stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 01.05.2022

@marszh: Bei deinem Händler oder bei Stromer direkt. So wie es sich in der Praxis darstellt, ist der SoH sehr wohlwollend zu Gunsten Stromer geschätzt.


RE: Stromer Alternativen? - marszh - 01.05.2022

Bei meinem Händler kann ich nichts abrufen und bei Stromer, also über meinen Account, kann ich ebenfalls nichts zum Batterie-Status abrufen.

Bei meinem Händler muss ich anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Aber wieso sollte ein Händler einfach mal so meinen Batterie-Status kennen? Das müsste eigentlich direkt am Stromer gehen, allenfalls noch über den Account bei Stromer.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 01.05.2022

Hallo marszh

Dein Händler kann den Akku-SoH online auf dem Stromer-Server nachschauen, so wie Mitarbeiter von Stromer direkt auch.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 06.05.2022

Die Zeiten der BMW Isetta habe ich nicht erlebt - aber 2016, der damals revolutionäre Stromer ST2 war zwei Jahre alt - sah ich seine Neuauflage ersten Mal: Den microlino!

Der Trottinett-Hersteller micro hatte sich auf neues Terrain vorgewagt und einen adretten Wurf abgeliefert. Natürlich ist der microlino keine echte Alternative zu einem Stromer, aber mit dem kommenden ST7 liegt er preislich gleichauf. Wer bei schlechtem Wetter auf den Fahrspass auf einem Stromer verzichten will, nimmt gewiss nur sehr ungern den ÖV.

Natürlich ist die Montagelienie viel grösser als die bei Stromer, aber konzeptionell gar nicht so anders:

[Video: https://youtu.be/0aY48VeDhUM]

Die myStromer AG hat seit 2016 einiges durchgemacht, doch das ist nichts gegenüber den Vorkommnissen, die sich microlio ausgesetzt sah. Zur Produktion hatte sich microlino an eine Fahrzeugfabrik gewandt. Diese wollte das Modell dann plötzlich nicht bauen - und brachte ein eigenes heraus, das so aussah wie der microlino.

So dreist sind die Mitbewerber von Stromer nicht, aber die neue Flotte von pick-e-bike ist denoch eine recht schamlose Stromer-billig-Kopie und deshalb keine Alternative.

Nach neusten Berichten musste der oben erwähnte Konkurrent seine Geschäftstätigkeit einstellen und verkaufte die Rechte an ein anderes Kleinunternehmen. Obwohl die Medien pausenlos von einer "Verkehrswende" phantasieren, ist das Tagesgeschäft noch immer ein hartes, was nicht zuletzt das Aus der MTB Cycletech / Code gezeigt hat. Das ist die Last, die das Opium stemmen muss - und mit dem "Geburtsfehler" des fixen Akku wird es nicht leicht.


RE: Stromer Alternativen? - TroyBobby - 11.05.2022

Alber schickt sich an, in die Fussstapfen von Ortlinghaus zu treten. Neben konventionellen 45er im Preisbereich des ST1 fällt die Variante von MTB Cycletech auf. Mit dem Getriebeblock von Pinion und dem Zahnriemen wird das Preisniveau des ST3 erreicht, wenngleich keine Smartbike-Features zur Verfügung stehen.

Mit dem ST5 besetzt Stromer die Nische der Sport-45er konkurrenzlos. Im Bereich unterhalb des ST3 ist eine – obwohl leider bescheidene – Auswahl vorhanden. Die Mitbewerber setzten darauf, dass der Berufspendler für den Vorteil des Nabenmotors durchaus bereit ist, einen Aufpreis zu den Tretmühlen zu bezahlen.



_________________


RE: OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz? - ST2-jsg - 11.05.2022

(22.03.2022, 04:00)ST2-jsg schrieb: OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz?

....

   

Update:

13. – 17. JULI 2022: EUROBIKE 2022
Wir präsentieren unser OPIUM auf der Fahrrad-Leitmesse Eurobike 2022 in Frankfurt, Deutschland. 
Wir würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen. Kommen Sie für eine Testfahrt vorbei. Halle 12, Stand D03.

JULI 2022: VORBESTELLUNGEN
Vorbestellungen starten. Reservieren Sie Ihr exklusives OPIUM E-Bike!

FRÜHLING 2023: OFFIZIELLER START
Der offizielle Auslieferungsstart der ersten OPIUM-Serie.


RE: Stromer Alternativen? - kawajan - 11.05.2022

Vermutlich nicht da es wahrscheinlich genauso teuer wird oder gar mehr durch den 2.1kw Akku !!!
Grüsselis Jan


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 11.05.2022

(11.05.2022, 12:18)TroyBobby schrieb: Alber schickt sich an, in die Fussstapfen von Ortlinghaus zu treten. Neben konventionellen 45er im Preisbereich des ST1 fällt die Variante von MTB Cycletech auf. Mit dem Getriebeblock von Pinion und dem Zahnriemen wird das Preisniveau des ST3 erreicht, wenngleich keine Smartbike-Features zur Verfügung stehen.

Der 1670Wh Akku kann ganz einfach ausgebaut werden: Es muss nur kurz das Pinion ausgebaut werden. Wie der Range Extender aussieht und wo er hin kommt weiss wohl nur der NL-Forum Admin und George Merachtsakis.



RE: Stromer Alternativen? - derfrankfurter - 11.05.2022

Das OPIUM sieht schon echt schick aus. Wird auf der Eurobike definitiv probe gefahren, hoffentlich ruinier ich mir damit nicht mein Stromer den ich dann hoffentlich seit zwei oder drei Wochen habe.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 12.05.2022

@ der aus Frankfurt: Glaube ich nicht, dass du dir dein Stromer ruinierst mit einer Opium Probefahrt.
Weiss nicht welches Stromer Modell du geordert hast aber ich vermute vs. ST3 und ST5 ist der einzige Vorteil die viel grössere Batterie. Sofern das grosse ➕ in der Hinsicht für dich überhaupt nützlich wäre.

Stromer sind bis auf ein paar Details und Macken in Sachen Nutzbarkeit ziemlich gut ausgereift, wenn dein Händler die Materie versteht. Das Opium muss erst mal wirklich auf den Markt kommen. In ein paar Jahren wechseln kann man ja immer sofern der Mehrwert gegeben ist.