stromerforum.ch
ST5 Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST5 Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. (/showthread.php?tid=2284)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - bluecat - 12.03.2020

(11.03.2020, 10:16)RoadCruiser schrieb: der ST1 ist seit 2015 sehr zuverlässig geworden und nach 3 Jahre nimmt man die aus dem Sortiment, statt die noch zu Verkaufen und zu optimieren z.B Kontroller im Rahmen etc.

Als der ST1 auf den Markt kam, gab es in der Art nur wenig vergleichbares. Aber mit dem ST2 wurden alle Konstruktiosfehler und Schwächen des ST1 auf einen Schlag beseitigt.

Nur aus Nostalgie da Modell im Programm zu halten wäre verfehlt.

Noch eine Frage nebenbei: Hast Du schon einmal versucht, einen gestohlenen 48V Stromer-Akku in einem Stromer in Betrieb zu nehmen?


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - RoadCruiser - 18.03.2020

(12.03.2020, 01:13)bluecat schrieb:
(11.03.2020, 10:16)RoadCruiser schrieb: der ST1 ist seit 2015 sehr zuverlässig geworden und nach 3 Jahre nimmt man die aus dem Sortiment, statt die noch zu Verkaufen und zu optimieren z.B Kontroller im Rahmen etc.

Als der ST1 auf den Markt kam, gab es in der Art nur wenig vergleichbares. Aber mit dem ST2 wurden alle Konstruktiosfehler und Schwächen des ST1 auf einen Schlag beseitigt.

Nur aus Nostalgie da Modell im Programm zu halten wäre verfehlt.

Noch eine Frage nebenbei: Hast Du schon einmal versucht, einen gestohlenen 48V Stromer-Akku in einem Stromer in Betrieb zu nehmen?

Meiner Meinung nach haben die neuen Stromer noch mehr Konstruktiosfehler, beim alten ST1 hätte man den Motor ein bisschen optimiert (leichter, mehr Spulen) und den Kontroller im Rahmen getan. Dann hätte man ein tolles Bike, man braucht kein IoT.

Hab noch nie ein Akku gestohlen, habe es auch nicht vor, nehme an der wird Gesperrt, wenn man es Stromer meldet, dann weigert der OMNI die zusammenarbeit. Da ja alle Bauteilen miteinander reden.

Es kann auch sein das es einfach funktioniert, weil es nicht implementiert wurde, wer weiss.

Die 78 Zellen kann man ja anderst verwenden  Cool


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - bluecat - 18.03.2020

(18.03.2020, 22:00)RoadCruiser schrieb:
(12.03.2020, 01:13)bluecat schrieb: Noch eine Frage nebenbei: Hast Du schon einmal versucht, einen gestohlenen 48V Stromer-Akku in einem Stromer in Betrieb zu nehmen?

...


Die 78 Zellen kann man ja anderst verwenden  Cool

Diesen Spagat zwischen "ich klau den Stromer-Akku" und "ich zerlege den Stromer-Akku" bekommen gewiss nur die allerwenigsten auf die Reihe.

So gesehen lässt es sich mit dem Umstand Leben, dass der Akku einfach im Rahmen des Stromers und nicht in einem Tresor untergebracht ist.

Und ja, so ein Spagat ist wirklich etwas für Profis:

[Video: https://youtu.be/M7FIvfx5J10]


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - RoadCruiser - 20.03.2020

So hab heute die gelochte M10 bekommen und eingebaut, 8mm durchgangsloch mit 32NM angezogen, noch mit anti Paste eingeschmiert. Kostet keine 5 CHF und kann Schäden vermeiden (Musste es via Ebay bestellen, Bosshard bietet eine solche Schraube nicht an, wollte keine selbst bohren, da dann die Beschichtung fehlt), hatte schon einen Teich im Rahmen und so kann die Plörre raus da es der tiefste Punkt ist im Rahmen, den Loch direkt in den Rahmen innere geht und auch die Feuchtigkeit kann da raus.

Auf der alte schraube war ein bisschen dreck drauf, das ist wieder ein Anzeichen das Wasser drin war.

Anbei die Bilder  Wink Sorgen machte mir die Wand dicke, aber wenn die Schraube brechen würde kann ich es dann von Hand lösen oder ein Gewinde in den loch rein machen und dann rausdrehen, denke aber es wird nicht passieren.

Sehr zufrieden mit ST5 jetzt, das einzige Problem ist der TMM Sensor, der bockt, ein kleiner Schlag 0 Unterstützung, dann nochmal einen kleinen Schlag volle Unterstützung ohne zu tretten, hab die Achse gelöst und wieder angezogen, scheint das Problem teilweise zu lösen sonst muss ich die TMM Platte ausbauen und schauen ob es risse drin hat.  Dodgy

Irgendwie scheint das der ST3 und ST5 sehr anfällig dafür sind.


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - Flachlandstromer - 21.03.2020

Ich verstehe gerade irgendwie nicht so recht was du da eigentlich gemacht hast ...? Du hast die Ständerschraube gegen eine mit Loch ersetzt..soviel verstehe ich.
Natürlich kann ich mich irren, aber ich hätte meinen Allerwertesten darauf verwettet das das Loch ein sackloch ist, und nicht in den Rahmen hereingeht.

Ich werde das gleich mal bei uns checken.
Aber wenn du außer der Reihe ein Durchgangsloch hast, warum auch immer, dann könnte dein Wassereinbruch ja auch von unten gekommen sein

Gruß André


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - RoadCruiser - 21.03.2020

(21.03.2020, 00:39)Flachlandstromer schrieb: Ich verstehe gerade irgendwie nicht so recht was du da eigentlich gemacht hast ...? Du hast die Ständerschraube gegen eine mit Loch ersetzt..soviel verstehe ich.
Natürlich kann ich mich irren, aber ich hätte meinen Allerwertesten darauf verwettet das das Loch ein sackloch ist, und nicht in den Rahmen hereingeht.

Ich werde das gleich mal bei uns checken.
Aber wenn du außer der Reihe ein Durchgangsloch hast, warum auch immer, dann könnte dein Wassereinbruch ja auch von unten gekommen sein

Gruß André


Beim alten ST1 hat man da einen Sackloch, beim ST5 ist der Sattelrohr offen verbunden, ich hab mal die Schraube entfernt, da mein Ständer die Kurbel berührte und da kam ein haufen Wasser raus und dreck.


Beim alten ST1 hat man ganz unten mehrere kleine Löcher beim Trettlager um das Wasser rausfliessen zu lassen, beim ST5 ist da nix. Dafür ist der Sattelrohr direkt mit dem inneren verbunden.

Es ist unmöglich das sich das Wasser den Steilen weg von 30mm nach oben schafft. Ausser man schmeisst das Bike in den See, dann ist sowieso hinüber  Angel

Mir kam die Idee mit dem Loch nachdem ich mich gefragt hatte, warum Stromer keins gemacht hat und wollte aber keins nachbohren, so hab ich mich gefragt ob es eine Bohrfrei art gibt um sowas zu bewerkstelligen und hab nach einer Inbusschraube gesucht die einen Loch hat und voila habs dann gefunden, ausgemessen und gleich bestellt.

Wasser kann raus und der Rahmen kann atmen.


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - Flachlandstromer - 21.03.2020

Ok, ich Muss mich entschuldigen und nehme alles zurück. Ich habe bei mir nachgeschaut und tatsächlich ist das Loch offen und geht in den Rahmen.

In dem Fall muss ich dann sagen, sehr gut gelöst. Das meistenwasser kann raus, jedoch nur das was über dem Niveau der anschweißmutter ist, oder?
Fragt sich bloß woher kommt das Wasser? Wäre es möglich das im Bereich der sattelklemmung etwas durchkommt?
Die Stütze sollte penibel sauber sein, und für den klemmbereich eine dünne Schicht schmieriges Fett. Keine Montagepaste.
Ich habe meine Schraube eben ja herausgedreht, bei mir ist alles furztrocken

Gruß André


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - RoadCruiser - 27.03.2020

(21.03.2020, 01:11)Flachlandstromer schrieb: Ok, ich Muss mich entschuldigen und nehme alles zurück. Ich habe bei mir nachgeschaut und tatsächlich ist das Loch offen und geht in den Rahmen.

In dem Fall muss ich dann sagen, sehr gut gelöst. Das meistenwasser kann raus, jedoch nur das was über dem Niveau der anschweißmutter ist, oder?
Fragt sich bloß woher kommt das Wasser?  Wäre es möglich das im Bereich der sattelklemmung etwas durchkommt?
Die Stütze sollte penibel sauber sein, und für den klemmbereich eine dünne Schicht schmieriges Fett. Keine Montagepaste.
Ich habe meine Schraube eben ja herausgedreht, bei mir ist alles furztrocken

Gruß André
 
Bei mir war die Schraube auch sauber, ich empfehle dir bei einer Dauerregen Wochen einmal die Schraube da zu lösen, dann wird bei dir auch die Brühe rauskommen.

Wenn man ein Schutzblechverlängerung hat, sollte es schon besser sein, aber die Löcher unten sind schon sehr gross.


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - c-mto - 29.03.2020

Hallo Roadcruiser

Habe bei meinem auch mal nachgeschaut und da ist ebenfalls etwas Wasser herausgekommen, vor allem aber Sand und kleine Steinkörnchen!? Wo kommt der Dreck rein? Gibt es vorne unten an der Hupe etwa Löcher wo es vom Vorderrad heranspritzt?

Finde deine Lösung super. Angebote gibt es einige auf ebay wie ich gesehen habe. Hat die M10 (x30mm) Schraube eine normale Gewindesteigung (1.0), konntest du das messen / was hast du bestellt und passt? Meine Originalschraube hat auch bereits etwas Rost angesetzt. Nur schon deswegen würde ich diese gerne ersetzen.

Mir ist noch aufgefallen (viel Wasser kam ja nicht beim Tretlager): Hinten an der Kettenstrebe, links zumindest, gibt es ein kleines Loch. Mehrmals nach dem Rad waschen ist mir schon aufgefallen, dass beim hochschieben über die kleine Treppe in meinen Keller dann immer eine kleine Pfütze auf der Treppe ist.. vermutlich sind die Rohre offen und durch das steile anheben des ST5 (mit der Schiebehilfe geht es gut Wink) fliesst das Wasser nach hinten und durch das kleine Loch raus. Rechts meinte ich hätte es auch ein Loch. Da kommt aber nie Wasser heraus.

Danke dir vielmals und Gruss, Simon.


RE: Regen = Totalausfall und läuft seit dem nicht mehr.. - RoadCruiser - 16.04.2020

(12.11.2019, 23:45)bluecat schrieb:
(11.11.2019, 20:57)Kamike schrieb: War irritiert und dachte, ich wäre irgendwo dran gekommen. (Touchscreen zu sensibel) ?

Der Touchscreen kann tatsächlich auf Regenwasser reagieren - aber nichts "schalten" während der Fahrt.

(29.03.2020, 22:55)c-mto schrieb: Hallo Roadcruiser

Habe bei meinem auch mal nachgeschaut und da ist ebenfalls etwas Wasser herausgekommen, vor allem aber Sand und kleine Steinkörnchen!? Wo kommt der Dreck rein? Gibt es vorne unten an der Hupe etwa Löcher wo es vom Vorderrad heranspritzt?

Finde deine Lösung super. Angebote gibt es einige auf ebay wie ich gesehen habe. Hat die M10 (x30mm) Schraube eine normale Gewindesteigung (1.0), konntest du das messen / was hast du bestellt und passt? Meine Originalschraube hat auch bereits etwas Rost angesetzt. Nur schon deswegen würde ich diese gerne ersetzen.

Mir ist noch aufgefallen (viel Wasser kam ja nicht beim Tretlager): Hinten an der Kettenstrebe, links zumindest, gibt es ein kleines Loch. Mehrmals nach dem Rad waschen ist mir schon aufgefallen, dass beim hochschieben über die kleine Treppe in meinen Keller dann immer eine kleine Pfütze auf der Treppe ist.. vermutlich sind die Rohre offen und durch das steile anheben des ST5 (mit der Schiebehilfe geht es gut Wink) fliesst das Wasser nach hinten und durch das kleine Loch raus. Rechts meinte ich hätte es auch ein Loch. Da kommt aber nie Wasser heraus.

Danke dir vielmals und Gruss, Simon.
 
Hallo c-mto,

Unten am Rahmen wo der Kontroller sitzt sind 2-3 grosse runde Löcher am start und am ende sind rechtecke drin, in der die Kabel reingehen im Rahmen.

Ich hab die Löcher mit klebeband von innen zugemacht mit UV, Wasser Beständigem Klebeband von Tesa und kein MALERKLEBEBAND..... Angry   die Löcher für die Kabel habe ich mit Schaumstoff von innen abgedichtet wie bei den KFZ.

Wasser kommt trotzdem rein da unten am Ständer fliessspuren habe, aber sicherlich nicht soviel wie vorhin, villeicht wollte Stromer eine Wasserkühlung bauen? Big Grin 

Ja die Schraube ist M10 mit normalen Gewindesteigung, Aus dem Loch kann ziemlich viel rausfliessen, statt aus dem 1mm loch ganz hinten den sich mit erde verstopft, bring genau nix.

Bei mir hat sich der Hebie Ständer verabschiedet indem er sich in der Mitte abgebrochen hat, was nützt ein 40 KG Ständer wenn die Halterungsplatte das nicht aushalten kann und sich die ganze Zeit lockert.....

Neues Hebie eflex online bestellt, ist nicht der gleiche, da für stromer ist eine Spezial anfertigung ist, den M10 Gewinde mit einem 11er bohrer entfernt, schraube rein und voila, hab den neuen Ständer für 25.- statt für 70.-

Naja, der Stromer macht seit dem keine grossen Faxen ausser mit dem TMM Sensor, muss bald den Reifenwechsel machen, da inspeziere ich die TMM Platte und reinge das Ganze, schau was ich für einen Wert ich kriege.

FÄHRT JETZT WIE MAN VON EINEM 10K BIKE ZU ERWARTEN HAT, mit den Magura Bremsen einfach genial ohne Pfeiffende / Kreischende Bremsen mit einem bissigen Druckpunkt. TRP ist einfach misst... Dodgy

Wenn das mit dem Corona vorbei geht, geh ich mal im Stromer Store in Oberwangen vorbei, muss mit den Pfeifen mal eine Runde reden.