stromerforum.ch
Stromer Alternativen? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stromer Alternativen? (/showthread.php?tid=1975)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Stromer Alternativen? - ST2-jsg - 26.09.2023

(14.08.2023, 22:55)bluecat schrieb: Auch der Twinner ist bestellbar, aber es wird auch hier wohl noch Monate dauern, bis er ausgeliefert wird. Das ist kein Nachteil, denn der Twinner fährt sich bereits sehr gut und die neuen Technologien sind beeindruckend, aber am Design darf noch gearbeitet werden.

Jedenfalls sehe ich den neuer Thömus-45er als den wesentlich innovativeren ST7, während ich im Opium ein copycat erkenne.

Wenn Thömus seine Hausaufgaben gemacht hat wird der 'T' den Stromer Spitzenmodellen ebenbürtig sein. Wenn es dabei noch gelungen ist die neuralgischen Problemstellen der Stromer zu eliminieren vielleicht sogar überlegen. Wobei die elektromechanischen, physikalischen und gesetzlichen Grenzen auch hier Grenzen setzen. Auch beim Twinner ist bei 45 km/h Schicht im Schacht und in Sachen noch besserer Fahrdynamik ist die Luft schon recht dünn. Ein Nabentriebler bleibt ein Nabentriebler. Bleibt Design und das Cockpit. Bei ersterem kann ich nicht applaudieren, überhaupt nicht. Beim Cockpit wird sich zeigen ob der Smart Hub auch Mehrwert bringt und zuverlässig(er) tut als das Omni.

Und was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich? Der Post ist von 2010.
   


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 26.09.2023

(26.09.2023, 03:58)ST2-jsg schrieb: Wobei die elektromechanischen, physikalischen und gesetzlichen Grenzen auch hier Grenzen setzen.

Aber es gelingt Thömu, die Grenzen zu verschieben!

  • Gesetzeslage: Nur auf dem CH-Markt aktiv = Keine EU-Faktor 4 Kastration. Der Twinner kann auch bergauf mit maximaler Leistung unterstüzen

  • Physik: Der grössere Akku hat eine entsprechend andere Konfiguration, die höhere Entladeströme erlaubt

  • Elektromechnik: Der anders konstruierte Motor gibt mehr Drehmomnet ab bei geringerer Erwärmung

  • Rahmnen: Der Carbonrahmen ohne Sattelstrebe erlaubt mehr Flex, hat gewissermassen eine eingebaute Federung

Wie gut der Twinner dann tatsächlich werden wird, kann ich anhand der Probefahrt auf dem Bauernhof nicht sagen. Aber ich weiss, wie stark schon der allererste Stromer war.

Und ein Jahr bevor es die Stromer gab, wurden die Twinner, das Alltagsvelo von Thömus Veloshop, mit BionX ausgestattet. Der Twinner selbst wurde noch nicht so lange aus dem Sortiment genommen.  


RE: Stromer Alternativen? - Strom-an - 04.10.2023

Ich durfte heute "zufällig" einen (entfernten) Blick auf ein Vorserienmodell eines "in der pipeline" befindlichen 45er aus deutscher Produktentwicklung werfen.

Ein Paparazzi-Foto zu machen fand ich unangemessen!

Ich sah ein eigenständiges Design - durchaus ansprechend - liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Der Heckmotor wirkte eher "voluminös" - größer als beim Stromer (mein Eindruck).

Der Akku machte den Eindruck von "jenseits der 1000Wh".

Preislich möchte man "günstiger als bei Stromer" werden....

Das heißt: man darf gespannt sein, ob und wann das Ei schlüpft.


RE: Stromer Alternativen? - Scultetus - 05.10.2023

(14.07.2023, 00:02)bluecat schrieb: Das Medienecho auf die Präsentation des Twinner hin war beachtlich und hallte bis Benelx.

Und, eigentlich wenig erstaunlich, der Twinner selbst ist auch beachtlich. Natürlich in seinem Erscheinungsbild aber auch während der Fahrt. Selsbt der Schattenwurf der rotierenden Speichenräder ist ein Schauspiel.

So ganz neu ist das Design aber nicht, kann man zum Beispiel in Münster leihen


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 12.10.2023

Gestern trafen sich Bluecat und ich zu einem "grossen Plauder und Stromer ST7 vs. Speedped1000 Treffen".

Unverständlicherweise wollte Euroairport den Flugbetrieb zu Gunsten unserer wichtigen Tests nicht sistieren, so konnten wir unsere Ultra-PS-Boliden nicht bis an ihre Leistungsgrenzen testen und mussten mit dem Veloweg Vorlieb nehmen. Das Treffen war natürlich viel mehr Plauderei als hartes Battle der Giganten. So haben wir lediglich einmal einen Rollstart bei ca. 18km/h vollzogen, bei dem mein Speedped am Ende (45km/h) die Nase vorn hatte. Wieso genau ist mir nicht so klar, vielleicht hat Bluecat auch gebremst. Ein Start aus dem Stillstand hätten wir vielleicht noch machen sollen :-D. Ich denke ST7 und SP1000 mit geübten Fahrer nehmen sich aber letztlich wenig. Ein SP ist also durchaus Ampelsprintfähig. Wobei das dennoch die Domäne der Stromer bleibt: Dynamisch und absolut einfach zu handhaben im Fahrbetrieb.

Eine kurze, steile Bergstrecke hoch zum Arxhof wurde noch als Test heran gezogen, hier hatte das SP1000 naturgemäss die besseren Karten in der Leistungsentfaltung.

Den neuen Akkuauswurf wollte das ST7 nicht vorführen, wahrscheinlich waren ihm die Blicke des SP-Landeis unangenehm. Wobei das SP-Landei diese Funktion garnicht vorsieht, somit hätte dem ST7 das nicht peinlich sein müssen.

Unser Bluecat hatte dann noch die Gelegenheit eine kleine Runde auf dem SP1000 zu drehen. Wie ich ihn verstand, war er recht angetan von der Leistung des Motors. Er merkte an, das Fahrgefühl sei schon sehr anders - womit er absolut Recht hat. Seine Dashcam auf dem ST7 hat sein wilde Fahrt aufgenommen, vielleicht postet er ja noch ein "Bluecat im Stromer-Urlaub auf Speedped"-Bild ;-).

Der Sattel seines ST7 sass leider zu hoch für mich, kam mir mehr vor wie ein Hochrad °_°. Wie Bluecat diese Sattelüberhöhung fahren kann erschloss sich mir nicht, Storch-Stelzen nahm ich an seinem trainierten Katzenrumpf nicht wahr im Stillstand :-). Vielleicht ist das ein geheimes Feature. Um den Sattel des ST7 mit Sechskant nach unten zu korrigieren war ich irgendwie zu faul und letztlich weiss ich ja, wie ein Stromer sich fährt. :-)

Danke Bluecat, für das unterhaltsame Treffen und gerne wieder einmal! Vielleicht noch mit ein paar weiteren Piloten?

Viele Grüsse
Hannes


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 19.10.2023

[Video: https://vimeo.com/876121318]

Endlich ist das Video fertig, der Text folgt nach....


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 20.10.2023

Sogar originalvertont - chapeau! :-D


RE: Stromer Alternativen? - bluecat - 21.10.2023

In den letzten Tagen hat die Polizei mehrfach den Flugbetrieb auf dem Euro Airport für Stunden gestoppt. Hatten wohl ein schlechtes Gewissen bekommen…

Weshalb ich den Rollstart vorgezogen habe, sieht man danach: Hannes demonstriert kurz den Ampelstart mit dem Speedped; wie hätte ich mit dem ST7 da folgen können? Aber auch der Rollstart entlockte dem Pinion vereinzelt das protestierende Krachen. Es zeigte sich klar, dass man auch mit dem Speedped richtig aufziehen kann. Es würde vieler Kurven benötigen, bis ich einen Hannes auf seinem Speedped einholen könnte.

Die Steigung hoch zum Arxhof wollte ich unbedingt dranbleiben. All In am ST7 und selbst auch bis Puls max. Doch es war vergebens. Nur Fussgänger vermochten Hannes einzubremsen, der danach gleich wieder davon zog. Nach der kurzen Strecke war ich schon total erledigt, doch erst die Abfahrt zeigte, wie steil es war: Die Motorbremse konnte auch in der stärksten Stufe den ST7 nicht halten.

Der Motor am Speedped ist die 1‘000 Watt Ausführung, die durch keinen Faktor-4 geschwächt werden. Zudem gibt es keinen Tretsensor, der maximale Motorleistung erst bei maximaler Eigenleistung frei gibt.

Wie das Speedped, das auch eine „Anfahrhilfe“ hat, in seiner stärksten Version abgeht, hat mich beeindruckt. Dabei sass ich wie ein Frosch drauf und die Cilckpedale waren auch nicht eingerastet. Aber ich bräuchte etliche Kilometer, bis ich die optimale Koordination mit der Schaltung und dem Potentiometer intus hätte.

Ein Speedped ist dem ST7 deutlich näher als dem ST5; beides sind Cruiser. Somit nicht so sehr für den Urbanen Bereich sondern eher für die Strecke. Aber der Nebenstrassen-Uphill Vorteil liegt deutlich beim Speedped.

Dank zurück an Hannes; der ST7 geht bald retour ans Werk, was für mich Rück-Gewöhnung an höhere Kadenzen heisst.


RE: Stromer Alternativen? - Scultetus - 23.10.2023

Bei solchen Vergleichen spielen Systemgewicht und Reifendruck eine wesentliche Rolle.
Bergauf und bei Ampelstarts habe ich (mit dem ST7 Stufe S) gegen meine Frau mit dem ST3 keine Chance.
Aber bergab rolle ich grinsend an ihr vorbei.  Big Grin


RE: Stromer Alternativen? - Hannes Buskovic - 23.10.2023

Wow, so much praise! Für mich ist Speedped die optimale Mischung aus Drag-Racer, Hillclimber, Marathonist und robusten Packesel. Es kann alles.

Ja, klar, Systemgewicht macht viel aus, bei solchen Vergleichen ;-)