stromerforum.ch
Akku nur bis 90% aufgeladen - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Akku nur bis 90% aufgeladen (/showthread.php?tid=1139)

Seiten: 1 2 3 4


Akku nur bis 90% aufgeladen - Woodi3 - 01.09.2012

Ich habe den 14.5A Akku und wenn ich diesen lade, dann ist dieser nur bis 90% aufgeladen.
Habe den Akku direkt nach dem das Ladegerät abschaltet vom Netz getrennt. Also eine Entladung durch das Ladegerät kann ausgeschlossen werden.
Auch gestern hatte ich wieder das selbe Problem.
Über die Nutzung von den restlichen 25% des Akkus ist ja auch noch nichts neues bekannt oder?
Also ich habe ein Akku, der auf dem Papier zwar mehr Leistung hat, wenn ich aber nur zwischen den 25 und 90% den Akku brauchen kann ist der total sinnlos.
Wie ist das bei euch?


Akku nur bis 90% aufgeladen - ere - 01.09.2012

Einen 14.5 Ah-Akku habe ich noch nie aus der Nähe sehen dürfen. Deshalb kann ich nichts beitragen.

Was mir hingegen schon passiert ist: Lüfter ausgeschaltet heisst noch nicht, Ladegerät ausgeschaltet.


Akku nur bis 90% aufgeladen - rschubnell - 01.09.2012

Das 25% Problem ist nur bei einer Pause vorhanden. Wenn man durchfährt läuft er durch.
Bei einer Pause muss man kurz das Licht einschalten dann lässt er sich wieder einschalten.


Akku nur bis 90% aufgeladen - Woodi3 - 01.09.2012

rschubnell: schrieb:Das 25% Problem ist nur bei einer Pause vorhanden. Wenn man durchfährt läuft er durch.
Bei einer Pause muss man kurz das Licht einschalten dann lässt er sich wieder einschalten.

Dieser Trick habe ich auch schon gelesen, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich kann nicht mal mehr das Licht einschalten! Es flackert wie verrückt. :mad:

Ich habe gestern den Akku mit einer Zeitschaltuhr welche auf 4 Stunden eingestellt war geladen und er war wieder nur bei 90%.
Also entweder mein Ladegerät spinnt oder der Akku?!
Was meint ihr?


Akku nur bis 90% aufgeladen - Stromeruser - 01.09.2012

Woodi3: schrieb:Ich habe gestern den Akku mit einer Zeitschaltuhr welche auf 4 Stunden eingestellt war geladen und er war wieder nur bei 90%

In 4h ist der Akku noch nicht geladen. Lass ihm noch ca. 2-3h nachdem der Lüfter abschaltet... stell die Schaltuhr mal auf 6-7 h. Ich weiss übrigens nicht, wie sich dies Sache mit der Akku-Entladung bei einem vom Netz getrennten Ladegerät verhält. Gut möglich, dass dies so auch nichts bringt und effektiv das Ladekabel getrennt werden müsste (zB via Relais).


Akku nur bis 90% aufgeladen - wurzelrunner - 01.09.2012

Wenn der Akku fast leer war, ist 4 Stunden laden schon etwas kurz. Bei einem 11ah Akku braucht es ca. 3.5 Stunden bis er voll geladen ist. Also bei 14.5ah Akku dann 4.75 Stunden.

Gruss


Akku nur bis 90% aufgeladen - Woodi3 - 01.09.2012

wurzelrunner: schrieb:Wenn der Akku fast leer war, ist 4 Stunden laden schon etwas kurz. Bei einem 11ah Akku braucht es ca. 3.5 Stunden bis er voll geladen ist. Also bei 14.5ah Akku dann 4.75 Stunden.

Gruss

ok also dann werde ich das nächste mal 6 Stunden einstellen.
Was denkt ihr, soll ich den zu 90% geladenen Akku nun nochmals einstecken?
Sorry aber ich bin etwas verunsichert.


Akku nur bis 90% aufgeladen - rrueegg - 01.09.2012

No Problem. Einstecken und laden.


Akku nur bis 90% aufgeladen - Drachenfliegerin - 01.09.2012

Hm... Ich habe das Problem nicht. Wegen den 25% kann ich nichts sagen, da ich den Stromer in diesem Ladezustand noch nie ausgeschaltet habe. Mein Akku ist jedoch nach einem Ladevorgang von ca. 4-5h zu 100% geladen. Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut. 7h finde ich allerdings arg lang.

Ich würde einen Ersatzakku verlangen und mal ausprobieren ob es am Akku oder am Ladegerät liegt.

Ich fahre mit dem Akku problemlos 42 km und hatte immer noch über 20% Restakku Smile.

Heute hatte mein Stromer übrigens eine absolute Höchstleistung erbracht. Ich (65 kg), Kind 1 auf dem Velositz (16 kg), Kind zwei und drei im Anhänger (16 kg, 12 kg und der Anhänger 15 kg), Zuladung 10 kg.

Leicht Bergauf, 30 km/h.

Ich bin echt begeistert von meinem kleinen Zugpferdchen. Meine Kinder übrigens auch, sie sagen allen Mami hat jetzt ein Motorvelo Smile Smile


Akku nur bis 90% aufgeladen - Woodi3 - 02.09.2012

wurzelrunner: schrieb:Wenn der Akku fast leer war, ist 4 Stunden laden schon etwas kurz. Bei einem 11ah Akku braucht es ca. 3.5 Stunden bis er voll geladen ist. Also bei 14.5ah Akku dann 4.75 Stunden.

Gruss

Also ich habe den Akku nach einem Ausfährtchen nochmals für 3 Stunden ans Ladegerät angeschlossen und siehe da, 97% Akku! Ich hab gedacht, das wenn die Lampe am Ladegerät Grün leuchtet der Akku voll ist, dem ist aber nicht so...
Also mein Akku und das Ladegerät funktionieren tadellos.

Danke für eure Ratschläge.

@ Drachenfliegerin: Wow da hat er doch ganz schön was zu tun gehabt dein Motorvelo! Hast du den 33er?
Ich überlege mir im Moment auch gerade, ob ich die Anhängerkupplung montierten soll. Habe den 45er... Habe etwas Angst, betreffend überhitzung... :mad: