stromerforum.ch
ST2S Bremsen - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST2S Bremsen (/showthread.php?tid=1618)

Seiten: 1 2 3


ST2S Bremsen - Chrille - 23.08.2018

Hallo zusammen, 

ich habe gestern mein ST2S vom Haendler abgeholt, nachdem ich die Bremsbelaege nach den ersten 1300km ersetzen musste. Kam mir persoenlich etwas frueh vor, aber ich bin kein Fliegengewicht (95kg) und fahre meistens auch was das Rad hergibt. Bei der Gelegenheit sagte mir der Haendler (ich bin in den USA), dass sie beim naechsten Checkup meine Bremsanlage ersetzen wuerden - von Magura auf Tektro. Habt Ihr etwas davon gehoert? Gruende? Ist das in Europa auch der Fall? Vor-/Nachteile? 

Viele Gruesse, Hans


RE: ST2S Bremsen - bigdean - 24.08.2018

Ich habe auch ein ST2S und musste meine Beläge vor ca 2 Wochen wechseln, mir wurde nichts dergleichen bekannt gegeben.

cu
Bigdean


RE: ST2S Bremsen - Equinox - 24.08.2018

Ich bin sehr verwundert über die geringe Kilometerzahl bis zum Wechsel der Beläge. Ich wiege um die 100kg und meine Swissstop-Beläge sind für min. 10000 km gut.


RE: ST2S Bremsen - Chrille - 24.08.2018

Ja, das hat mich auch gewundert, mal sehen, wieviel ich aus dem naechsten Satz rausbekomme. Aber das Austauschen der kompletten Bremsanlage wundert mich nochmehr...


RE: ST2S Bremsen - morpheus - 25.08.2018

Öhm,

man will die supergute Magura MT5 gegen einen Tektro-Müll austauschen..?

Das wird bei mir nicht laufen. Einmal nur sehr kurz und nie wieder hatte ich eine Tektro-Bremse an einem Rad.

Meine ersten Beläge habe ich nach 6000 Kilometern gewechselt.

Wiederum gegen die Performance-Beläge von Magura.

Zumindest in der EU brauchen Bremsbeläge eine explizite Freigabe oder (neuerdings auch auf dem Markt) eine ABE.

Fremdbeläge z.B. von SwissStop fallen daher flach, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Rades sowie der Herstellergarantie von Magura und im Falle des Falles zu sehr viel Ärger bei einem Unfall.


RE: ST2S Bremsen - Equinox - 25.08.2018

(25.08.2018, 12:11)morpheus schrieb: Fremdbeläge z.B. von SwissStop fallen daher flach, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Rades sowie der Herstellergarantie von Magura und im Falle des Falles zu sehr viel Ärger bei einem Unfall.

So steht es in jeder Betriebsanleitung, ja.
Da jeder Fahrer eines S-Pedelecs gehalten ist, sich vor der erstmaligen Nutzung diese durchzulesen, bedarf es hier keiner üblichen Forenbelehrung.  Cool
Mein Hinweis auf die von mir genutzten Bremsbeläge diente lediglich der Einschätzung. Es muss jeder selbst wissen, was er tut.


RE: ST2S Bremsen - morpheus - 25.08.2018

(25.08.2018, 12:35)Equinox schrieb: So steht es in jeder Betriebsanleitung, ja.
Da jeder Fahrer eines S-Pedelecs gehalten ist, sich vor der erstmaligen Nutzung diese durchzulesen, bedarf es hier keiner üblichen Forenbelehrung.  Cool
Mein Hinweis auf die von mir genutzten Bremsbeläge diente lediglich der Einschätzung. Es muss jeder selbst wissen, was er tut.

Ich hatte mich gar nicht auf deinen Text bezogen, sondern das war eine Verdeutlichung meiner Wahl der Bremsbeläge.

Sorry, dass das offenbar so rüber gekommen ist.

Wäre es erlaubt, dann würde ich ebenfalls andere Bremsbeläge verwenden.

Immerhin hört man bei Nässe im Nachbarviertel noch, dass ich gerade unterwegs bin. Sad

Was ich noch versuchen werde, sind die Comfort-Beläge sowie die geteilten Performance-Beläge von Magura.

Laut Katalog 2019 haben die nun ebenfalls eine ECE-Kennzeichnung:

https://www.magura.com/media/1060028/2018-06-13_14h10_magura_katalog-de-en_rz-lowres.pdf

Die Haltbarkeit dürfte geringer sein, aber eventuell sind sie etwas leiser.


RE: ST2S Bremsen - Equinox - 25.08.2018

Ich habe mich zu Beginn auch nur an konforme Ersatzteile/ Erweiterungen gehalten, aber sehr schnell festgestellt, dass ich damit nicht sehr weit komme. Ich habe letztendlich abgewogen was mir wichtiger war.


RE: ST2S Bremsen - kikeriki - 26.08.2018

Ich habe mittlerweile ca. 5000 km mit dem ersten Satz und von der Dickenmessung ist er noch okay. Habe meine Motorbremse auf volle Leistung gestellt und versuche vorausschauend ausrollen zu lassen und elektronisch zu bremsen.
War die Tage beim Service zwecks Garantie, wir hatten noch über die Bremse gesprochen, von Tektro wurde hier nichts gesagt.

mfG

kikeriki


RE: ST2S Bremsen - bluecat - 28.08.2018

(23.08.2018, 20:40)Chrille schrieb: sagte mir der Haendler (ich bin in den USA), dass sie beim naechsten Checkup meine Bremsanlage ersetzen wuerden - von Magura auf Tektro. Habt Ihr etwas davon gehoert? Gruende? Ist das in Europa auch der Fall? Vor-/Nachteile?

Ich kann keinen Grund für einen Wechsel erkennen.

Die Magura ist gewiss die höherwertge Bremsanlage, aber wie hier schon erwähnt: Die Motorbremse nimmt Dir locker 90% der Arbeit ab. Für die verbleibenden 10% reicht auch eine TRP/Tektro.