stromerforum.ch
Überlegungen zu den Pneu - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Überlegungen zu den Pneu (/showthread.php?tid=1854)

Seiten: 1 2


Überlegungen zu den Pneu - MichaR - 01.04.2019

Die Conti Winterreifen sind aber relativ Pannenanfällig im Vergleich zu den Sommerreifen... Leider!


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - jodi2 - 01.04.2019

Für den 50er (real 45...) kann ich das inzwischen bestätigen, der ist nicht nur schmal, sondern auch die Karkasse extrem dünn, der 55 ist recht pannensicher und haltbar...

Im Paralleluniversum wird gerade viel der neue Conti Contact Plus City empfohlen (die Version ohne "City" ist vermutlich dann nur mit etwas anderem Profil?), ein recht schweres günstiges Drahtreifenmonster, aber mit S Freigabe. Scheint extrem pannensicher, aber wie sieht es mit der Nasshaftung aus? Die war für mich und viele eigentlich der Grund den Conti Winter zu nehmen...


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - McPringle - 01.04.2019

(01.04.2019, 13:42)MichaR schrieb: Die Conti Winterreifen sind aber relativ Pannenanfällig im Vergleich zu den Sommerreifen... Leider!

Ja, ziemlich heftiger Unterschied. Ich habe zwischen Mantel und Schlauch ein Pannenschutzband eingelegt, seitdem hatte ich keinen einzigen Platten mehr mit meinen Conti:: https://www.bikester.ch/fahrradzubehoer/werkzeug-montage/proline-anti-platt/10682.html

Jetzt soll der Winter nochmals kurz "Hallo" sagen, danach kommen dann wieder meine Schwalbe Marathon Almotion von letzter Saison drauf.


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - Tobi33 - 01.04.2019

(01.04.2019, 15:31)jodi2 schrieb: Für den 50er (real 45...) kann ich das inzwischen bestätigen, der ist nicht nur schmal, sondern auch die Karkasse extrem dünn, der 55 ist recht pannensicher und haltbar...

Im Paralleluniversum wird gerade viel der neue Conti Contact Plus City empfohlen (die Version ohne "City" ist vermutlich dann nur mit etwas anderem Profil?), ein recht schweres günstiges Drahtreifenmonster, aber mit S Freigabe. Scheint extrem pannensicher, aber wie sieht es mit der Nasshaftung aus? Die war für mich und viele eigentlich der Grund den Conti Winter zu nehmen...

Ich habe auf mein ST2 die Conti Contact Plus City gezogen und bin bisher zufrieden. Der Pannenschutz scheint mir wesentlich besser zu sein, als beim Conti Winter. Die Trockenhaftung ist gut. Bei Nässe merklich schlechter als beim Winter, jedoch immer noch besser als mit der Standardbereifung (Schwalbe Big Ben).


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - MichaR - 02.04.2019

Also ich hab im Sommer auch die Contact Plus City drauf - fährt sich großartig und noch keine einzige Panne... Mit den Winterreifen hab ich vorletztes Jahr ca. ein mal die Woche ne Panne gehabt...

Im Trockenen fährt es sich großartig - bei Nässe hab ich bis jetzt kein dramatisch schlechteres Verhalten feststellen können. Klar rutscht er bei dem "Profil" etwas schneller bei Nässe - aber in den normalen Alltagssituationen merke ich davon nichts.


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - jodi2 - 02.04.2019

(01.04.2019, 17:21)Tobi33 schrieb: Bei Nässe merklich schlechter als beim Winter, jedoch immer noch besser als mit der Standardbereifung (Schwalbe Big Ben).
Danke, dann probiere ich ihn mal, wenn die Winter runter sind...
(02.04.2019, 12:17)MichaR schrieb: Im Trockenen fährt es sich großartig - bei Nässe hab ich bis jetzt kein dramatisch schlechteres Verhalten feststellen können. Klar rutscht er bei dem "Profil" etwas schneller bei Nässe - aber in den normalen Alltagssituationen merke ich davon nichts.
Ihr habt ja alle den City, keiner die Version ohne "City" mit dem etwas gröberen Profil, das ist vielleicht etwas besser bei Nässe? Vermutlich nicht, weil nur 47mm, Ihr Weicheier! ;-)


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - MichaR - 03.04.2019

Bin letzten Sommer den ohne City gefahren... Fuhr sich einfach nur scheisse und dabei war es egal ob nass oder trocken... Der dünnere Reifen wollte einfach jeder kleinen Bodenwelle hinterher und fuhr sich sehr unruhig - deswegen hat der (obwohl noch gut Profil drauf ist) keinen zweiten Sommer gesehen...

Was mich aber mal noch interessieren würde, hattet ihr auch alle so Probleme den City unter das hintere Schutzblech zu bekommen? Ich musste da am ST2 ne ganze weile justieren, bis der mal drunter ging und von dem Mindestabstand zum Schutzblech, den wir ja laut Zulassung haben müssten bin ich sehr weit entfernt...
Ohne die Langlöcher vom Gepäckträger (unten an der Narbe) noch länger zu feilen und ein paar Unterlegscheiben zwischen Tretlager und Schutzblech passte der Reifen so rein gar nicht... :-S


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - mja24 - 03.04.2019

Irgenwie hat diese Reifen Geschichte nichts mit dem ST5 und zukünftigen Stromern zu tun!


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - jodi2 - 03.04.2019

Bei uns ist es so ruhig, dass ein wenig o.t. nicht schlimm ist, aber langsam wird es doch zu viel, ganz unrecht hast Du nicht, machen wir ggfl. einen neuen thread dazu auf.

Danke für Deine Rückmeldung zum non-City Micha!


RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - tourbillon7182 - 03.04.2019

(01.04.2019, 13:42)MichaR schrieb: Die Conti Winterreifen sind aber relativ Pannenanfällig im Vergleich zu den Sommerreifen... Leider!

Hallo zusammen.
Conti und pannenanfällig? Top Contact Winter diese Saison 6000km ohne jeglicher Panne gefahren. Ist genau wie viele andere Sachen eine Glaubensfrage.