stromerforum.ch
Kettenblätter Thömous Stromer 500 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kettenblätter Thömous Stromer 500 (/showthread.php?tid=2201)



Kettenblätter Thömous Stromer 500 - S1ngl3t0n - 01.10.2019

Hallo zusammen 

Ein paar Vollidioten haben sich an meinem geliebten Stromer ausgetobt und diverse Teile gestohlen sowie gebrochen/verbogen
Das Meiste habe ich inzwischen wieder zusammen. Aktuell verzweifle ich aber ein wenig an der Radkurbel bzw. an den Kettenblätter welche komplett verbogen sind.
Ich besitze noch einen alten Thömous Stromer 500 mit dem FSA Tempo 30 39 52 und dieses Modell scheint irgendwie nicht mehr verfügbar zu sein. Zumindest finde ich nichts passendes im Netz. Wurden die nur für Stromer hergestellt? Sprich erhalte ich die entsprechenden Kettenblätter nur bei Stromer?

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Kann ich auch andere Kettenblätter nehmen statt die vom FSA Tempo? Bin da ehrlich gesagt ein wenig überfragt.
Bin generell handwerklich versiert, aber mit dem Veloantrieb hatte ich noch nicht viel zu tun Smile

Danke und Gruss
Bruno

Edit: habe im FSE Katalog noch folgendes gefunden was passen könnte. Kann mir das evtl jemand bestätigen? 
   


RE: Kettenblätter Thömous Stromer 500 - Hannes Buskovic - 01.10.2019

Sehr ärgerlich das Ganze! Die Welt ist leider voller Deppen ...

Das Problem mit älteren Kurbeln für die es keine 100 % passenden Kettenblätter mehr gibt ist recht häufig und damit eher unspezifisch (wobei die neueren Modelle zum Teil schon eher spezielle Kettenblätter haben).

Habe das auch schon 2 mal erlebt. Einmal habe ich dann "beinahe passende" gekauft, bei denen ich nur innen bei den Schraublöchern etwas Material wegschleifen musste bis es passte.
Der Lochkreis muss auf jeden Fall stimmen und sie solllten mit der Kette (9fach?) harmonieren. Sonst wüsste ich grad keinen anderen Parameter mehr der relevant ist. Hab ich was ausser Acht gelassen?

An deiner Stelle würde ich den lokalen Radladen bemühen, dass er dir passende bestellt... Montieren kannst Du sie ja selbst wenn Du willst. Oder Du frägst mal Stromer direkt an.

Viele Grüsse & viel Erfolg
Hannes


RE: Kettenblätter Thömous Stromer 500 - RoadCruiser - 02.10.2019

Hallo S1ngl3t0n,

FSA ist in der USA vertreten und in der CH sind Ersatzteile schwierig zu bekommen, was auch geht ist die ganze Kurbelgarnitur zu tauschen, zu beachten ist das es Vierkant ist.

Die Löcher sollten immer passen sonst hat sich was verzogen.... (Lochkreis muss passen, steht alles auf dem Kettenblatt)

Gemäss meiner Suche komme ich auch auf dem "FSA Pro Road Kettenblatt N10" als Ersatzteil.


RE: Kettenblätter Thömous Stromer 500 - S1ngl3t0n - 02.10.2019

Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe noch etwas genauer hingeschaut und folgende Bezeichnungen auf den zwei grösseren Zahnrädern gefunden:
Gross: 52/42T S-9
Mittelgross: WB084B-39T -> dazu gibt es sogar ein entsprechendes Produkt: https://codagex.be/Websolutions/default.aspx?wsmt=wsitemdetail&itemcode=FSA-18-0021&unitcode=ASTUK&cpl=1
klein: gar keine Bezeichnung

Wenn ich also das FSA pro road mit 52, 39 und 30 Zähnen bestelle, müsste es also wohl passen oder?

Schon noch teuer für so ein wenig gestanztes Alu Smile