Innovation Total - Das elektronische Getriebe - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Innovation Total - Das elektronische Getriebe (/showthread.php?tid=17) |
Innovation Total - Das elektronische Getriebe - bluecat - 15.03.2018 Der Antriebsstrang ist ein - je nach Konfiguration - teures Verschleissteil. Was liegt näher, als dies zu Ändern? Mann könnte zum Beispiel
Im Tretlager sitzt ein kleiner Elektromotor, der die Eigenleistung des Fahrers in den Akku einspeist. Getreu dem Stromer Motto: Je mehr Eigenleistung, desto mehr legt der Motor (am hinterrad) drauf, desto schneller ist man unterwegs. In einer simplen Umsetzung wäre das Fahren wie mit dem SingleSpeed, aber mit dem Nachteil, bei "Stromergeschwindigkeit" irrer als auf dem Kindervelo strampeln zu müssen. Also braucht es einen regelbaren Widerstand, der es ermöglicht, die Eigenleistung nach persönlichem Wunsch entweder durch langsames, kraftvolles Treten oder durch leichtfüssiges, aber schnelles Pedalieren zu erbringen. Die Feinabstimmung der Komponenten sorgt dafür, dass die typische Stromer-Fahrdynamik erhalten bleibt. Der Stromer, das erste Elektrovelo mit realem elektronischen Getriebe! Sowas braucht Entwicklungszeit (und Geld), so als Fingerübung könnte eine dosierbare Motorbremse erfunden werden... [Bild: http://up.picr.de/32108349cp.jpg] Innovation Total - Das elektronische Getriebe - Jack_30 - 16.03.2018 Diese Art Antrieb gibt es doch schon, allerdings nicht von Stromer: www.podbike.com Bei Podbike ist der Digitale Antriebsstrang schon Realität. Das einzige was bei Stromer innovativ ist, das ist die Preisentwicklung Innovation Total - Das elektronische Getriebe - MichaR - 16.03.2018 Also bei der Zuverlässigkeit, die so mancher Stromer hier an den Tag legt, ist es wohl die blödeste Idee den Notbetrieb (fahren ohne Elektronik) abzuschaffen... Also bei dem, was man hier so ließt und selbst erlebt, würde ich mir so ein Stromer niemals kaufen... Innovation Total - Das elektronische Getriebe - Elektrostrampler - 16.03.2018 .... Immerhin besitzt die Studie ja noch eine Ladebuchse.... Also nicht ganz das "Perpetuum Mobile" :-) Grüße Elektrostrampler Innovation Total - Das elektronische Getriebe - jodi2 - 16.03.2018 Ich hab mit meinen Stromer auch bei der Zuverlssigkeit bisher gute Erfahrungen gemacht, besser als mit meinem Bosch vorher, trotzdem würde ich auch nicht auf die Reserve/die Sicherheit und Unabhängigkeit das Rad ohne Motor fahren zu können verzichten wollen. Ich bezweifle auch, dass man damit so einfach ein dem normalen Radfahren oder "Stromern" gleiches Fahr- bzw. Tretgefühl hinbekäme. Und für mich perösnlich wäre ein solches Rad in der fünfstelligen Preisklasse nicht innovativ (genug), solange es weiterhin dieses unsägliche Vorderrad saut alles dahinter ein, vor allem den sensiblen Akku&Elektronikteil im Unterrohr. Nicht dass ich für dieses uralte Problem jetzt die Lösung hätte, aber ich bin ja auch nicht innovativ... ;-) Innovation Total - Das elektronische Getriebe - bluecat - 17.03.2018 Jack_30: schrieb:Bei Podbike ist der Digitale Antriebsstrang schon Realität. Bei Podbike gibt es zahlreiche Computersimulationen, aber nur sehr vage Infos, von fixer Kette ohne Schaltung ist die Rede. Daher habe ich auf velostrom.de zurückgegriffen: [Bild: http://up.picr.de/32120157hc.jpg] Der entscheidende Punkt, welcher den elektronischen Antriebsstrang sinnreich macht, ist die Entkoppelung von Kadenz und Geschwindigkeit. Davon ist bei Podbike nicht die Rede. |