stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: VanMoof V - Gevatter - 23.01.2022

Ich glaube wirklich, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so ein hässliches Velo gesehen habe. Mir egal was es leistet, ich möchte nichtmal auf der selben Strassenseite wie dieses Ding gesehen werden.


RE: VanMoof V - bluecat - 25.01.2022

(23.01.2022, 20:39)FZoe schrieb: wie ihr sicher alle mitbekommen habt, wird VanMoof Ende 2022 das VanMoof V auf den Markt bringen. Ebenfalls ein S-Pedelec. Was meint ihr dazu?

Die Velo von VanMoof haben Style, die Geschäftspaxis weniger.

Grundsätzlich ist es gut, wenn sich mehr Mitbewerber an einem 45er versuchen. Vielleicht gibt es ja technischen Fortschritt dadurch. Ob das VanMoof V solchen tatsächlich bringt, konnte ich noch nicht erkennen.

Das Ultrakurzvideo des Herstellerst offenbat aber, das sie schon sehr gut sind in der Computeranimation. So fährt der "V" mit 50km/h (ja, denn wer gibt sich schon mit läppischen 45km/h zufrieden?) daher, um dann plötzlich auf 29km/h abzubremsen. Dass alles geschiet, ohne das sich die Rotation des Vorderrads ändert oder die Strasse langsamer passiert wird...


RE: Stromer Alternativen? - sendtime - 01.02.2022

Ich wünsche mir wirklich mehr Konkurrenz zu Stromer, insbesondere zu ST3 und ST5. Hab aber bei 700Wh aufgehört die Specs zu lesen. So ein Rad macht nur Sinn, wenn man auch in der Realität nennenswert schneller ist, als mit nem normalen 25er Ebike.
Ansonsten.. 50km/h, ja klar wären die nett, sie werden es aber nicht in die Realität schaffen, außer Vanmoof will da ein großes Kennzeichen dran schrauben. Dann wiederum sähe die Konkurrenz aber auch ganz anders aus. Kein einziges echtes Foto auf der Seite, d.h. es gibt noch nicht mal einen Prototypen der so aussieht, dass man sich damit auf die Website traut.

Mal sehen wann das Ding tatsächlich zu kaufen ist und was von den angekündigten Eckdaten dann noch übrig ist. Ineos hat seinen vollmundig angekündigten "voraussichtlichen" Preis für den Grenadier am Ende verdoppelt. Ankündigen kann mal immer viel.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 01.02.2022

(01.02.2022, 17:46)sendtime schrieb: Ineos hat seinen vollmundig angekündigten "voraussichtlichen" Preis für den Grenadier am Ende verdoppelt. Ankündigen kann mal immer viel.

Immerhin steht hinter dem Grenadier ein ausgewachsener Industriekonzern, der nur schon in der Internen Post gewiss ein vielfaches Mitarbeiter hat als ganz Vanmoof. Zudem konnte ich den Grenadier bereits Probefahren!

Die Modelle sind schon weit fortgeschritten, was von Vanmoof V nicht eben behauptet werden kann.


RE: VanMoof V - Martini Snowfox - 02.03.2022

(23.01.2022, 20:39)FZoe schrieb: Hallo zusammen,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, wird VanMoof Ende 2022 das VanMoof V auf den Markt bringen. Ebenfalls ein S-Pedelec. Was meint ihr dazu? Ich muss schon sagen, der Preis ist natürlich der Hammer. Mein ST5 hat das 3 fache gekostet.Wenn ich überlege, dass das VaMoof bis zu 1kW Motor Leistung bereit stellt, wird das spannend werden. Könnte sein, dass es Stromer Konkurrenz macht, was ich nicht so schlecht finden würde.

Was meint ihr dazu? Habe euch hier den link dazu.


https://www.vanmoof.com/de-DE/vanmoof-v?gclid=EAIaIQobChMIrMWa1enH9QIVhqjVCh1s1wCJEAAYASAAEgIV0vD_BwE#

*hust

Motoren wären hier besser gewesen,  das ist ein Allradler!  Er hat vorne und hinten einen Motor.  Das Konzept finde ich spannend - da kann einer mit einem effizientem Permanentmagnet (heck) ausgestattet sein  und einer induktiv der bei Bedarf dazugeschaltet wird.  Weil ich denke dass ein 0,5KW Motor weniger Energie frisst als ein 1KW. 

Aber ohne Gepäckträger ist das nix - Akku scheint auch fest verbaut und nicht entnehmbar.   Auch wenn das Design wirklich mal was schickes ist.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 20.03.2022

   

Hier mal ein aktuelles Foto meines "Long-Range-Sports-Tourers". (Speedped1000)
Fährt weiterhin absolut problemlos und unauffällig zuverlässig. Mit weiter gestiegener Kompetenz in Sachen sinnvollen Schalten und Gangwahl bin ich mir garnicht sicher, ob ich mit dem Stromer im Sprint von 0 - 100... ähhh 45km/h überhaupt noch schneller bin.

Was ich damit weiterhin nur ungerne fahre sind sehr schlechte Schotterwege bei denen man seinen Kurs um Löcher etc. anpassen muss. Es schiebt ohne Drehmomentsensor stoisch weiter solange die Pedale drehen. Hierfür ist es wirklich nicht gemacht. das betrifft aber auch nur < 1 % meiner Nutzung. Meist die letzten paar Meter zu einem Parkplatz wo der Zustieg an den Fels beginnt.
Stadtverkehr ist mit vorhandener Erfahrung absolut kein Problem aber ist mit einem Stromer weiterhin chilliger.

Für alles andere wie weite Strecken Überland, steil bergauf etc. Ein Träumli ;-).
Mittlerweile ist es bei 8.600 km mit etwa 50 Akku-Vollzyklen.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 20.03.2022

(20.03.2022, 12:53)Hannes Buskovic schrieb: Für alles andere wie weite Strecken Überland, steil bergauf etc. Ein Träumli ;-).

Sehe ich genauso.

Und falls sich im Speedped eine ausfahrbare Sattelstütze versteckt (so ca. 25 bis 30m) eröffnen sich noch weitere Perspektive ;-)


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 20.03.2022

Gut lokalisiert, Bluecat ;-). Ist eine hübsche Strecke da beim Eigenhof.


OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz? - ST2-jsg - 22.03.2022

OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz?

Wenn man so schnell hinschaut könnte man meinen einen Stromer zu sehen. 

   

Allerdings handelt es sich um ein neues S-Pedelec der Marke Opium welches ab Frühling 2023 den Markt "stürmen" soll. Hinter dem neuen Schweizer Brand steckt George Merachtsakis, Inhaber von MTB Cycletech.

Die Specs:
  • 850 Watt Heckmotor, 48 Nm
  • Pinion C.12, Bandbreite maximal 600 %, Carbon Riemen
  • Akku: 1670 Wh und opt. Range Extender 470 Wh (Reichweiten von 340 Kilometern sollen damit möglich sein)
  • Magura 4-Kolben Bremssystem mit ABS von Blubrake Gen2
  • Bereifung: Pirelli
  • Track and Trace über GPS, Keyless, Smartlock 
  • Licht: Lupine 1400 / 2100 Headlight
  • Display: FIT-System (Biketec GmbH, Schweiz). Per zugehöriger App soll eine Navigation, diverse Fitnessfunktionen uvm. möglich sein
  • Preis: 11'390 Euro (Modell Opium 6.0)

Wenn das Bike hält was hier gelistet ist dann hat Stromer wohl bald eine echte Konkurrenz zum ST7 im Markt.


RE: OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz? - ulmenm - 22.03.2022

Das ist mal ne Ansage! Aber: Videamus (nach Franz Beckenbauer)...