stromerforum.ch
An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen (/showthread.php?tid=2231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - ST2-jsg - 03.02.2022

Es gab auch ST1 die brauchten 40 Nm Anzugsmoment. GGf. mal ausprobieren.


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - Francis - 04.02.2022

(03.02.2022, 22:28)Hannes Buskovic schrieb: Verschaffe dir Zugang zum Service Menü und prüfe den Offset Wert des Sensors. Es wurde schon recht viel dazu geschrieben im Forum. 

mmh, wie macht man das ? Hast du zufällig ein Link zum topic ?

Zitat:Es gab auch ST1 die brauchten 40 Nm Anzugsmoment. GGf. mal ausprobieren.
Mein St1 ist von ende 2020, in die Anleitung sind 20 Nm gegeben.


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - bluecat - 05.02.2022

(02.02.2022, 15:49)markuspeter_de_ER schrieb: Die aktuelle Lösung: der 2te Akku (mit den 4 Schrauben an der Kontaktseite) ist beim Händler, in einem "normalen" ST5 gibt es keine Fehler

Merci für das Update.

Interessant, denn das ABS ist unabhängig vom OMNI - aber das OMNI zeigt das Vorhandensein / Funktionieren des ABS an.

(03.02.2022, 17:03)Francis schrieb: Der Hinterradachse habe ich mit 20 Nm angezogen. Ich habe auch 15 aun 25 Nm versucht, das macht kein Unterschied.

Die Anzugsmomnete sind IMHO nicht wirklich wichtig. Das Rad mus halten, aber mehr NM verstären einen allfälligen Fehler.


Versuche einen Pseudeausbau (also nur lösen, aus der Postionen nehmen und dann wieder richtig positionieren und anschrauben)


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - Hannes Buskovic - 05.02.2022

(04.02.2022, 16:53)Francis schrieb:
(03.02.2022, 22:28)Hannes Buskovic schrieb: Verschaffe dir Zugang zum Service Menü und prüfe den Offset Wert des Sensors. Es wurde schon recht viel dazu geschrieben im Forum. 

mmh, wie macht man das ? Hast du zufällig ein Link zum topic? 

Einmal auf den Omni taster unten drücken. Dann Rechte Bremse ziehen, Finger auf Menü und halten, Bremse loslassen, Menü weiter halten, nach einer Sekunde etwas erscheint Servicemenü ganz unten zur Auswahl.


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - matthias-brandt - 18.02.2022

Ich habe das S1X, Baujahr 2019. Die Unterstützungsprobleme kamen mit der Zeit, immer mal wieder Aussetzer, erstaunlicherweise vorübergehende Besserung durch kurzes Bremsen mit der Motorbremse. Ich habe mich dann entschlossen einen Drehmomentschlüssel zu kaufen (für ca. 15 €), habe das Hinterrad ausgebaut, auch den Sensor am rechten Ausfallende, alles gereinigt (obwohl keine wesentliche Verschmutzung vorlag) und wieder zusammen geschraubt. Die 3 Schrauben des Drehmomentsensors erfordern 10 Nm. Die Achse des Hinterrades wird mit 20 Nm angezogen.  Dieser Wert ist auch auf der Achse aufgedruckt. Seit dieser Operation läuft das Rad vollkommen problemlos. Rückwirkend habe ich den Eindruck, dass es nie besser lief als jetzt. Übrigens habe ich auch eine Kalibrierung durchgeführt. Das hatte ich auch früher schon mehrfach gemacht, womit ich verhinderte, dass der Motor ständig leicht schob. Gegen die plötzlichen Schubaussetzer half das nicht. Warum das präzise Anziehen der Schrauben so wichtig ist, ist mir nicht klar. Ich habe die Funktionsweise des Drehmomentsensors nicht verstanden, auch nicht nach dem Aus- und Wiedereinbau.


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - ST2-jsg - 13.03.2022

(24.01.2022, 16:53)markuspeter_de_ER schrieb: ...ein paar km weiter, stellte ich den ST5 ab (89% Kapazität) und schaute ca. 1h zu Bekannten rein - danach wollte ich wieder heim: Fehler W 210009 = "Lampe Es ist ein Fehler auf dem Lichtsystem aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Funktion Ihrer Beleuchtung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie Ihren Stromer Händler."
Beleuchtung funktionierte...

Hat hier einer eine Idee?

Stromer hat vor zwei Tagen das Firmware Update SUI FW 4.3.8.4 freigeschalten. U.a. wird damit ein Fehler behoben der deiner Beschreibung entspricht. 

Durch einen Kompatibilitätsfehler wurde bei den Fahrzeugen mit einem Supernova M99 Pro Scheinwerfer vereinzelt der Fehlercode «210009» angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

Sollte das Problem noch nicht behoben sein, kann dein Händler das Update auf deinen Stromer forcieren damit du es zeitnah installieren kannst.


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - Strom-an - 29.04.2022

Kleine Frage am Rande an die "alten Hasen":

Ich habe mein (gebraucht erworbenes) ST2S erst seit ein paar Wochen:

Beim "Beobachten" des Voltage-Wertes im Service Menu ist der Voltagewert immmerzu am schwanken!

Obwohl ich das Rad nicht berühre/bewege, pendeln die Schwankungen ca. um 0,01V bis 0,05V auf und ab .....tatsächlich gab es auch schon 2x kurze "Einbrüche" um 0,5V, die sich dann schnell wieder bei "meinem" Wert - um 1,28V - einfinden.

Was davon ist "normal" ?


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - feuerreiter - 29.05.2022

Hallo, bin auch neu hier.
Habe vor 2 Wochen einen ST1X von privat erworben.
Bei der Probefahrt war nichts, erst bei längeren Fahrten ab 30 km bekam ich die ersten Probleme.
Kurze Aussetzer nach etwa 20-25 km, die ich mit kurzem Anbremsen beseitigen konnte, aber etwa 5-8 mal hintereinander kamen.
Danach war für den Rest der Fahrt Ruhe.
Bei meiner 2. Tour, so 40 km, begann es wieder nach rund 25 km, Aussetzer, die sich so anfühlen, als fahre man ohne Unterstützung gegen Gegenwind, die Leistungsanzeige auch Null.
Durch Anbremsen, Kalibrieren des Sensors konnte ich es wieder etwas bessern, ebenso durch Neustart des Rades.

Jetzt wirds interessant :
Gestern fuhr ich insgesamt 150 km, auf der Hinfahrt nach etwa 40 km 3x as Problem mit den Aussetzern, durch kurzes Bremsen wieder ok.
Dann machte ich gut 3 Stunden Pause, der Akku war halb leer und ich lud ihn wieder ganz auf.
Anschließend fuhr ich wieder nach Hause, jetzt begannen die Probleme massiv aufzutreten, selbst Bremsen oder Rekuperieren brachten nichts, ich musste das Rad mehrmals kalibrieren und neu starten.
Dabei wandelte sich der Fehler, statt zu bremsen, beschleunigte das Rad zeitweise beim Nichttreten.
Auch die Akkuanzeige schrumpfte deutlich von vorher von noch 60 km Reichweite auf etwa 30 km.
Ich kam gerade noch so heim, bei der Hinfahrt brauchte ich nur den halben Akku trotz Gegenwind.

Heute früh machte ich mich hier im Forum schlau, befolgte den Tip, mal die Hinterrad Nabenmutter zu lösen, um evtl. Verkantungen zu lösen.
Brachte gar nichts.
Dann habe ich mich dazu durchgerungen, das Rad abzumontieren, den Sensor zu lösen und sauber zu machen.
Jetzt scheint es (vielleicht) wieder zu funktionieren, bin nur 2 km testweise gefahren.

Nochwas, bei mir beträgt die Sensorspannung etwa 1,5 V, passt das ?


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - Strom-an - 29.05.2022

(29.05.2022, 14:04)feuerreiter schrieb: Nochwas, bei mir beträgt die Sensorspannung etwa 1,5 V, passt das ?

lt. technischem Bulletin von Stromer dürfte das passen:


RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - feuerreiter - 29.05.2022

(29.05.2022, 14:26)Strom-an schrieb:
(29.05.2022, 14:04)feuerreiter schrieb: Nochwas, bei mir beträgt die Sensorspannung etwa 1,5 V, passt das ?

lt. technischem Bulletin von Stromer dürfte das passen:

Danke ! Cool
Wunderte mich nur, weil hier manche von etwa 0,8 V schreiben.
Jetzt fährt es momentan wieder normal, hoffe, es bleibt so.
Es haben sich die km- Angaben der einzelnen Unterstützungsstufen etwa halbiert, vorher hatte ich bei vollem Akku bei Stufe 1 eine (theoretische) Reichweite von etwas über 200 km, jetzt noch 102 km.
Nach gut 5 km Fahrt noch 96 % Akku, denke, das passt.