stromerforum.ch
ST2 Bremsbeläge wechseln - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST2 Bremsbeläge wechseln (/showthread.php?tid=1335)

Seiten: 1 2 3 4


ST2 Bremsbeläge wechseln - Jordy - 30.04.2015

Guten Abend

Nach gut eine Woche ST2 mit fast 200 km. nerven mich die Bremsen.
Nicht die Funktion sondern das Geräusch beim Bremsen.
Jetzt hab ich mich mal ein wenig "schlau" gemacht und mir diese Bremsbeläge gekauft:

Swissstop Disc 30 Organic für die Magura Bremsen.

Jetzt zu meine fragen:

- Ist so ein Wechsel ohne Problem möglich oder braucht es da sehr viele Einstellarbeit?
- Kann ich nur die "alte" Bremsscheiben rausnehmen und die neue Bremsscheiben einsetzen oder muss ich alles auseinander bauen?

Vielen Dank für die Antwort.
Grüsse,

Jordy


ST2 Bremsbeläge wechseln - Equinox - 30.04.2015

Das geht sehr einfach -> Anleitung auf Youtube

Du solltest aber in Besitz eines Drehmomentschlüssels sein.


ST2 Bremsbeläge wechseln - Jordy - 30.04.2015

Guten Morgen

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir das Video angeschaut und das sieht recht einfach aus.
Was mich noch davon abhält ist der Ausbau der Bremse.
Sehe ich es richtig das es nur so geht?
Ich kann die Bremse nicht am Rad/Velo lassen und eben nur die Scheiben ersetzen?

Grüsse,

Jordy


ST2 Bremsbeläge wechseln - raar - 30.04.2015

@Jordy,

es werden die Beläge, nicht die Scheiben gewechselt Wink
Bei den ST2/ST4 Maguras ist das extrem einfach, da es nicht einmal eine Spannfeder gibt die die Beläge auseinanderhalten.
Schraube auf, Beläge raus, neue Beläge rein, Schraube zu, fertig Big Grin

Wie schon erwähnt, mit Gefühl oder besser Drehmomentschlüssel. Sollte man sich unsicher sein, dann besser Finger weg, besonders bei den Bremsen!

Gruß
Ralf


ST2 Bremsbeläge wechseln - ibgmg - 30.04.2015

Ja diese Videos immer.....
Du musst die Bremsen nicht ausbauen, nur die Bremsbeläge.

- Führungsschraube wie im Video gezeigt lösen und herausdrehen,
- Beläge rausziehen
- Bremskolben wie im Video gezeigt zurückdrücken,
- neue Beläge einsetzen,
- Führungsschraube wieder eindrehen (ich sichere diese immer mit einem Tropfen Loctite)
- Fertig Smile

Bevor du losfährst Bremshebel paarmal durchdrücken, damit sich die Bremsen einstellen. Wenn du die Bremssättel zentrieren willst, müssen die gelöst werden. Wäre aber dann ein weitergehendes Thema.

Ich bevorzuge übrigens mittlerweile die SwissStopp Disc 30E.

PS: Das von Raar gesagte - lieber machen lassen wenn Unsicherheit besteht - kann ich auch sehr empfehlen.

Gruß Markus


ST2 Bremsbeläge wechseln - Jordy - 30.04.2015

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das am Mittag mal machen.
Unsicher bin ich mir schon, aber nur was der Ausbau der Bremse betrifft.
Die Beläge (Danke Ralf Wink) ausbauen traue ich mir schon zu.
Das sieht ja recht einfach aus.
Ein Drehmomentschlüssel habe ich ja da und die geht von 2-14nm.

Falls es sich nicht 100% gut anfühlt gehe ich schnell zum Velo Laden bei uns hier in der nähe.
Der kann das dann sicherlich in Ordnung bringen.

Grüsse,

Jordy


ST2 Bremsbeläge wechseln - Muggi - 30.04.2015

Habe soeben mit Magura Deutschland telefoniert. Ich wollte wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit die MT2 eigentlich zugelassen ist. Dies konnte er mir leider nicht sagen. Die MT4 jedenfalls ist bei Pedelec bis 25 km/h zugelassen. Stromer habe allerdings eine Mischung MT C (Custom) eingebaut. Um genaueres zu erfahren, was denn nun genau verbaut wurde, soll ich bei Stromer direkt anfragen. Bei der MT2 gab es bisher einige Probleme. Im Stromer 2014-15 sollen andere Bremsen als die M2/4 verbaut sein.

Also kurz gesagt, bin ich jetzt grad total verunsichert. Was ist denn nun genau verbaut worden und stimmt die Bremsleitung zum Gewicht und Geschwindigkeit. Ein Umbau der Bremsen (Sattel) erlischt zu gleich die Betriebszulassung.

Weiss jemand genau was im ST2 nun verbaut ist?


ST2 Bremsbeläge wechseln - Equinox - 30.04.2015

Ich hätte zwar auch lieber andere Bremsen, aber wenn die Bremsen nicht mit dem Stromer zurechtkommen würden, hätte es sicherlich keine Zulassung gegeben...


ST2 Bremsbeläge wechseln - ibgmg - 01.05.2015

Stromer ist Hersteller von S-Pedelecs und kann im Grunde alles verbauen, also auch für den ST2 modifizierte Teile der Komponentenersteller.

Dafür unterziehen sie die Räder einer Einzelprüfung zur Zulassung. Das bedeutet dann, dass alle für die Prüfung relevanten Teile festgelegt werden und nicht gegen andere, auch nicht gegen gleichwertige Teile ausgetauscht werden dürfen. Sad

Welche Teile getauscht werden können wird ja von Stromer klar angegeben. Das ist nicht viel.

Die Bremsen gehören da nicht dazu, auch nicht die Bremsbeläge. Formal zugelassen sind nur die Original-Ersatzteile von Stromer.

Gruß Markus


ST2 Bremsbeläge wechseln - Muggi - 01.05.2015

Also trage ich nach einem Belagswechsel (nicht Original Magura) bei einem Unfall (nicht selbst verschuldet, immer eine Teilschuld.

Ist es möglich, hört sich jetzt zwar doof an, eine Zulassung beim Strassenverkehrsamt mit anderen Bremsbelägen zu bekommen?

Edit: Stromer Support lässt den Einbau der Swisstop Bremsbeläge zu. Keine Konflikt mit der Betriebserlaubnis.