Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Stromer frisst Strom im Modus Gesperrt
#31
ere: schrieb:
ibgmg: schrieb:Im Haus bei +20°C sind es 100%, wie auch bei der Ladung des Akkus außerhalb des Bikes im Haus.
Hallo Markus
Den Akku habe ich heute auch einmal in der warmen Stube bei 19/20° aufgeladen. Resultat: 100%.
Anderseits wird mein Bike immer in einem Kellerraum aufgeladen bei zur Zeit ca. 11°. Resultat 93%. Versuchsweise habe ich mehrmals die Bikeumgebung mit einem Heizlüfter auf ca. 15° geheizt. Auch damit wurden immer nur 93% erreicht.

Den nächsten Versuch, das ganze Bike über Nacht in die warme Stube zu stellen, überlege ich mir noch... Rolleyes

A higher ambient temperature will have a positive impact on the battery-charge shown on the display. Have experienced it yesterday.

Picked up my ST2 yesterday morning at the shop after the battery-box upgrade, charge was showing 30% when I arrived home (bike had been standing outside all night). Tried out the new lock mechanism and the new key got stuck so i had to get back to the shop. While the battery was outside the bike I brought it to the shop already where it was left inside their workshop for 2-3 hours. When we fixed the lock mechanism in the afternoon and I returned home again, the charge was showing 46%. Except of sitting on a shop-counter surrounded by 20-21° air, nothing else was done to the battery!
Zitieren
#32
Ich habe in einem Gespräch mit Stromer mal vernommen, dass bei der Ladung im Bike ein Anzeige-/Auswerteproblem entsteht, dass noch nicht gelöst werden kann. Temperatur spielt dabei auch eine Rolle.

Gruß Markus
Zitieren
#33
ere: schrieb:
Muggi: schrieb:...Schlüssel bleibt stecken und (ist) nur mit Gewalt zu entfernen...
Wenn sich diese Erfahrung auf das neue Akkufach mit dem Rundschlüssel bezieht, ist vielleicht folgende Anleitung nützlich:
Man kann den Schlüssel ca. 90° weiter drehen als nötig. Dann ist der Schlüssel blockiert.
Um den Schlüssel wieder frei zu kriegen, stellt man sich vor den Stromer, greift ins Akkufach und drückt das weisse Kunststoffteil ganz stark nach vorne, Richtung Tagfahrlicht. Gleichzeitig dreht man den Schlüssel noch etwas weiter, bis er wieder zurückschnappt, bzw. sich leicht zurückdrehen lässt.

Super, danke Smile
Zitieren
#34
ere: schrieb:
ibgmg: schrieb:Im Haus bei +20°C sind es 100%, wie auch bei der Ladung des Akkus außerhalb des Bikes im Haus.
Hallo Markus
Den Akku habe ich heute auch einmal in der warmen Stube bei 19/20° aufgeladen. Resultat: 100%.

Vielen Dank für die Info! Ich war heute schon fast dabei mir den Akku austauschen zu lassen. Werde noch bis in den Sommer warten.
Zitieren
#35
Meiner läd im warmen Heizungskeller auch inter / extern immer 100% auf.
Zitieren
#36
My ST2 is parked in an unheated shed and I charge it with the battery installed. Temps at night are quite low here at the moment (between -2 and 4 degrees centrigrade) and when I disconnect the charger in the morning the display shows between 76% and 79%. When I start riding the display immediately drops to 75% but after a few minutes of riding it rises again to 80%.

From that moment the discharge looks quite lineair according to the power I'm using on cycling.

Funny....
Zitieren
#37
joop: schrieb:My ST2 is parked in an unheated shed and I charge it with the battery installed. Temps at night are quite low here at the moment (between -2 and 4 degrees centrigrade) and when I disconnect the charger in the morning the display shows between 76% and 79%. When I start riding the display immediately drops to 75% but after a few minutes of riding it rises again to 80%.

From that moment the discharge looks quite lineair according to the power I'm using on cycling.

Funny....

Hallo Joop,

I'm experiencing the exact same issue at the moment. I'm charging the bike in an unheated shed at temperatures around 0 degrees C, and in the mornings it shows 79% after being plugged in for over 12 hours. The battery level goes slightly up when I bike to work and then discharges slower then it used to be. The battery capacity seems to remain the same, however the indication on the display seems not correct.

Before this 79% thing appearred, the battery level used to charge up to around 94%, and only to 100% when I charge the battery outside the bike inside. I've already had my battery replaced once by the way when it came to a complete discharge and never would charge again.

I've read here at pedelecforum that some ST2 users had their controllers replaced as well. Will pay the dealer a visit soon for their opinion.

Cheers,
Marc
Zitieren
#38
Nochmals zum eigentlichen Thema des Threats. Habe meinen ST2 nun 2 Wochen.

In der ersten Woche habe ich ihn nur wenig bewegt und dann am Dienstag Abend mit ca. 51% Akkuladung abgestellt. Laut Handbuch soll man ja die ersten 2 Mal den Akku leer fahren.

Zurück aus den Ferien checkte ich den Stand des Akkus am Sonntag Abend, da ich ja am Montag wieder zur Arbeit fahren wollte. ST2 lies sich nicht mehr starten. Also Ladegerät angehängt und Display gecheckt. 0% Akku! Manchmal zuckte die Anzeige beim Anhängen des Ladegeräts auf 51%, um dann sofort wieder auf 0% zu gehen. Der Stromer war die ganze Zeit im "gesperrt" Modus. Ich habe ein Akkuverbrauch von ca 10% erwartet, aber dass der Standby gleich den ganzen Akku leer gesaugt hat, ist für mich schwer nachvollziehbar.

An Montag Abend nach der Volladung über Sonntag Nacht und Fahrt ins Büro und zurück hatte ich dann noch 53% Akku. Am nächsten Morgen noch rund 42%...

Dann ins Geschäft gefahren, dort angekommen hatte ich noch 25%. Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und haben den ST2 ausgeschaltet. Am Abend wieder eingeschaltet und siehe da, noch 15% Restakku Sad

Bin dann noch knapp heim gekommen mit 4% Restakku.

Also da ist doch 'was nicht ok. Muss ich nun wirklich jedes Mal den Akku aus dem Bike entfernen, um sicher zu gehen, dass sich dieser nicht innert 4-5 Tagen entlädt? Da ist die Erwartungshaltung von mir eine ganz andere! Schreibe mal dem Support, aber wenn ich eure Posts lese, habe ich wenig Hoffnung auf eine vernünftige Antwort zur Problemlösung.

Was mich auch irritiert: Wenn ich den ST2 ausschalte, ist meine Erwartungshaltung, dass er beim Einschalten nach dem PIN fragt. Macht er aber nicht. Habe die Einstellung so, dass das Bike nach 10 Min. automatisch in den "Locked" Mode geht, das müsste doch beim Aussschalten auch so sein, oder nicht?

Was ich natürlich nicht verschweigen will: Der ST2 ist traumhaft schön zu fahren und ich geniesse jeden Meter! Wink
Zitieren
#39
Einfach nicht den Sperrmodus benutzen, dann ist alles ok und
die Code-Abfrage kommt nur dann, wenn zuvor der Sperrmodus aktiviert wurde.

Ansonsten besorg dir ein Rahmenschloss zu befestigen. Die gibt's heute auch in schwarz und weiss, oder ein beliebiges Schloss deiner Wahl.
Zitieren
#40
Ich verwende den Sperrmodus auch nicht, weil:
- Frisst zu viel Akku
- Habe ein WindowsPhone und die App nicht sofort zur Hand, weswegen es für mich mühsam wäre, wenn der Diebstahlmodus aktiv würde

@Akku-Ladung:
Nach Kauf im Dezember hatte ich die ersten 1-2 Monate auch Probleme mit der Akkuanzeige:
Oft wurde der Akku nur bis ca. 80/90% aufgeladen.
Seit aber etwa Februar ist nach einer Ladung über die Nacht (Akku entnommen und ca. 10h am Ladegerät verbunden) immer auf 100% wenn ich ihn einsetze.
Jetzt wo es wärmer ist weicht die Akkuladung nach Nichtgebrauch und Wiedereinschaltens maximal 2-4% vom alten Wert ab.
(Im Winter aufgrund der Kälte gab es Abweichungen von ca. 5-10%).

Die Reichweite hat sich jetzt beim wärmeren Wetter auch um ca. 10km gebessert gegenüber der Winterzeit.
Zitieren


Gehe zu: