Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand schon eine Lupine SL A montiert?
#11
Da hast Du nicht richtig gelesen "linksseitigen Radweg an einer Landstraße" ist erlaubt und man könnte da auch im Dustern sicher 45 fahren, nur beim Blenden durch den Gegenverkehr (sogar noch ohne Fernlicht!) ist da manchmal selbst 30 noch zu schnell.
Zitieren
#12
Ich meinte jetzt nicht deinen speziellen Sonderfall (ich kenne fast keine Radwege, die für Mofas und somit auch unsere S-Pedelecs freigegeben sind) sondern eher Grundsätzlich, das langsamer Fahren meist keine echte Option ist... Mag aber sein, das das nur hier in Hamburg so ist - hier werden Radfahrer ja eh verteufelt...
Zitieren
#13
Du denkst nur an Radwege innerorts, außerorts dürfen S und Mofas in D Radwege benutzen, egal ob Mofazeichen am Radweg oder nicht, das ist schon seit 2007 so: https://www.ifz.de/mofa-auf-dem-radweg/
Zitieren
#14
da wäre ich mir nicht sicher. Viele Quellen im Internet sagen ...


S-Pedelec und rechtliche Bestimmungen

S-Pedelecs sind ebenfalls Pedelecs, mit dem Unterschied, dass sie ihre Motorunterstützung nicht schon bei 25 km/h abschalten, sondern erst bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Motor darf maximal 500 Watt haben. S-Pedelecs sind ebenfalls, wie E-Bikes, rechtlich keine Fahrräder, sondern Kleinkrafträder. Fahrer müssen ein Versicherungskennzeichen anbringen und brauchen einen Führerschein der Klasse AM, welcher auch als Mofa-Prüfbescheinigung bekannt ist. Vor 2013 hieß diese Führerscheinklasse "M". Ein normaler Auto-Führerschein deckt übrigens auch die Klasse AM ab. Zudem besteht seit 2013 eine Helmpflicht. Wer ein S-Pedelec ohne Helm fährt und in einen Unfall verwickelt wird, muss sich eine Teilschuld anrechnen lassen – auch dann, wenn er eigentlich keine Schuld daran trägt. Das entschied das Landgericht Bonn (AZ: 18 O 388/12). Mit einem S-Pedelec dürfen keine Radwege befahren werden und es dürfen keine Anhänger am Rad befestigt werden, Kindersitze hingegen schon. Die Versicherung für ein S-Pedelec kostet ca. 70 € pro Jahr und hat den Vorteil, dass Sie direkt auch eine Diebstahlversicherung haben.
Zitieren
#15
>Viele Quellen im Internet sagen ...

Wo nicht zwischen Radwegen innerorts und außerorts unterschieden wird...
Zitieren
#16
das macht es wohl so undurchsichtig. Fakt dürfte aber sein, dass wir als S-Pedelec Fahrer die Strasse nutzen dürfen!
Zitieren
#17
Ja, die Modellhierarchie wir äusserlich über das Frontlicht definiert. Das ist bedauerlich, weil das Werk deshalb kein Upgrade anbietet.

ST1x 2017 = Roxim "Helmlet"
ST1x 2018 = Roxim "Vogelhäuschen"

ST2 2017 = Supernova E3
ST2 2018 = Supernova m99 mini

Die m99 mini hat den selben Reflektor wie die m99 pro, es fehlt das signature light.

[Bild: http://up.picr.de/30701359dt.jpg]

An den ST2 ist die Version m99 mini pure 45 installiert
Zitieren
#18
Die Roxim LF400 am ST1x

[Bild: http://up.picr.de/30701692ki.jpg]
Zitieren
#19
jodi2: schrieb:Ist die annähernd mittige Montage mit dem Schnellspanner direkt neben der Originallampe meine Stromers ausreichend mittig?

Früher - bevor ich den Umbau machen liess - hatte ich auch so eine Anbauen-Abbauen Lampe mit Anbauen-Abbauen Akku. Täglich vier Mal. So toll die Leuchte auch sein mag, am Commuter-Bike ist eine festverdrahtete Installation überlegen.

Nun muss Du nur noch einen Mech. finden, der das kann. Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Beitrag zum Frontlicht.
Zitieren
#20
Die Nomenklatur der Supernova Scheinwerfer überfordert mich langsam...

M99 Mini PURE 45, 600 lumen, leider kein Fernlicht.
Ist das die neue Serienbeleuchtung des ST2 oder bekommt Stromer eine OEM? Hat jemand Ausleuchtungs-Videos oder Bilder gefunden?
Zitieren


Gehe zu: