stromerforum.ch
Display Freeze - Eine Annäherung - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Display Freeze - Eine Annäherung (/showthread.php?tid=1103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Display Freeze - Eine Annäherung - bluecat - 07.12.2012

Da die Firmware inzwischen (auch) in Thörishaus gepflegt wird, ist es zumindest denkbar, dass der Wert in ein Register eines EEPROM im Motor geschrieben wird.


Display Freeze - Eine Annäherung - Chrissi - 19.12.2012

Soooo ich bin seit heute Morgen auch Besitzer einen neuen 00.88 Display (Hatte 00.85 soweit). Bin nun gespannt ob der Display Freeze Problem jetzt weg sind… und mir das (fast) alltägliche „Schrauberei“ + Knopfzellebatterie ausbau nun sparen kann.

LG - Christophe


Display Freeze - Eine Annäherung - Stromeruser - 19.12.2012

WOW - congrats! Ich drücke dir die Daumen (oder die Knopfzelle)...


Display Freeze - Eine Annäherung - Chrissi - 19.12.2012

Chrissi: schrieb:Soooo ich bin seit heute Morgen auch Besitzer einen neuen 00.88 Display (Hatte 00.85 soweit). Bin nun gespannt ob der Display Freeze Problem jetzt weg sind… und mir das (fast) alltägliche „Schrauberei“ + Knopfzellebatterie ausbau nun sparen kann.

LG - Christophe

Also nach dem Display Wechsel, hab ich den Stromer gestartet und ich hatte noch die „1-2-3-4“ anzeige. Ich fuhr zu Arbeit und stellte meinen Stromer ab (mit 1-2-3-4 anzeige und neuen Display). Heute Abend beim los fahren… boom, Überraschung ich bekomme nun die eco-city-tour-power anzeige. Ich bin dann 15km nach Hause gefahren und hab ein wenig rum gespielt. Persönlich finde ich die „1-2-3-4“ anzeige viel besser da man immer den Speed + Modus im Überblick hat gleichzeitig alle anderen Information bleiben abrufbar. Das wird nun Gewöhnung Sache…schade

Der wahre Gewinn soll sich hoffentlich morgen früh zeigen … 100% geladene Akku rein und der Stromer soll nicht hängen bleiben beim Starten.

LG- Christophe

@ Stromeruser, DANKE für deine Unterstützung.


Display Freeze - Eine Annäherung - simima - 27.12.2012

Danke für die interessante Analyse. Mein Steuergerät spinnt auch, mittlerweile habe ich das dritte oder vierte, immer von meinem Händler. Funktionieren tut es immer noch nicht (werde den Trick ohne Stützbatterie versuchen).

Welche Telefonnummer hat der Service, der ein neues Steuergerät schickt? Ich habe schon x-mal nei Stromer angerufen (noch wegen einem anderen Problem - falsche 10-fach Kassette), aber geholfen worden ist mir noch nie...

Nach wie vor (ämmel für mich) das beste Stombike - wenn ich nur mal Hilfe für meine zwei Probleme bekäme....


Display Freeze - Eine Annäherung - sandfelche - 27.12.2012

simima: schrieb:Danke für die interessante Analyse. Mein Steuergerät spinnt auch, mittlerweile habe ich das dritte oder vierte, immer von meinem Händler. Funktionieren tut es immer noch nicht (werde den Trick ohne Stützbatterie versuchen).

Welche Telefonnummer hat der Service, der ein neues Steuergerät schickt? Ich habe schon x-mal nei Stromer angerufen (noch wegen einem anderen Problem - falsche 10-fach Kassette), aber geholfen worden ist mir noch nie...

Nach wie vor (ämmel für mich) das beste Stombike - wenn ich nur mal Hilfe für meine zwei Probleme bekäme....

[Bild: http://www.thoemus.ch/assets/Uploads/ueber-uns/stromer/forum-zenruffinen.jpg]

probiere es hier mal mit einem e-mail oder telefon.

er ist chef servicecenter thörishaus.


Display Freeze - Eine Annäherung - Chrissi - 07.01.2013

Zwischen „1-2-3-4“ und „Eco, city etc…“ gibt es noch eine markante unterschied bei mir. 4er Modi ist nicht gleich Power Modi… Mir ist stark aufgefallen dass der power Management nicht das gleiche ist. Modi „4“ am alten Display war deutlich stärker als „Power“ aufm den neuen 00.88 Display.

Insgesamt lässt den 00.88 Display weniger Strom durchfließen. Es war mit dem alten Display viel leichter zum maximal Speed zu kommen als jetzt.

Der positiv Effekt ist das der Akku 15 bis 20 km mehr schafft je nach Modi. In 4er Modi machte ich damals 40-45km und jetzt in „power“ komme ich immer über 50km Reichweite…

Haben anderen dieselbe Erfahrung gemacht?

LG - Christophe


Display Freeze - Eine Annäherung - Stromeruser - 07.01.2013

STROMER_Store_ZH: schrieb:...Bei einer Displayserie taucht der Fehler mit dem Einfriehren auf, der durch die Knopfbatterie generiert wird (den genauen Ablauf erkläre ich hier jetzt nicht, da es zu technisch ist und meinen Zeitrahmen sprengen würde Wink ).

Lieber Urs, ich freue mich darauf, wenn du mir den genauen Ablauf dann "Auge in Auge" erklärst. Ich möchte ihn nämlich wirklich ganz genau wissen. Danke im Voraus!


Display Freeze - Eine Annäherung - Chrissi - 08.01.2013

Stromeruser: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:...Bei einer Displayserie taucht der Fehler mit dem Einfriehren auf, der durch die Knopfbatterie generiert wird (den genauen Ablauf erkläre ich hier jetzt nicht, da es zu technisch ist und meinen Zeitrahmen sprengen würde Wink ).

Lieber Urs, ich freue mich darauf, wenn du mir den genauen Ablauf dann "Auge in Auge" erklärst. Ich möchte ihn nämlich wirklich ganz genau wissen. Danke im Voraus!

Was meinst du den damit?

Ich weiß dass mein Deutsch ziemlich fehlerhaft ist aber in diesem Thread geht es um das Display Freeze Problem. Ins besondere geht es hier um die unterschied zwischen der „1-2-3-4“ (00.85) Display und der „eco-city-tour-power“ (00.88) Display.

Ich habe ein neues Display bekommen und festgestellt dass der Stromer mit dem neuen Display langsamer fährt.

LG - Christophe


Display Freeze - Eine Annäherung - bluecat - 08.01.2013

Chrissi: schrieb:Insgesamt lässt den 00.88 Display weniger Strom durchfließen.

Ich sehe die Ursache Deiner Beobachtung nicht im Display. Dieses ist nur ein Schalter mit Anzeigefunktionen. Die Firmware und speziell deren Konfiguration ist es. Die Weiterentwicklung der Firmware hat den Nebeneffekt, dass gewisse, früher über das Display zugängliche Parameter, nun nicht mehr auf diese Weise verändert werden können.

Kommt hinzu, dass das alleinige Anwählen gewisser Parameter bereits zu einer Veränderung der Konfiguration führen kann.

Mit anderen Worten: Falls beim Displaywechsel die Frimware neu aufgespielt wurde, kommt das Problem daher. Falls beim Durchgehen der Parameter ein Tippfehler beim Code gemacht wurde, ist dies auch eine Fehlerquelle. Bleibt als Lösung nur der Besuch im Stromer Shop.