stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Stromer Alternativen? - Winnitwo - 14.08.2023

Da ja laut Website von Opium zumindest in der Schweiz der Verkauf erlaubt ist, gibt es mittlerweile jemanden, der das Opium schonmal gefahren ist oder sogar erworben hat?
Bin mit meinen stromern sehr zufrieden, aber trotzdem Interessiert.


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 14.08.2023

(14.08.2023, 12:57)Winnitwo schrieb: gibt es mittlerweile jemanden, der das Opium schonmal gefahren ist oder sogar erworben hat?

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis aus "Bestellung" "Lieferung" wird. Aber fahrbereite Vorserienmodelle gibt es bereits. Und im NL Forum wohl bereits Berichte.

Auch der Twinner ist bestellbar, aber es wird auch hier wohl noch Monate dauern, bis er ausgeliefert wird. Das ist kein Nachteil, denn der Twinner fährt sich bereits sehr gut und die neuen Technologien sind beeindruckend, aber am Design darf noch gearbeitet werden.

Jedenfalls sehe ich den neuer Thömus-45er als den wesentlich innovativeren ST7, während ich im Opium ein copycat erkenne.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 05.09.2023

Mittlerweile darf ich mein Speedped1000 schon etwas über 20.000 km geniessen.

Verschleiss:
Ein Reifen.
Zwei Paar Bremsbeläge vorne (3. bremst noch fleissig).
Sieben Paar Bremsbeläge hinten (wenn ich das noch korrekt im Kopf habe).

Bremsbeläge braucht man also, je nach gefahrenen Strecken, deutlich mehr als mit der komfortablen Stromer-Motorbremse.

Probleme: Keine.

An der Batterieleistungen kann ich auch kein Nachlassen feststellen. Zumindest die Spannungseinbrüche unter Last scheinen mir nicht grösser zu sein als sonst. Der interne Widerstand der Zellen hat sich gegenüber dem Neuzustand leicht erhöht. Kommt auch auf die Temperatur an - aber tendenziell zeigt ie Anzeige nun eher 0.60-0.65 statt 0.50 Ohm? Seit einem guten Jahr wird das Speedped aufgrund Zeitmangel (viel Lernen...) fast nur an näher gelegene Fels-Ziele. Das sollte sich ab Oktober auch mal wieder ändern. Vielleicht kann ich die verbleibende Akkuleistung dann besser einschätzen. Wobei ich bei meinen Strecken bis ca. 110km Kilometer re-tour noch eine ganze Weile von keinerlei Einschränkungen ausgehe. Mein Ziel sind so 40.000 - 50.000 km mit dem Akku. Ca. 110 KM mit etwas Reserve (bei sehr schneller Fahrt) muss einfach drin liegen. Vielleicht funktioniert das auch noch länger? Man wird sehen.
Bei weniger Anspruch an die Reichweite könnte man den Akku letztlich natürlich noch viel länger nutzen.

Bei 11.000 km war ich in Häusernmoos zum Nabenservice der Alfine. Das ist jetzt dann mal wieder fällig. Ausserdem rostet die Schaltzughülle und die Plastikhülle löst sich auf. Das werde ich dann auch direkt ersetzen lassen. Die hintere Bremsscheibe ist dann wohl auch mal fällig. Vor Mitte Oktober schaffe ich es aber wohl nicht in´s Emmental. Freue mich dennoch schon ;-).


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 08.09.2023

Speedped bin ich nie gefahren (aber Twinner schon ;-)

Daher schöpfe ich meinen Eindruck aus dem technischen Beschrieb und aus Vergleichsfahrten. Wenn alle mit 45km/h unterwegs sind, ist Aufschliessen so eine Sache. Bin ich mit dem 55er unterwegs, kann ich auf offener Strecke aufschliessen. Mit einem ST5 mache ich aus den Kurven heraus massiv Boden gut.

Dabei habe ich mehrfach bemerkt, dass die Speedped - meistverbreitete Akkudeckelfarbe ist Rot - einen ausserordentlich langen Anlauf benötigen, um 45km/h zu erreichen - die aber dann problemlos halten.

Den im Bild habe ich ausnahmsweise in einer Landstrassensteigung eingeholt.

So bildete sich im Lauf der Jahre der Eindruck, ein Speedped ist das Langstrecken-Fz schlechthin. Keine besondere Fahrdynamik, aber Ausdauer. Kurzum, auf meiner Pendlerstrecke so deplatziert wie ein ST7.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 09.09.2023

Durch die Schaltunterbrüche beim Beschleunigen des Speedpeds ist der Sprint etwas langsamer. Jedoch ist das stark vom Fahrer und dessen Schaltgewohnheiten abhängig. Wenn man „es kann“, geht das ziemlich fix. Das 500er ist zudem leistungsbedingt langsamer als das 1000er Speedped beim Geschwindigkeit aufbauen.

Vermutlich ist auch das SP 1000 in der Disziplin etwas langsamer als ein ST-X. Würde das ja gern mal direkt mit einem Stromer im Sprint vergleichen. Wie wäre es, Bluecat? Lust auf ein Dragrace? Dann könnte ich auch mal objektiv testen, in welchem Gang ich denn nun am schnellsten starte ?.
100m rückwärts von deinem Bild aus gesehen geht doch der Veloweg rechts von der Strasse weg am Wald entlang Richtung Muttenz oder? Das wäre ein guter Ort. 


Hält das Twinner in der Hinsicht was es verspricht?


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 19.09.2023

(09.09.2023, 20:33)Hannes Buskovic schrieb: Wie wäre es, Bluecat? Lust auf ein Dragrace? Dann könnte ich auch mal objektiv testen, in welchem Gang ich denn nun am schnellsten starte ?.
100m rückwärts von deinem Bild aus gesehen geht doch der Veloweg rechts von der Strasse weg am Wald entlang Richtung Muttenz oder? Das wäre ein guter Ort.

Wie der ST7 ist der Twinner ein Cruiser. Er erschien mir etwas besser gefüttert zu sein.

Lassen wir es krachen! (Besitzer eines ST7 wissen genau, was ich meine).

Ja, das ist dort. Aktuell bin ich etwas ausgelastet, aber hoffe einen Termin zu finden, solnge ich den ST7 noch habe. An der Ekce dort habe ich kürzliche den Vettel auf einem 45 gesehen:

Überholden, dann Arm raus zum RECHTS abbigen und den anderen knapp vor dem Vorderrad den Weg abschnieden. Weit ist er nicht gekommen, hatte nur eine Tretmühle.


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 21.09.2023

Ja, meld dich gerne wenn du in der Terminflut Land siehst. So ein Feierabend treffen wäre mal nett. Ein Wunder, dass deine Überwachungskamera mich noch nicht auf Film hat ?


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 21.09.2023

(21.09.2023, 22:38)Hannes Buskovic schrieb: Ein Wunder, dass deine Überwachungskamera mich noch nicht auf Film hat ?

Du fährst halt Vorbildlich ;-)

Es gibt ja nicht nur die Stromer-Alternativen sondern Stromer ist auch eine hervorragende Alternative zum ÖV. Dass der BVB die free-floater ein Dorn im Auge sind ist ja nicht neu. Dass BVB-Chauffeure aber derart rabiat gegen Stromer vorgehen, so dass ich mich hinter den Volvo retten musste (obwohl die Strasse locker zum Kreuzen reicht), hat auch mich verblüfft.

Geb' die eine PN.


RE: Stromer Alternativen? - Fuzzi - 22.09.2023

(21.09.2023, 23:06)bluecat schrieb:
(21.09.2023, 22:38)Hannes Buskovic schrieb: Ein Wunder, dass deine Überwachungskamera mich noch nicht auf Film hat ?
Bluecat, darf man mal fragen welche DashCam Du installiert hast bzw. wie Du diese installiert hast?
Danke für die Info im Voraus!



RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 23.09.2023

(22.09.2023, 21:50)Fuzzi schrieb: darf man mal fragen welche DashCam Du installiert hast bzw. wie Du diese installiert hast?

Es ist eine HDR-AS50, das mieseste Modell von Sony, ein Geschenk meines Arbeitgebers. Die Kamere ist hervorragen im Datenschutz, da die Bildqualität eine Anonymisierung garantiert.

Das wasserdichte Gehäuse ist mit einer Kugelkopf-Schraubklemme am Lenker befestigt. Mit Gummipuffer unterlegt hält das auch am ST5 und ST7 - sieht aber hässlich aus.

Der Schattenriss zeigt die Dashcam neben dem Spezialscheinwerfer.