stromerforum.ch
Lenkerflattern - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Lenkerflattern (/showthread.php?tid=1360)

Seiten: 1 2


Lenkerflattern - crastro - 23.03.2015

Frage an die ST2 Fahrer: wie verhält sich euer Stromer beim Freihändig fahren? Flattert auch bei euch der Lenker? Danke und Gruss


Lenkerflattern - stromvelo - 23.03.2015

Hallo Roberto

das Flattern beim 45km/h E-Bike im Modus "Freihändig" kommt davon, dass nur links ein Rückspiegel montiert ist. Dieser hat einen enormen Widerstand im Wind und führt dazu, dass sich der Lenker abdreht bis zum Punkt wo er durchs ausgleichen auf dem Bike wieder gerade gestellt wird.
Dies wiederholt sich im Flatter-Rythmus.

Um dem vorzubeugen wäre rechts auch ein Spiegel zu montieren!

Gruss
stromvelo.ch


Lenkerflattern - crastro - 23.03.2015

Danke für die promte Antwort. Mein alter Flyer hatte jedoch den selben Rückspiegel montiert und da war Lenkerflattern nie ein Thema. Dieser hatte aber 28" Räder. Vielleicht spielt dies noch eine Rolle.

Ich bring euch meine Perle diese Tage....dann können wir's ja nochmals thematisieren ;-)


Lenkerflattern - ere - 23.03.2015

Nimm den Spiegel einfach mal weg und dreh' ein paar Runden um die Häuser.
Aber nicht stürzen, gell!


Lenkerflattern - crastro - 23.03.2015

....und genau dies hab ich auf dem Heimweg ausprobiert ere...

Man lernt täglich dazu. Tatsächlich ist der Spiegel der Übeltäter. Spiegel weg und die Fuhre verhält sich brav Big Grin

Merci an stromvelo und gruss


Lenkerflattern - AndreasD - 01.10.2015

Hallo,

mein Lenker flattert ab ca. 25 km/h auch ganz übel. Es würde zum Sturz führen, wenn ich den Lenker nicht wieder mit den Händen ergreife. Der Spiegel kann es bei mir nicht sein, der ist nicht montiert. Steuersatz wurde in der Werkstatt schon nachjustiert. Danach war es für einen Tag "gefühlt" etwas besser, aber nicht weg.

Ich merke es auch beim einhändig Fahren, wenn ich z. B. Handzeichen zum Abbiegen gebe.

Hat jemand noch andere Ideen/Hinweise?

Gruß
Andreas


Lenkerflattern - Chichi - 01.10.2015

Da stimmt etwas nicht.
Bei mir flattert nichts.

Vielleicht die Speichen überprüfen lassen?


Lenkerflattern - goba - 01.10.2015

Kann ich nur bestätigen, auch bei mir flattert ohne Spiegel nichts, mit allerdings kann ich auch nicht freihändig fahren.
Einhändig ist dagegen problemlos.


Lenkerflattern - Chichi - 01.10.2015

goba: schrieb:...allerdings kann ich auch nicht freihändig fahren.
Einhändig ist dagegen problemlos.
...und ob das geht!

Allerdings muss der ST während der freihändigen Fährt etwas mit dem eigenen Hintern leicht zur Seite ausbalanciert werden.


Lenkerflattern - goba - 01.10.2015

@chichi

Ich weiß das schon und hab das auch schon kurz gemacht, um beidhändig einen Reißverschluss zu zu ziehen.
Aber ganz ehrlich, mit sicherer Fahrt, womöglich über eine längere Strecke hat das dann nichts mehr zu tun, jedenfalls bei mir, kann ja bei dir anders sein ;-)