stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 06.04.2022

(05.04.2022, 22:27)Hannes Buskovic schrieb: Für mich käme ein neues Stromer auch nicht mehr in Frage innerhalb der Schweiz aufgrund der hochrangigen Speedped-Konkurrenz.

Aber aus meiner Sicht hättest Du Dir wirklich besser ein anderes Fabrikat gekauft. Vielleicht ein Klever oder Qwic oder so. Wenn Du so weitermachst, bist Du bald der Stromer-Disser No 1 hier im Forum. ;-)

So stell ich mir das vor:

Das mag sein und wenn es so wäre dann ist es so und das auch nicht ganz unberechtigt. Es passt halt einfach zu vieles nicht was diesen Preis rechtfertigt. Und das werde ich leider auch so weiter sagen müssen wenn die Räder oder in meinem Fall nicht vernünftig laufen. Wenn ein Produkt oder eine Sache gut ist bin ich auch dazu in der Lage dieses zu sagen und stehe auch dazu. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Erwartung als andere hier im Forum. Aber die Dinge die mir oder auch anderen passiert ist gehen nun mal bei dem Preis nicht und das ist inakzeptabel da hilft auch nicht schön reden. Und dazu zählt auch die Software und der Qualitätsstandart oder die nun gestiegenen Preise die meiner Meinung völlig überzogen sind. Für mich passt das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht.
 
Ja vielleicht hätte ich ein Klever, Riese und Müller, M1 Spitzing, Speedped oder What ever nehmen sollen. Aber dem ist leider nicht so, da ich mich letztes Jahr für einen Stromer entschieden hatte in der Hoffnung das es das Fahrrad ist. Leider wurde ich eines besseren belehrt und nun kann man es auch nicht mehr Rückgängig machen ohne enorme Verluste einzufahren. Wenn ich dieses Wissen und die Erfahrungen die ich gemacht habe vorher gewusst hätte, hätte ich mir niemals im Leben ein Stromer gekauft. Und solange sie nicht aus Ihren Fehlern lernen und dieses beseitigen werde ich auch nie wieder ein Stromer kaufen das sage ich auch so. Nun muss ich mit meinem St5 das beste daraus machen und mich irgendwie arrangieren. Es läuft ja auch es sind nur ein paar Dinge die einfach nicht gehen und diese Kastration mit der Software ist nur eine Sache.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 06.04.2022

OFFTOPIC :-)

Salut Raser

nachdem Du das 1. zurück geben konntest hattest Du doch die Wahl oder?

Mir sind die neuen Stromer auch zu teuer. Beziehungsweise ST1 und ST2 würde meinen Ansprüchen nicht entsprechen durch die schwächere Software/Controller und das Licht, der Preis geht ja noch jeweils. Wäre ich reiner City-Nutzer fände ich sie voll ok.
ST3, naja ganz ok. Aber wieso, wenn ich in CH ein Speedped1000 haben kann?
ST5(ABS) noch teurer bei wenig Zuwachs, ausser an Licht und Schaltung. Das ABS halte ich für Quatsch.
ST2022/ST7(?) sogar noch teurer und fetter und kommt immernoch längst nicht an ein Speedped1000 mit 2430WH Akku ran, jedenfalls nicht in Bezug auf reine Akkukapazität und Nutzwert vs "schickimicki". Probefahren werde ich trotzdem gerne mal eins.

Das beste Stromer bleibt für mich das ST2S †2018. Ziemlich hart - aber auf dem Boden gelieben und fair ;-). Das fahre ich sehr gerne weiter parallel zum Speedped. Stand heute würde ich mir aber kein Stromer mehr kaufen. Verspricht super viel, kann auch ziemlich viel aber vom essentiellen dann halt irgendwie doch nicht genug - oder nur mit Extender-Akku.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 26.04.2022

Der TCS hat einen 45er Vergleichstest publiziert.

Um es gleich vorwegzunehmem: Von 45km/h Commuter Bikes versteht der TCS gleich viel wie proVelo/IG Velo oder die bfu - nämlich sehr wenig.

Entsprechend heterogen fällt der Bericht aus. Manchmal werden Dinge exakt auf den Punkt gebracht und andermal komplett verfehlt. So wird im Prüfstand die Nenndauerleistung zur Spitzenleistung oder im praktischen Test der dropper seatpost zur nützlichen Ausstattung. Ein wesentliches Kriterium - der Diebstahlschutz - wurde gar nicht betrachtet.

Dass ausgerechnet der einzige Stromer-Konkurrent als schlechtester abschneidet ist seinem miserablen Akku-Handling geschuldet. Weshalb die Bremsen so schlecht sein sollen (Magura MT5e ?) erschliesst sich mir nicht. Das Motorbremssystem hingegen hat sich den Testern nicht erschlossen.

Die Mini-Tabelle zeigt die Kosten pro Wh für einen neuen Akku. Im Vergleich wird deutlich, wie Stromer absahnt. Aber es fehlt jeder Vergleich zur Akku-Garantie, die bei Stromer mit 75% nach 2 Jahren vermutlich zu den besten gehört.

Die Verbrauchswerte erstaunen mich mehr: Ausgerechnet der ST3 gehört zu den sparsamsten! Da frage ich mich schon, wie waren die Settings und was waren das für Testfahrer. Vermutlich mussten die wie im Video Einerkolonne fahren und der lahmste war zu vorderst.

Wer die 7½ Minuten übrig hat, kann reinschauen:

[Video: https://vimeo.com/694154497]

Bedauerlich, dass nicht echte 45er miteinander verglichen wurden, es gibt schliesslich doch eine Handvoll mit Nabenmotor.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 27.04.2022

... Und Speedped haben sie als Schweizer Automobil Club nicht mal beachtet :-((((


RE: Stromer Alternativen? - Martini Snowfox - 28.04.2022

https://www.xd.biktrix.com/

Wäre doch ne Alternative... XD für 6K!
2Kw mit 300nm Drehmoment. Wers braucht...


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 28.04.2022

(28.04.2022, 14:30)Martini Snowfox schrieb: https://www.xd.biktrix.com/

Wäre doch ne Alternative...  XD  für 6K! 
2Kw mit 300nm Drehmoment.  Wers braucht...

Nett, ohne Zulassung in EU/CH ist der Nutzwert jedoch gleich 0.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 28.04.2022

(28.04.2022, 14:30)Martini Snowfox schrieb: https://www.xd.biktrix.com/

Wäre doch ne Alternative...  XD  für 6K! 
2Kw mit 300nm Drehmoment. 

Und täglich grüsst das Murmeltier.

Es findes sich immer wieder ein Hinterhof-Bastler, der die Sicherheitsvorschriften für E-Motorräder umgehen will, in dem er das Zeug an einen Velorahmen schlossert. Und wie Hannes schreibt, damit nicht vom Hof rollen darf.

Wer bei sowas in Vorkasse geht, dem ist nicht zu Helfen.

(27.04.2022, 00:03)Hannes Buskovic schrieb: ... Und Speedped haben sie als Schweizer Automobil Club nicht mal beachtet :-((((

Hmm, das Speedped hat ja einen Aussenbord-Motor; vielleicht sollten wir bei einem Motorboot-Club nachfragen ;-)


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 28.04.2022

:-D

Druckt der Holländer auch Schwimmflügel? Und wenn ja, sind die auch für Aussenbordvelos kompatibel?


RE: Stromer Alternativen? - Martini Snowfox - 29.04.2022

(28.04.2022, 23:45)Hannes Buskovic schrieb: :-D

Druckt der Holländer auch Schwimmflügel? Und wenn ja, sind die auch für Aussenbordvelos kompatibel?

Ahoii!  dann würde ich das St2 sofort verkaufen und auf dem Speedpad umrüsten - son Amphibienrad wollte ich schon immer!   Big Grin

(Hab ja auch n Yacht-Club - somit würde das sogar sehr gut passen. Aber vielleicht wird das ST9 ja auch über nen Außenboarder - und für die Holländer - sogar schon über Schwimmflügelchen verfügen.  Dann warte ich bis es verfügbar ist und steige dann mit 20.000EUR ein!  YUSS! Cool )


RE: Stromer Alternativen? - marszh - 30.04.2022

(26.04.2022, 23:05)bluecat schrieb: Die Mini-Tabelle zeigt die Kosten pro Wh für einen neuen Akku. Im Vergleich wird deutlich, wie Stromer absahnt. Aber es fehlt jeder Vergleich zur Akku-Garantie, die bei Stromer mit 75% nach 2 Jahren vermutlich zu den besten gehört.

Wo kann ich bei einem Stromer die Akku-Kapazität abrufen?