stromerforum.ch
Bremsbeläge St 3 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Bremsbeläge St 3 (/showthread.php?tid=2165)

Seiten: 1 2 3


Bremsbeläge St 3 - afferbischer - 18.09.2019

Hallo liebe Stromer-Gemeinde,

ich fahre mein ST3 nun seit knapp 2000 km. Bin begeistert von dem Rad :-)

Einziges Manko:

Die Bremsen quietschen mittlerweile (ich gehe davon aus, dass die Beläge unten sind, ich bin relativ schwer, auf meinem Arbeitsweg gibt es ordentliche Gefällestrecke). Motorbremse ist an, leistet auch gute Arbeit ;-)


Ich habe nächste Woche ohnehin meinen ersten Service, das tauschen der Bremsbeläge wird wohl für vorne und hinten (falls überhaupt notwendig) ca. 70 EUR kosten.

Ist jetzt natürlich kein Betrag der mich arm macht, wenn ich auf lange Sicht gesehen aber alle 2000 km neue Beläge brauche würde ich die doch am liebsten selbst kaufen und tauschen.

Ich finde allerdings online nicht die passenden Beläge von TRP. Stromer hat bei dem ST3 ja eine HD 942 verbaut.


Hat da jemand vielleicht schon welche gefunden???? :-)


Gruß

Steffen


RE: Bremsbeläge St 3 - RoadCruiser - 18.09.2019

Hallo afferbischer,

Die TRP Bremsen sind billig Klone der Shimano Saint, die Belege von Shimano passen 1 : 1 kosten sicher nicht 70 Euro (max 40 Euro), kannst selber auswählen welche du nehmen willst Metall, Sinter Metall, Organisch. (Shimano D02S Metall SAINT/ZEE). Austauschen ist auch keine Hexerei.

Ich kann dir aber sagen das Quitschen wirst du nie loswerden, habe schon 4 mal die Belege getauscht und das ganze entlüftet um einen schönen Druckpunkt zu haben und trotzdem musste ich auf Magura MT5 umstellen (Separaten Thread), jetzt macht die Bremse kein Probleme mehr, beim ST5 stört mir jetzt das Wackel Stem der eine Katastrophe ist, hoffe es bekommt risse so das es unter Garantie getauscht wird samt Gabel.

Ich weiss nicht wie myStromer die Bremsen von TRP verbauen kann und es beim Prototyp nicht merkt, dass die Scheisse sind.

Sehr wahrscheinlich fahren wir die Prototypen.....


RE: Bremsbeläge St 3 - afferbischer - 18.09.2019

Vielen Dank RoadCruiser, da werde ich mal nachschauen :-)


RE: Bremsbeläge St 3 - kawajan - 18.09.2019

Aber nach 2000km sollten die Beläge nicht runter sein . Meine haben 10000km gehalten ,wohne zwar nicht direkt in den Bergen aber nah dran und habe einiges an Gefällen. Leicht bin ich auch nicht.

Grüsselis Jan


RE: Bremsbeläge St 3 - Flachlandstromer - 18.09.2019

Wenn dein Lenker wackelt und quietscht, ab zum Händler. Bei mir war das kinderleicht. Ich würde die 800-900€ sicherlich nicht selber zahlen


RE: Bremsbeläge St 3 - afferbischer - 19.09.2019

Am Lenker quietscht zum Glück nichts, ist beim Bremsen eher so beim letzten 3. des Bremsweg (schwer zu beschreiben). 
Aber dann bin ich mir mittlerweile fast sicher das es nicht an abgefahrenen Bremsbelägen liegt (Gott sei Dank, wäre mir viel zu früh) sondern an der von euch wohl ständig vorfallenden Problematik.

Das Quietschen an sich ist auch nicht allzu schlimm, klar, bei dem Preis könnte man erwarten das es diese Probleme nicht gibt...

Ich hatte viel mehr Bedenken das mir irgendwann in nächster Zeit mal Bremskraft fehlen könnte (wegen den abgefahrenen Belägen). Da dies vermutlich aber nicht so ist bin ich nun deutlich beruhigte ;-)


Vielen Dank euch allen!!!


RE: Bremsbeläge St 3 - ST2-jsg - 22.09.2019

Hallo afferbischer

Das Quietschen ist normal. Ich fuhr einen ST2, jetzt einen ST3. Beim ST3 war anfänglich Ruhe, das Quietschen startete aber ab ca. 300km auch. Es ist nicht so stark wie beim ST2, immerhin. Ich habe auch meine Händler angesprochen und beide meinten, dass das Problem mit dem bestehenden Material und allen bekannten Tricks & Tipps nicht gelöst werden kann. Fahre viel mit der Motorbremse und Rekup, das hilft  Wink

Abgenützt sollten die Beläge nicht sein. Ich fahre mit einem Systemgewicht von 130kg und jeweis 40km mit 550hm pro Tag. Nach 4'300 km beim ST2 war da immer noch viel Belag da.


RE: Bremsbeläge St 3 - RoadCruiser - 23.09.2019

Hallo ST2-jsg,
Zitat:Das Quietschen ist normal.


Nein ist es leider nicht, die Händler und Stromer selbst haben sich das Angeeignet, wie du schon erwähnst leiden alle Modellen am Quitschen von ST2 bis ST5.

Warum soll ein > 4k E-Bike quitschen, wie ein billig Rad, hab mich unterwegs geschämt, wenn das teure ST5, wie ein Fisher-Prise Spielzeug Quitscht, nicht mal mein anfänger Rennvelo hat das Problem und hat mir fast nichts gekostet.....

Seit dem wechsel auf Magura MT5 ist das ganze komplett weg, beim alten ST1 haben die bremsen auch nicht gequitscht, egal ob Magura oder Shimano.

Wenn die Belege quitschen sind entweder die Beläge verglast (möglicherweise durch falsches einbremsen (Das Material muss heiss werden und ausgasen, aber nicht zu heiss!!!)) oder haben Öl abbekommen.

Öl kann es entweder beim Bremsservice, beim netten Nachbar der ein Sprühnebel mit Kettenspray im Veloraum macht oder durch undichten Kolben passieren.

Das Verglasen passiert wenn zuviel wärme entsteht, wie ich herausgefunden habe, ist die Kolbenrückstelung der TRP bremsen für ein A*sch, so das die Beläge immer kontakt mit der Scheibe haben und durch Reibung verglasen. Die Kolben kommen zudem, auch nicht gleichzeitig raus und gehen auch nicht richtig zurück, das ganze wird mit dreck immer schlimmer, der Händler freut sich das er Arbeit hat  Dodgy

Verglasten oder Öl gesäufte Beläge sind ein Sicherheitsrisiko, die Bremsleistung ist sehr schlecht und bei einer Vollbremsung hat man einen längeren Bremsweg, eigentlich sollte man
die eigen Marke Stromer TRP Bremsen verbieten, schon der Druckpunkt ist miserabel, lieber ein blockertes Rad und hinfallen als 100m in der Luft fliegen oder irgendwo rein zu donnern Angel


RE: Bremsbeläge St 3 - Flachlandstromer - 23.09.2019

Dieses permanente schleifen habe ich allerdings gar nicht. Das wäre ja vor allem Geräuschtechnisch eine Katastrophe. Ich habe das mal getestet gehabt, am montageständer und mit einmal kräftig Schwung dreht mein Vorderteilen ca 8,5 Minuten bis er komplett stillsteht. Jedoch machen mittlerweile meine Radlager vorne Geräusche. Hab mir schon Ersatz besorgt Smile


RE: Bremsbeläge St 3 - Lutz - 23.09.2019

Meine machen mittlerweile nur noch Geräusche, wenn das Bike im Regen stand oder minimale Schleifgeräusche (beim bremsen) beim Start der Tour. Aber die sind jeweils nach einigen Bremsungen weg und es bremst sich sehr gut. Ich fahre auch mit 0% Motorbremse.