Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand schon eine Lupine SL A montiert?
#21
Das mit den Licht am ST2 ist ja noch viel bekloppter als bisher diskutiert. Der Stromer ST2/2018 Limited erhält die M99 Mini Pure. Die hat kein Fernlicht, aber eine Zulassung für das S-ped. Es gibt aber auch noch eine M99 Mini Pro! Diese hat auch Fernlicht und der Taster dafür ist sogar im Lieferumfang enthalten, aber diese Lampe hat nur eine K-Nummer. Ist also nur bis 25km/h zugelassen.
Beide Leuchten funktionieren ab 5V, wobei die Helligkeit automatisch an die Versorgungsspannung angepasst wird. Ergo, das neue ST2 bekommt nun zwar ein ordentliches Licht, aber immer noch kein Fernlicht, obwohl das technisch kein Problem gewesen wäre. In einem Video von der Eurobike bekommt ein Besucher am Stromerstand auf die Frage, ob die neue Beleuchtung auch am alten ST2 nachrüstbar wäre die Antwort, das würde nicht gehen, da das neue ST2 eine 12V Spannung besitzt und das alte nur 6V. Ha,Ha,Ha
Zitieren
#22
Stromer will halt einfach nicht, das Sachen nachgerüstet werden... Du sollst dir lieber ein neues Fahrrad kaufen - das geht doch ganz klar aus sämtlichen Antworten von Stromer auf irgendwelche Licht-Fragen hervor...

Von daher verwundert mich diese Messeantwort kein bisschen...
Zitieren
#23
Stimmt, wie kann ich nur so dumm sein, die Lösung liegt ja so nah... ;-)
Bei Autos geht es doch auch, jemand kauft die teurere Linie und bekommt dafür zusätzlich ein hübsches Paket mit vielen Extras, wer die Billiglinie nimmt, muss jedes extra später rel. teuer einzeln bezahlen und wenn es mehrere sind evtl. mehr als wenn er gleich die teure Linie genommen hätte.
Der Hersteller hat von beiden Varianten was/verdient an beidem und alle sind glücklich.
So einfach könnte es sein... :-(

Aber ich muss schon schmunzeln, die Lupine ist im Vergleich zur M99 Pro zu teuer, aber stattdessen gleich ein neues Rad kaufen ist günstiger? ;-)

>Früher - bevor ich den Umbau machen liess - hatte ich auch so eine Anbauen-Abbauen Lampe mit Anbauen-Abbauen Akku. Täglich vier Mal. So toll die Leuchte auch sein mag, am Commuter-Bike ist eine festverdrahtete Installation überlegen.

Mir ist dieser Nachteil klar, nur ist es bei mir so, das mein Weg/meine Besorgungen/Strecken jede Woche inzwischen so aussehen, dass die Lampe in der Regel die ganze Woche (sicher) dran bleiben kann, nur der Akku am Wochenende einmal zum Laden runter muss, das scheint mir noch erträglich.

>Nun muss Du nur noch einen Mech. finden, der das kann. Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Beitrag zum Frontlicht.

Ja ich kenne den thread, habe aber bisher da keine für mich so richtig klare Aussage gefunden, was wo wie am ST1X zu tun, zu wem gehen, und wie legal das am Ende ist, fand es recht schwammig. Aber ich les ihn nochmal und frag mal ein paar andere Stromerhändler hier oder auch in der Schweiz, notfalls kommt halt mal ein Kurzurlaub in der Schweiz mit der Göttergattin... ;-)

Die neue Roxxim ist ja greuslich...
Zitieren
#24
Also ich hab an meinem ST2 die M99pure dran. Und das war ein riesen Sprung nach vorne. Hab einfach am Vorbau die Platte getauscht gegen die vom ST2s und die M99 montiert. Das Kabel mittels der beigefügten Verbinder an das Original Lichtkabel angeschlossen. Das Tagfahrlicht vom Stromer im Servicemenue angepasst und fertig. So fahre ich jetzt seit ca 5000km. Nie ein Problem gehabt, dafür aber Licht ohne Ende. Und Probleme mit der Garantie gab es auch noch nie. Habe gerade erst ein neues Motorkabel bekommen, eine neue Unterrohrabdeckung und schon etliche neue Speichen. War noch nie ein Problem. Als mein Rad neulich bei meinem Mech stand war zufällig der Stromergebietsleiter da. Sein einziges Kommentar zu meinem Rad mit der M99pure war, das das eigentlich gar nicht geht und wie der Ich das gemacht habe. Er fragte ob er es mal einschalten darf und war ganz überrascht, das es so einfach funktioniert.
Zitieren
#25
@jodi2: Im Gegensatz zum Automobilbereich ist hier halt viel mehr Eigeninitiative gefragt... Ich habe die Tage aber ein neues Ladegerät (wurde mir vor nem Monat geklaut) für mein Rad bestellt (in einem neuen Fahrradladen, weil er einen wesentlich sympatischeren Eindruck macht) und werde da mal versuchen ein paar Infos abzugreifen, wenn ich das Ladegerät abholen kann... Vielleicht haben sie ja auch mal eine M99 Pro oder ein ganzes ST2s für 2-3 Tage für mich... ;-)
Zitieren
#26
jodi2: schrieb:habe aber bisher da keine für mich so richtig klare Aussage gefunden, was wo wie am ST1X zu tun, zu wem gehen, und wie legal das am Ende ist, fand es recht schwammig.

Vor diesen Problemen stand ich damals auch.

Habe rumgefragt, in anderen Foren geschaut, denn das Problem ist ja nicht ein Stromerproblem sondern ein Fz-Elektrikerproblem (genügernd belastbare Spannungsquelle finden, Kabelbaum aufspalten). Weil in meiner Region das Fat Attack ist, ging ich hin. Die haben viel Erfahrung mit Fz-Elektrik und verbauen eigene Schalter.

Schliesslich sprang mir das Glück bei: Das Werk hat - damals noch in Thörishaus - den Umbau für mich gemacht.
Zitieren
#27
Jack_30: schrieb:Das mit den Licht am ST2 ist ja noch viel bekloppter als bisher diskutiert. Der Stromer ST2/2018 Limited erhält die M99 Mini Pure. Die hat kein Fernlicht, aber eine Zulassung für das S-ped. Es gibt aber auch noch eine M99 Mini Pro! Diese hat auch Fernlicht und der Taster dafür ist sogar im Lieferumfang enthalten, aber diese Lampe hat nur eine K-Nummer. Ist also nur bis 25km/h zugelassen.
Beide Leuchten funktionieren ab 5V, wobei die Helligkeit automatisch an die Versorgungsspannung angepasst wird. Ergo, das neue ST2 bekommt nun zwar ein ordentliches Licht, aber immer noch kein Fernlicht, obwohl das technisch kein Problem gewesen wäre. In einem Video von der Eurobike bekommt ein Besucher am Stromerstand auf die Frage, ob die neue Beleuchtung auch am alten ST2 nachrüstbar wäre die Antwort, das würde nicht gehen, da das neue ST2 eine 12V Spannung besitzt und das alte nur 6V. Ha,Ha,Ha

Nun, manchmal muss dem Zulassung-Amtsschimmel ein Schnippchen geschlagen werden. - Wenn die Lobbyisten, von welcher Seite auch immer, meinen die Kunden drangsalieren zu wollen, ist Widerstand gegen den vorauseilenden Affengehorsam angesagt.

Sobald die M99 Mini Pro und Pure verfügbar sind, prüfe ich ob ein Gehäusewechsel möglich ist. Am normalen Fahrrad stört mich ein fehlendes Fernlicht und ein externer 12V-Akku im Flaschenhalter überhaupt nicht. - Allenfalls finden sich hierfür in der Bucht sogar interessierte Abnehmer/innen.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#28
Jack_30: schrieb:Das mit den Licht am ST2 ist ja noch viel bekloppter als bisher diskutiert. Der Stromer ST2/2018 Limited erhält die M99 Mini Pure. Die hat kein Fernlicht, aber eine Zulassung für das S-ped. Es gibt aber auch noch eine M99 Mini Pro! Diese hat auch Fernlicht und der Taster dafür ist sogar im Lieferumfang enthalten, aber diese Lampe hat nur eine K-Nummer. Ist also nur bis 25km/h zugelassen.
Beide Leuchten funktionieren ab 5V, wobei die Helligkeit automatisch an die Versorgungsspannung angepasst wird. Ergo, das neue ST2 bekommt nun zwar ein ordentliches Licht, aber immer noch kein Fernlicht, obwohl das technisch kein Problem gewesen wäre. In einem Video von der Eurobike bekommt ein Besucher am Stromerstand auf die Frage, ob die neue Beleuchtung auch am alten ST2 nachrüstbar wäre die Antwort, das würde nicht gehen, da das neue ST2 eine 12V Spannung besitzt und das alte nur 6V. Ha,Ha,Ha

Die M99 Mini Pure 45 ist lichttechnisch wohl sehr ähnlich der bisherigen M99 Pure mit 3 LEDs und demselben Hauptreflektor. Es fehlt aber das helle Tagfahrlicht, was ich bei einem s-Ped für sehr nützlich halte, damit die Autos einen nicht mit einem langsamen Fahrrad verwechseln.

Tatsächlich kann die Mini Pure 45 laut Supernova nur an 12V DC betrieben werden. Vermutlich ist sie von Supernova als abgespeckter E-Scheinwerfer im Sortiment mit klarer Abgrenzung zur M99 Pro.

Die M99 Mini Pro 25 hingegen kann von 5V bis 12V betrieben werden, wobei allerdings je nach Spannung die Lichtleistung unterschiedlich ausfällt. Sie ist etwas weniger lichtstark als die M99 pro und auch ihr fehlt das Tagfahrlicht, aber im Bereich der k-Beleuchtung ist sie neben der Version der M99 Pure+ mit k-Nummer highend und als Nachrüstlösung ist sie auch flexibel bei der Spannung.

Aus der Sicht von Supernova kann man die Entscheidung schon nachvollziehen, in Deutschland wurden in 2016 600.000 Pedleec und nur 6.000 s-Pedelec verkauft, da dürfte der Absatzmarkt der M99 Mini Pro 25 mit k-Nummer weitaus höher sein als mit E Nummer, vor allem da es noch keinen Konkurrenzscheinwerfer mit Fernlicht mit K-Nummer gibt.
Mit E-Nummer hingegen hat Supernova ja die M99 Pro im Angebot.

Die meisten s-Ped kommen ja problemlos mit einer Vielzahl an Lampen klar, dass die Stromer hier beim Lichtausgang so extrem unflexibel gebaut sind wird Supernova nicht weiter jucken.

Ich habe Glück. An meinem alten s-Ped kann ich alle Versionen dran schrauben und da es mit K-Nummer Licht zugelassen wurden traue ich mir auch, Licht sowohl mit E als auch mit K-Nummer zu verwenden.

Vielleicht kommt ja noch eine M99 Mini Pro 25 mit E-Nummer etwas später?

MfG
Zitieren
#29
CCRider: schrieb:Sobald die M99 Mini Pro und Pure verfügbar sind, prüfe ich ob ein Gehäusewechsel möglich ist. Am normalen Fahrrad stört mich ein fehlendes Fernlicht und ein externer 12V-Akku im Flaschenhalter überhaupt nicht. - Allenfalls finden sich hierfür in der Bucht sogar interessierte Abnehmer/innen.

Vorher musst Du klären, welche Ströme der ST2 Lichtausgang bereitstellen kann. Die Mini Pure 45 zieht an 12V ca. 8 Watt, das Fernlicht der Mini Pro 25 zieht an 12V hingegen 17W, das ist mehr als doppelt soviel.
Zitieren
#30
Cephalotus: schrieb:Vorher musst Du klären, welche Ströme der ST2 Lichtausgang bereitstellen kann. Die Mini Pure 45 zieht an 12V ca. 8 Watt, das Fernlicht der Mini Pro 25 zieht an 12V hingegen 17W, das ist mehr als doppelt soviel.

Nun, wenn dann kommt die Supernova M99 Mini Pro-25 in Frage und die kann auch die 6V am ST1x und ST2.

Allerdings scheinen's die mit den technischen Angaben nicht so drauf zu haben. Wieso die Lampe mit 5V 12W, mit 6V jedoch nur 8W leisten soll, ist nicht logisch.

Im Lampenbeschrieb ausserhalb des Shops werden sogar 50V beschrieben und 5V beabsichtigt.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: