stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 29.06.2023

(29.06.2023, 02:40)ST2-jsg schrieb: Schade, dass man ein interessantes Konzept (ohne es wirklich zu kennen und gefahren zu sein) gleich so in die Ecke stellt. Stromeuer, Admin im bekannten speedpedelcreview - Forum berichtet folgendermassen:
Das ist natürlich eine Einzelmeinung. Man darf Stromeur aber durchaus attestieren, dass er eine gewisse Erfahrung mit S-Peds (Tests) hat und seine Beurteilung nicht ganz "neben den Schuhen" ist.

Stimmt alles, der NL Admin hat einen wesentlich breiteren Erfahrungshorizont als ich und deren Einschätzung hat Wert, Gewicht und einen anderen Blickwinkel.

Mein Blickwinkel ist jeder eines ambitionerten Berufspendlers, der die Fähigkeiten eines Stromer oftmals ausnutzt.

Unter diesem Gesichtspunkt beurteile ich die Stromer Modelle untereinander und vergleiche sie mit den Mitbewerbern. Der Vergleich "Ab Blatt" ist meist unmöglich, aber in dem Fall gibt es gleich drei Anahltspunkte, die ich mir zu Beurteilen zutraue, ohne das Ellio Max je gesehen oder gar gefahren zu haben:
  • Es gibt keinen Tretsensor. Das Ellio Max ist daher nicht in der Lage, den Antritt zu erkennen und Leistung zu vergrösseren. Das geht über den Pseudo-Gasgriff. Natürlich ist das auch ein Weg, aber wie bei einem Automatik-Auto mit den Schaltprogrammen ECO (default) und Sport: Wer schaltet schon nach jeder Kurve in "Sport"?

  • Das Ellio Max hält die Kadenz konstant. Am ST3 Pinion schalte ich vom Overdrive in den Direkten Gang und steigere so die Kadenz von 60 auf 75. Ein Click und mein Antritt verpufft nicht im langen Gang. Beim Ellio Max kann ich die Kadenz auch wechseln, von 60 auf 75 sind es dort drei Schritte

  • Am Stromer ist der vordere Pneu in Kurven mit Spurhalten weitgehend ausgelastet. Kaum vorstellbar, dass da noch viel Reserven sind, um zusätzlich Traktion auf den Boden zu bringen. Beim Ellio Max scheint der Vorderradmotor zumindest in der Bauform einem Stromermotor zu gleichen, dürfte also entprechend kräftig sein

Daraus leite ich ab, dass ich auf einem Ellio Max spürbar langsamer unterwegs sein würde als auf einem Stromer. Nicht, weil das Ellio Max nicht 45km/h läuft - das tun heutzutage nahezu alle - sondern, weil das Konzept nicht zum schnellen Fahren einlädt. Man kann auch mit einem Auto mit sehr indirekter Lenkung schnell um Kurven fahren, aber mit direkter Lenkung ist es viel einfacher und wird daher auch öfters gemacht.

Es sind rund 40km/h auf der Landstrassensteigung mit dem ST3 Pinion und ich bin nicht aus dem Takt gefallen, obwohl die 26" Stromer deutlich wendiger sind:

[Video: https://vimeo.com/840994195]


Für mich ist das der Elchtest :-)

Zum Opium beispielsweise kann ich nichts sagen. Es ist, wie der Twinner, gewiss ähnlich dem Stromer. Die Motorensteuerung von Flyer baut allerdings vor allem auf der Erfahrung mit 25km/h Tretlagermotoren. Möglich, dass da noch Raum zur Verbesserung ist, wenn damit direct drives angesteuert werden.


RE: Stromer Alternativen? - Fonsi - 04.07.2023

(26.06.2023, 23:18)bluecat schrieb:
(25.06.2023, 22:16)nick.fisher schrieb: Im Speedpedelecreview Forum wird heftig diskutiert,

Ja, da geht es Rund, um nicht zu sagen, es schiesst ins Kraut.

Das Patent wurde, wenig erstaunlich, auch in der Schweiz angemeldet und die letzte Jahresgebühr am 1. November 2022 bezahlt.
Auf der Opium Hompage steht folgendes: „Aus rechtlichen Gründen können wir das Opium aktuell nicht in den Ländern Deutschland, Frankreich, Niederlande und Italien anbieten. Sobald die Situation geklärt ist, informieren wir Sie selbstverständlich an dieser Stelle.“. 
Das deutet eher auf eine EU Patentklage hin da die Schweiz nicht betroffen ist. Damit ist der Markt doch arg eingeschränkt.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 04.07.2023

(04.07.2023, 15:58)Fonsi schrieb: Das deutet eher auf eine EU Patentklage hin da die Schweiz nicht betroffen ist. Damit ist der Markt doch arg eingeschränkt.

Noch immer ist völlig im Dunkeln, welche der vorgängig genannten Umstände tatsächlich zutreffen - und auch, ob das Werk gegen entsprechende royalties von seinen exclusiven Rechten zurücktritt.


Und wie George Merachtsakis sich so in Schwierigkeiten bringen konnte hat wohl einige erstaunt. Immerhin, was das Marketing angeht ist er mit Stromer auf Augenhöhe:

Zitat:Bis zu 340 km mit einer Akkuladung. Gesamtreichweite mit 1600 Wh Batterie plus Range Extender im Eco-Modus. Geschätzter Wert basiert auf FIT-Reichweitenberechnung.


was 6Wh pro km entspricht und somit im Bereich von Stromer's nicht minder absurden Angaben (ST7 = 5½Wh/km) liegt. Der Range Extender und die SmartShift sollen im Frühling 2024 am Opium verfügbar sein. Es ist also noch etwas Zeit, sich mit dem Werk zu einigen.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 14.07.2023

Das Medienecho auf die Präsentation des Twinner hin war beachtlich und hallte bis Benelx.

Und, eigentlich wenig erstaunlich, der Twinner selbst ist auch beachtlich. Natürlich in seinem Erscheinungsbild aber auch während der Fahrt. Selsbt der Schattenwurf der rotierenden Speichenräder ist ein Schauspiel.


RE: Stromer Alternativen? - marszh - 14.07.2023

Gibt's auch schon Bilder vom Twinner in Konfigurationen, wo nicht alle verfügbaren Optionen vorhanden sind?


RE: Stromer Alternativen? - nick.fisher - 14.07.2023

(22.06.2023, 23:23)ST2-jsg schrieb: Das wird Stromer dazu bringen an den wichtigen Merkmalen wie: Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle, Softwarestabilität- und Innovation und vor allem Service- und Kundenzufriedenheit noch intensiver zu arbeiten. 

Opium, der neue Twinner oder auch VanMoof müssen zuerst noch beweisen, dass sie das "drauf haben". Das ist eine Parforceaufgabe und braucht auch "gemögige" Investoren mit einer langen Zündschnur.

Bei VanMoof scheint die Zündschnur abgelaufen zu sein:
https://www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/vanmoof-am-ende/


RE: Stromer Alternativen? - SCH - 14.07.2023

Ist nicht hämisch gemeint, aber war zu erwarten. Die ganzen dieser Unternehmen, deren Merkmal primär aus vielen social media/Werbung Ausgaben bestehen, schaffen es nicht langfristig erfolgreich zu sein.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 14.07.2023

(14.07.2023, 11:08)nick.fisher schrieb: Bei VanMoof scheint die Zündschnur abgelaufen zu sein:
https://www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/vanmoof-am-ende/

VanMoof - The Cheater Company

Wie damals Stromer ist auch VanMoof zu schnell gewachsen und wurde dann von Garantie- und Servicefällen eingeholt. Doch die Gründer und Investoren von VanMoof folgten dem Aufblasen-Abkassieren-Abspringen Muster, während jene bei Stromer das langfristige Gedeihen des Unternehmens zum Ziel hatten.


Ohne Zweifel sind die Velo von VanMoof sehr gute Designstücke. Aber der Firma reicht das damit erzielbare Verkaufsvolumen nicht. Wer je 25er gefahren ist weiss, nach ein wenig Beine ausschütteln wird schon der Begrenzer aktiv - und die Velokuriere auf dem Singlespeed ziehen locker vorbei.

So ersann VanMoof eine einzigartige Betrugsmasche: Wer das "richtige" Land eingibt, dessen Velo läuft plötzlich 32km/h. Das sprach sich schnell herum.

Gründer, Verwaltungsrat und Investoren jubelten ob der damit erreichten Verkaufszahlen - und schützten diese Praxis offensichtlich. Denn irgenwann wurde es den Behörden zu Bunt, worauf sie Korrektur anmahnten. Die Firma gelobte Besserung, doch nach gewissen Berichten wurde substanziel nichts unternommen.

Dafür wurde das Modell "V" vorgestellt (auch mit dem Hinweis, es werde 50km/h schnell sein.....) Doch wie bereits weiter oben angemerkt: Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ein leistungsstarker Vorderadantrieb mit dem Kurvenfahren vereinbar ist. Die nun anstehende Zwangssanierung wird eine Bereinigung der Modellpalette bringen und den "V" auf den Friedhof der Stromerkonkurrenten befördern.

So nebenbei offenbart die Krise bei VanMoof auch die eklatante Schwäche eines singulären "Digital"-Schlosses: Ein Stromer kann mit PIN, mit BT oder via App entsprerrt werden, ein VanMoof hingegen nur mit der App.


RE: Stromer Alternativen? - xt86 - 08.08.2023

Die unten angefügten E-Bikes haben Stromer überholt in Sachen Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle, Softwarestabilität, Service etc.

Bin von Speedped Velos regelmässig überholt worden in Sachen Geschwindigkeit. Riese und Müller sehr Wartungsarm.


https://www.speedped.com/
https://www.r-m.de/de/


RE: Stromer Alternativen? - jrohh - 08.08.2023

Aha? 
Ich lese hier seit vielen Jahren mit und komme vom ST2 2016 über ST3 Kette bis zum ST3 Pinion. 
Seitdem aus meiner Sicht deutlich weniger verärgerte Threads im Forum und für mich persönlich deutlich weniger Ärger mit meinen Stromern plus sehr kulante Gewährleistung durch Stromer.  
Ist natürlich subjektiv aber ich bin mittlerweile immer zufriedener.