stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: was denkt Ihr, wird dieser TWINNER ein HIT? - JM1374 - 14.06.2023

(13.06.2023, 22:12)bluecat schrieb:  

Hätte ich einen Range-Extender würde ich ihn parallel zum Stromer Akku betreiben, denn damit verteilt sich der Entladestrom auf mehr Zellen, was den Stomer-Akku markant schont.

Was soll der Konjunktiv? Wenn du einen Range Extender hast, musst du ihn parallel zum Stromerakku betreiben. Anders geht es nicht.


RE: was denkt Ihr, wird dieser TWINNER ein HIT? - bluecat - 14.06.2023

(14.06.2023, 14:04)JM1374 schrieb: Was soll der Konjunktiv? Wenn du einen Range Extender hast, musst du ihn parallel zum Stromerakku betreiben. Anders geht es nicht.

Ein Range Extender ist ein Reichweiten-Verlängerer. Im E-Auto ist es ein kleiner Benzinmotor, der ein wenig Strom produziert, um den Akku des E-Autos zu Laden zu laden.


Im eMTB Sektor ist es ein Zusatzakku, der bei besonders leichten eMTB mit fest eingebautem Akku verwendet wird, um die Reichweite zu vergrössern - aber auch zu Hause gelassen werden kann.

Im Bild so nach ca. 20"

[Video: https://vimeo.com/556926483]

@JM1374 Ich kann mir vorstellen, dass mit dem BMS eines ausgedienten Stromer-Akkus ebenfalls ein Range Extender aufgebaut werden kann, denn worin unterscheidet sich der vom Zellentauch? Der könnte dann auch sequenziell genutzt oder zu Hause gelassen werden.

Natürlich schütte ich hier Wasser in den Rhein für Euch R-E Experten. Aber mein Text richtet sich auch an jene, die den Begriff R-E noch nie im Zusammenhang mit einem Stromer oder überhaupt vernommen haben. Es ist wie mit dem Pinion: Hier im Forum ist wohlbekannt, was das ist, aber das Forum ist auch eine Filterblase. Denn was ein Pinion ist wissen selbst engagierte Velofahrer oft nicht.


RE: Stromer Alternativen? - Fonsi - 21.06.2023

hallo ich hatte mich aus Neugier bei Opiums Newsletter eingeschrieben und habe gestern diese Einladung zur EuroBike bekommen; „zurück in die Zukunft“ 
Besuche uns auf der EUROBIKE vom 21.5. bis 25.5.2023  Big Grin Big Grin Big Grin 
HALLE: 12.0 - Stand C03
TEST AREA: F12.0 F09



RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 21.06.2023

(21.06.2023, 10:37)Fonsi schrieb: Opiums Newsletter ... Einladung zur EuroBike bekommen; „zurück in die Zukunft“ 
Besuche uns auf der EUROBIKE vom 21.5. bis 25.5.2023  Big Grin Big Grin Big Grin

Nun vielleicht war das noch der Text von 2022...

Damals wurde das Opium und der ST7 an der Eurobike vorgestellt. Unterhaltsam, heute zu lesen, was das links/grüne Velojournal damals darüber geschrieben hat.

Der ST7 ist längst auf dem Markt, die goldene LE ausverkauft während es vom Opium immerhin ein Testbike mit Testbericht gibt. George Merachtsakis, Mr. Opium, wehrte sich im genannten Artikel noch dagegen, als plumper Kopierer bezeichnet zu werden. Doch seit Thömu den Twinner vorgestellt hat ist klar: Es geht auch ohne Stromer zu kopieren.


RE: Stromer Alternativen? - ST2-jsg - 22.06.2023

Gut, erweitert sich der Markt bei den S-Peds weiter!

Das wird Stromer dazu bringen an den wichtigen Merkmalen wie: Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle, Softwarestabilität- und Innovation und vor allem Service- und Kundenzufriedenheit noch intensiver zu arbeiten. 

Opium, der neue Twinner oder auch VanMoof müssen zuerst noch beweisen, dass sie das "drauf haben". Das ist eine Parforceaufgabe und braucht auch "gemögige" Investoren mit einer langen Zündschnur.

Ich denke das eben angekündigte ST5 Pinion ist die richtige Richtung, viel grösser, klobiger und schwerer sollte es nach meinem Gusto nicht werden. Klettert man mit dem Preisschild über CHF 10'000 wird wohl auch der Kundenkreis zunehmend dünner. Futuristische Designs wie VanMoof oder auch Twinner mögen sicher eine gewisse Klientel ansprechen, zum Massengeschmack passt das wohl weniger, Innovation hin oder her. 

Arbeitet Stromer an Verbesserungen (verlängerte vordere Schutzblech beim kommenden ST5 Pinion, die überarbeiteten Unterrohrabdeckungen oder auch dem innovativeren Akkufach beim ST7) weiter, bleibt am Ball wie mit dem Pinion Smart Shift C1.12 etc. kann die Marke in diesem Segment Marktführer bleiben, auch wenn sich der Abstand zu den "Verfolgern" verringert.

Noch etwas, vielleicht wäre weniger auch mehr, in Bezug auf die doch mittlerweile sehr bunte Modellpalette. 

Hier mal ein Designvergleich, was meint ihr - welches ist das schönste Bike? Ich weiss, ist subjektiv, wir sind auch im Stromerforum - aber trotzdem ;-)

   


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 22.06.2023

Von den abgebildeten Velos gefällt mir das rote ST5 am besten. Das ST7 ist eher so die schwangere Milchkuh. Der Twinner sieht aus wie ein zusammengeklappter Rollstuhl mit mehr Ecken als nötig. Das Opium macht für mich den Eindruck eines Einkaufswagens vor Lidl der blau angemalt wurde. Das Vanmoof sieht mit dem komischen Höcker im Oberrohr aus wie ein Kamel das im peinlichen Retrooutfit auf ne Hippsterparty will.


Das Speedped fehlt, "das Schweizer Armee Velo" im "Raw Style" ohne Verschalung und reduziert auf das Nötigste aber davon viel. :-D


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 23.06.2023

(22.06.2023, 23:23)ST2-jsg schrieb: Hier mal ein Designvergleich, was meint ihre - welches ist das schönste Bike? Ich weiss ist subjektiv, wir sind auch im Stromerforum - aber trotzdem ;-)

Sehr guter Vergleich.

Kannst Du noch ein Klever und das Aska dazunehmen?

Gut zu sehen, wie sich das Werk zurst mit dem flachgelegten Unterrohr des ST7 und dann dem Hängebauch des ST5 von der guten Form entfernt.

Und wie die gute Form und Farbe für mich aussieht ist ja keine Überraschung.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 23.06.2023

Der Katzenkorb fehlt.


RE: Stromer Alternativen? - ST2-jsg - 23.06.2023

Update :-)

   


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 23.06.2023

2009. Der Markt ist beherrscht vom Elektroschwan der Firma Flyer. E-Bike heisst Altersmobilität.

Dann brachte Thömus Veloshop den Stromer. Der Rest ist Geschichte.

Unverkennbar stammt der Stromer von den sportlichen Thömus Bikes ab. Motor noch "Silberpfeil", das Display in Weiss, Licht gab's auf Anfrage von B&M.