Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova M99 Taillight
#1
Moin Moin,

hat das Teil schon jemand nachgerüstet? Das ist ja (jetzt) frei verkäuflich...
In der Anleitung sieht es eigentlich ganz easy aus... Aber eigentlich müsste es an unseren Rädern doch irgendwo schon alle Signal passend geben, so das man sich doch auch da anklemmen kann, statt sich das Bremssignal von den Hebeln nochmal abzugreifen...

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hi Michael,

Genau dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vorne habe ich die M99pure installiert und über das Servicemenü so eingestellt das ich zwischen Stromer Tagfahrlicht und dem M99 hin und her schalten kann. Aber hinten ist es wohl etwas komplizierter. Habe meinem Mech schon diese Frage gestellt. Alleine wegen dem Bremslicht würde mich die Umrüstung interessieren. Natürlich könnte ich das Signal auch von den Bremshebeln in das M99pure legen und von dort das Signal an das M99 Taillight weitergeben. Aber dann müsste ich ein neues Kabel durch das ganze Bike verlegen. Am liebsten wäre mir auch eine Möglichkeit das direkt von der Steuerung abzugreifen. Sag mal bescheid wenn du etwas erfährst. Stromer ist da leider nicht so Informationsfreudig.
Zitieren
#3
Da ich dazu grade schon in nem anderen Thread was geschrieben habe, erstmal den Link (*klick*)...

Ich habe auch keine Infos bekommen können (außer das die Lampe nicht an ein ST2 gehört - Aussage von Stromer)... Aber ich vermute, das für die Lampe der ungenutzte dritte Stecker sein könnte... Ansonsten haben sie tatsächlich für ST2 und ST2s unterschiedliche Module gebaut - was mich von den Herstellungskosten her wundern würde (aber bei dem Fahrradpreis ja durchaus möglich)...
Zitieren
#4
So, M99 Taillight am ST2... Nicht ganz so easy, wie ich es gern gehabt hätte und ohne die M99 Pro (ist mir aktuell einfach zu teuer und auf der Straße ist es dank der Autos und Laternen hell genug)...

Anprobe vom neuen Kennzeichen und M99 Taillight Halter:
[Bild: https://abload.de/thumb/img_7734alsqe.jpg]

Eigentlich ist alles halb so wild... Es muss nur eine kleine Adapterelektornik zwischen Headunit und Kabelbaum und ein weiteres Kabel von dieser Bonuselektronik zur Lampe und zum alten Lampenstecker...

[Bild: https://abload.de/thumb/img_77414sszg.jpg] [Bild: https://abload.de/thumb/img_77494qs83.jpg]

Rekupation läuft weiterhin und Fehler wirft die Selbstdiagnose auch nicht... Also alles wunderbar...
Zitieren
#5
Das siehst sehr gelungen aus. Funktioniert auch das Bremslicht?
Wofür genau ist die Elektronik?
Zitieren
#6
Ja, das Bremslicht funktioniert - deswegen habe ich den Aufwand ja betrieben... Es ist manchmal doch ein sehr komisches Gefühl, wenn man stark bremst und sich darauf verlassen muss, das der Autofahrer hinter einem das von alleine merkt...
Eigentlich ziemlich unverantwortlich, ein S-Pedelec ohne Bremslicht zu verkaufen... Aber wahrscheinlich ist das von Stromer in Deutschland noch keiner gefahren...

Die Elektronik sorgt für eine Ausreichende Stromversorgung (ich weiß nicht, was die original Versorgung für die Rückleuchte schafft) und greift das Bremssignal ab.

Die original Lampe lag (meine ich) bei 30mA, das M99 Taillight liegt bei 80mA wenn nur Rücklicht an ist und bei knapp 200mA wenn das Bremslicht an ist. Davon abgesehen, ginge über die original Versorgung das Bremslicht ja nur, wenn auch das Rücklicht an ist... So ist das Bremslicht vom Licht unabhängig und geht auch, wenn das Rücklicht ausgeschaltet ist.
Zitieren


Gehe zu: