Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssensor
#1
Möchte meinen Bremssensor ggf. selber optimal einstellen.
Wer weiß, ob dies möglich ist und wie es geht?

Vielleicht hat jemand von Euch die richtige Antwort.
Zitieren
#2
Was möchtest du denn einstellen?
Zitieren
#3
...die optimale Funktion, oder gibt es diese nicht?
Gibt es nur geht oder geht nicht?
Zitieren
#4
007: schrieb:Möchte meinen Bremssensor ggf. selber optimal einstellen.

Du hast mindestens den ST2?

Die Einstellung der Bremskraft nach Auslösen des Sensors (= Bremshebel nur wenig ziehen) ist eine der wichtigsten überhaupt. Mit maximaler Motorbremse sparst Du dir die Bremsbeläge für's endgültige Anhalten und Notfälle.

Ich hab' grad keinen ST2 zur Hand. Die Funktion ist glaub' im Menu Einstellungen oder Service und hat Balken.

Die permanete Motorbremse via [-] ist davon unabhängig.
Zitieren
#5
007: schrieb:...die optimale Funktion, oder gibt es diese nicht?
Gibt es nur geht oder geht nicht?

Also letztendlich ist für mich immernoch nicht klar, was du willst...

"Der Bremssensor" sind zwei Taster in den Bremshebeln... Also gibt es als Signal nur es wird gebremst oder es wird nicht gebremst... Einzustellen gibt es da leider nicht viel...

Was bluecat beschreibt, ist dann die Einstellung, der "Stärke" mit der gebremst wird, wenn das Signal vom Hebel kommt... Wenn man das auf ganz stark stellt ist es zwar für die Langlebigkeit der Bremsbeläge am besten, aber durchaus ätzend wenn man einhändig (z.B. vor dem Abbiegen während des Handzeichens) bremst... Stellt man es schwächer ein, bringt es natürlich weniger und schon die Bremsbeläge weniger...

Optimal wäre es, wenn die Stärke der Rekupation von der Stärke der Bremsung abhängen würde - das ist aber leider nicht so...
Zitieren
#6
MichaR: schrieb:"Der Bremssensor" sind zwei Taster in den Bremshebeln... Also gibt es als Signal nur: Es wird gebremst oder es wird nicht gebremst...
Ergänzend ist zu sagen, dass der rechte Bremshebel stärker bremst als der linke. Erlaubt es auf einfache Weise die elektrische Bremskraft während der Fahrt zu variieren.
Zitieren


Gehe zu: