieren


Gehe zu: