stromerforum.ch
Euro -> Preissenkung? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Euro -> Preissenkung? (/showthread.php?tid=265)

Seiten: 1 2


Euro -> Preissenkung? - florian1984 - 15.01.2015

Hallo Zusammen

Nachdem der Euro wohl noch länger um 1 CHF bleibt, wie sieht es mit der Preispolitik von Stromer aus? Werden die Preise angeglichen?

Der Import wird ja immer lukrativer .... ;-).


Euro -> Preissenkung? - crastro - 15.01.2015

Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis Deutschland die Preise anpasst. Die Ware wird für sie ja ab sofort fast 20% teurer.


Euro -> Preissenkung? - lightrider - 15.01.2015

Ob die myStromer AG tatsächlich jemanden im €uro-Raum findet, der € 7'500.-- für den ST2 bezahlt? Ich habe meine Zweifel.

Thema Re-Import: Ist der deutsche ST2 baugleich (auch software-mässig) mit dem Schweizer Modell? Wie sähe das mit der Zulassung in der Schweiz aus?


Euro -> Preissenkung? - florian1984 - 15.01.2015

Wink so kann man es auch sehen. Ich finde schon unser Preis überteuert. Ich hoffe der Maxon Motor welcher Gerüchtweise auf dem IBEX mitte 15 angeboten wird dem ST2 zu einem vernünftigen Preis Paroli bieten kann.

Zulassung ist ein guter Punkt welcher beachtet werden müsste... :-).

Schade das es den ST2 nicht ohne Omni Schnickschnack zu einem normalen Preis gibt.


Euro -> Preissenkung? - crastro - 15.01.2015

lightrider: schrieb:Ob die myStromer AG tatsächlich jemanden im €uro-Raum findet, der € 7'500.-- für den ST2 bezahlt? Ich habe meine Zweifel.

Im gesamten Euro Raum wirds schwierig den ST2 mit dem Tarif an den Mann/Frau zu bringen, aber zumindest Deutschland sollte einige genug solvente Mitbewohner haben. Sonst würde sich ja die hiesige Banken-CD Produktion nicht lohnen Wink


Euro -> Preissenkung? - DanRiot - 16.01.2015

Für den Stromer ist wohl eher der US Dollar entscheidend, schliesslich ist das gute Teil Made in Taiwan!


Euro -> Preissenkung? - lightrider - 20.01.2015

DanRiot: schrieb:Für den Stromer ist wohl eher der US Dollar entscheidend, schliesslich ist das gute Teil Made in Taiwan!

Nein, mit dem US Dollar hat das überhaupt nichts zu tun.

Der Schweizer Franken hat sich gegenüber allen Währungen um rund 15 % aufgewertet. Für die myStromer AG heisst das, dass sie in Ländern ausserhalb der Schweiz günstiger produzieren und einkaufen kann, sofern keine langfristigen Verträge in CHF abgeschlossen sind.

Ein Teil der Kosten fällt aber in der Schweiz an. Wie viel, kann ich nicht beurteilen. Diese Kosten verteuern den +STROMER- im Ausland entsprechend oder (bei Preissenkungen) schmilzt der Gewinn weg wie Butter an der Sonne.

Die Frage dürfte für die myStromer AG deshalb sein, ob sie im Ausland ihre höheren Preise durchsetzen kann oder nicht. Das hängt im wesentlichen vom Image eines Produktes (Stichwort haben-wollen, und das um jeden Preis) und von allfälligen Alleinstellungsmerkmalen ab.

Diese Problematik betrifft nicht die myStromer AG allein, sondern alle export-orientierten Schweizer Produzenten, was sich in den letzten Tagen auch sehr deutlich an ihren entsprechenden Aktienkursen gezeigt hat.


Euro -> Preissenkung? - bluecat - 20.01.2015

Ich bin froh, die Preisfestsetzung für den Stromer im Euro-Raum nicht machen zu müssen.

Die myStromer AG lässt die Stromer für den Europa (excl. CH) im Grossraum Frankfurt montieren. Die Fixkosten dort fallen also in Euro an. Die Stromer kommen weitgehend vormontiert aus Taiwan, also aus dem Dollar-Raum. Nun ist der Euro gegenüber dem Dollar ebenfalls um 15% gesunken, brauchte dafür aber sechs Monate. Dies ist von Belang für die direkten Importkosten (selbst wenn Oberwangen die Lieferanten direkt bezahlt).

Nun ist ein Stromer mehr als die Summe seiner Teile, er ist ein Produkt intellektueller Arbeit. Diese wurde und wird in der Schweiz geleistet- und sie muss entschädigt werden. Stromer Deutschland muss dafür an Stromer Schweiz Lizenzgebühren zahlen. Diese fallen gewiss in Franken an – und der wurde 20% teurer.

Eine Rechnung ins Blaue (= mit frei erfundenen Zahlen):

ST2 = 6‘000.— Euro -19% BRD MWSt. = 4‘860.— Euro Netto

Gewinn (Fachhandel) = 10% = 486.00 €
Fixkosten Lokal = 15% = 729.00 €
Einkauf Fernost = 35% = 1'701.00 €
Lizenz CH = 40% = 1'944.00 € = 2‘332.80 Franken (alter Kurs)

Die Lizenz kostet neu 388.80 Euro mehr, womit der Gewinn auf 97.20 Euro schrumpfen würde. Da der Fachhandel dies kaum akzeptiert, bleibt als Konsequenz eine gerigere Zahlung an das Stammhaus.

Derzeit sind für 1'701.00 € rund 1'970 $ erhältlich, vor einem Jahr aber gab es noch 2'314 $. Diese Summe kostet heute rund 2'000 Euro. Je nach Vertrag und Organisation könnte auch der Import aus Asien teurer geworden sein.


Euro -> Preissenkung? - florian1984 - 26.01.2015

Nach wie vor keine Europreis Anpassung :-), was ist da los mit den Stromer Jungs? Im EU Raum bekommt man die gute Maschine rund 1000 Stutz oder Euro ;-), günstiger!


Euro -> Preissenkung? - Woodi3 - 27.01.2015

florian1984: schrieb:Nach wie vor keine Europreis Anpassung :-), was ist da los mit den Stromer Jungs? Im EU Raum bekommt man die gute Maschine rund 1000 Stutz oder Euro ;-), günstiger!

Angenommen man kauft den Stromer in Deutschland. Was sind genau die Unterschiede zwischen der CH und der DE Version?

- andere Software?
- Ausstattungsunterschiede?

Danke für eure Hilfe.