stromerforum.ch
Licht/Beleuchtung - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Licht/Beleuchtung (/showthread.php?tid=1442)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Licht/Beleuchtung - Sam - 30.08.2010

Hallo zusammen, bin seit Samstag nun auch Besitzer eines Stromers und muss sagen, trotz des eher schlechten Wetters zurzeit bin ich begeistert. Nun macht sogar der tägliche Weg zur Arbeit Spass!

Das einzige, was mich aber derzeit wirklich ein wenig nervt, ist die Lichtanlage meines Stromers mit City Kit. Vorne eine wunderbare Hallo-Eugen Lampe die AM Akku des Stromers hängt und hinten eine separat einzuschaltendes Rücklicht, das mit 2 AA Batterien zu füttern ist...

Diese Beleuchtung finde ich, gelinde gesagt, verbesserungswürdig! Wie habt ihr die Beleuchtung bei euren Stromern gelöst? Es sollte doch möglich sein, auch das hintere Licht via Akku anzuschliessen, oder sehe ich da etwas falsch?

E Gruess

Sam


Licht/Beleuchtung - bluecat - 30.08.2010

Sam: schrieb:Diese Beleuchtung finde ich, gelinde gesagt, verbesserungswürdig! Wie habt ihr die Beleuchtung bei euren Stromern gelöst? Es sollte doch möglich sein, auch das hintere Licht via Akku anzuschliessen, oder sehe ich da etwas falsch?

Bei meinem Stromer ist das Supernova E3 Tail Light montiert.

Die Montage am Sattelrohr empfinde ich als sehr elegant, aber nicht ganz günstig. Das Licht wird über den Scheinwerferschalter eingeschaltet und ist unabhängig vom sonstigen Betriebszustand.


Licht/Beleuchtung - ere - 30.08.2010

Hallo Sam
Mein Citykit (Stromer ausgeliefert Mitte Juni 2010) beinhaltet vorne eine LED-Leuchte IQ Fly N (95 Fr.) und hinten ein D-Toplight Flat (19.90 Fr.), beides mit Kabel am Akku angeschlossen. Der Schalter für die Beleuchtung sitzt am IQ Fly.

Dieses Set gehörte zur Standard-Variante des Citykits, also kein Sonderwunsch meinerseits.

Wenn man schon Strom mit sich herumschleppt, ist es doch nichts als logisch, dass auch das Rücklicht daran teil hat.

Überdies kosten die Einzelteile des Citykits bei VeloPlus max. 240 Fr. inkl. teurer IQ Fly, natürlich plus Montage- und Verkabelungskosten. Den Preis von 300 Fr. halte ich für gerechtfertigt, aber MIT toller Beleuchtung.

Da würde ich doch mal beim Händler höflich nachfragen, ob da nicht ein Upgrade drinliegen würde.


Licht/Beleuchtung - Sam - 30.08.2010

Hallo ere,

na das sind doch interessante News! Danke für die Info, ich frage mal bei Thömus nach!


Licht/Beleuchtung - bluecat - 02.09.2010

Der Lumotec IQ Fly ist auch bei meinem Stromer montiert. Die Nahfeldausleuchtung gefällt mir gut. Ausserorts fällt die hell¦dunkel Grenze negativ auf, es hat mir zu wenig Licht in die Ferne und zur Seite.

Nun git es neu den E3 Triple von Supernova Der scheint dem Stromer-Tempo angemessen hell zu sein.

Hat jemand bereits Erfahrung damit?


Licht/Beleuchtung - Sam - 06.09.2010

Hallo zusammen,

anbei die Antwort vom Kevin bez. des Rücklichts:

Zitat:Grundsätzlich ist es möglich, das Rücklicht ebenfalls über den Akku zu
betreiben. Aufgrund der knappen Platzverhältnisse zwischen Hinterrad und
Schutzblech verbauen wir nur noch die Rücklichter mit separater Batterie. Diese
kleine Batterie versorgt die Iode für ca. 2 Jahre und muss nicht ausgetauscht
werden.

Falls du trotzdem gerne das verkabelte Rücklicht an deinem Stromer möchtest,
bitte ich dich, mir einen Termin für den Umbau bekannt zu geben.

Freundliche Grüsse
Kevin Koch

Also ich bringe morgen meinen Stromer hin zum umbauen...


Licht/Beleuchtung - ere - 06.09.2010

Zitat:Aufgrund der knappen Platzverhältnisse zwischen Hinterrad und Schutzblech

Ähm, bei meinen Bike kommt das Kabel dem Schutzblech nie näher als 2 cm.

An der linken Gepäckträgerstrebe führt das Kabel nach unten, zwängt sich dann zwischen Ausfallende und Bremsscheibe hindurch, führt, zusammen mit den andern Kabeln, unter der Neopren-Manschette nach vorne und verschwindet, wie die meisten Kabel, in einem Langloch unten an der Kettenstrebe.


Licht/Beleuchtung - bluecat - 06.09.2010

Vermutlich ist es der Umbauaufwand, der hier durchscheint...

Ein autonomes Rücklicht kann "jeder" Velomech montieren, der bei meinem Stromer notwendige Umbau war etwas aufwändiger und konnte nur von den Fachleuten bei Thömus ausgeführt werden.


Licht/Beleuchtung - ere - 06.09.2010

Zitat:Vermutlich ist es der Umbauaufwand, der hier durchscheint...

Das vermute ich auch, ist doch der Schalter am Vorderlicht auch für das Rücklicht zuständig. Ausserdem habe ich am Grunde des Akkufachs noch nicht entdeckt, wohin dort die Lichtkabel führen.

Meine Frau hat an ihrem Velo zwar standardmässig einen Nabendynamo eingebaut, hinten aber versieht ein Batterielicht seinen Dienst. Verkabelungsaufwand gespart! "Du, das Licht geht hinten nicht mehr. Kannst du mal schauen?" Da eile ich doch jeweils gleich mit zwei frisch geladenen Akkus nach draussen Big Grin .


Licht/Beleuchtung - Sam - 11.09.2010

So Stromerfreunde,

heute habe ich meinen umgebauten Stromer abgeholt, das Toplight hat nun Pfuss vom Akku und kann via den Ein/Aus Schalter des Vorderlichts betätigt werden. Das Kabel führt vom Licht aus innen am Schutzblech entlang bis zum Tretlager hinunter, wo da die engen Platzverhältnisse sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir auch egal, ich bin nun zufrieden und muss mich nie mit leeren Batterien herumschlagen und weiss auch, wenn ich vorne einschalte, sollte hinten auch "Pfuus" haben.

Einen Upgrade hat mein Stromer auch gleich gekriegt: Einen "Überzieher" aus Siliokon für das Das Display, das nun wasserdicht sein soll. Sieht ok aus, jedenfalls um Welten besser als die Frischhaltetüte, die original als Spritzschutz dran war Wink