stromerforum.ch
Federgabel Stromer ST1X - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Federgabel Stromer ST1X (/showthread.php?tid=2803)

Seiten: 1 2


Federgabel Stromer ST1X - Saemi33 - 26.06.2020

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und seit knapp einem Jahr Besitzer eines Stromer ST1X. Ich nutze das Bike hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit. Da ich im Schichtsystem arbeite ist das für mich eine super Alternative zu den Angeboten des ÖV`s - so bin ich unabhängig und kann mich direkt vor oder nach der Arbeit auf`s Bike schwingen und losfahren.
Mein Arbeitsweg führt einen grossen Teil über wenig befahrene Landstrassen - eigentlich wunderschön, wenn da nicht der etwas harte Rahmen und die starre Alugabel des Stromers wäre. Die Unebenheiten und Schlaglöcher lassen sich nicht immer umfahren und das Tempo so drastisch reduziern, dass ich nichts mehr davon mitbekomme möchte ich auch nicht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mein Bike von Beginn weg mit einer Sattelfederung ausgestattet habe. Entsprechend sind die Schläge eher in den Armen und Handgelenken spürbar. Deshalb überlege ich mir eine Federgabel an meinen Stromer montieren zu lassen. Auch darum, weil ich gerne mal etwas längere Touren oder gar Mehrtagesfahrten machen würde - aber so wie es sich Momentan verhält, stelle ich mir das eher unangenehm vor.
Ich wäre grundsätzlich bereit den von meinem Händler veranschlagten Preis von 798.00 CHFr dafür zu bezahlen. Das Problem ist dass sich diese Investition nicht vorgängig prüfen lässt. Ist der Fahrkomfort danach wirklich besser? Und wie verhält es sich allgemein mit dem Fahrverhalten des Stromers, wenn eine Federgabel montiert ist. Gemäss meinem Händler verändert sich die Sitzposition durch einen solchen Umbau leicht (etwas aufrechter) - ich stelle mir das grundsätzlich nicht sehr nachteilig vor, aber habe gleichzeitig auch etwas bammel davor, dass das spritzige und wendige was den Stromer ausmacht zu verlieren...
Entsprechend möchte ich all jene unter euch ansprechen, welche mit einer Federgabel unterwegs sind. Vielleicht habt ihr euch vor einem Umbau die gleichen Fragen gestellt, oder euer Stromer war zu Beginn weg mit einer Federgabel ausgerüstet. Was meint ihr: Lohnt sich ein Umbau punkto Komfortgewinn? Und wie sind eure Ansichten zum Fahrverhalten?
Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen...


RE: Federgabel Stromer ST1X - bluecat - 26.06.2020

(26.06.2020, 16:33)Saemi33 schrieb: Das Problem ist dass sich diese Investition nicht vorgängig prüfen lässt. Ist der Fahrkomfort danach wirklich besser? Und wie verhält es sich allgemein mit dem Fahrverhalten des Stromers, wenn eine Federgabel montiert ist. Gemäss meinem Händler verändert sich die Sitzposition durch einen solchen Umbau leicht (etwas aufrechter) - ich stelle mir das grundsätzlich nicht sehr nachteilig vor, aber habe gleichzeitig auch etwas bammel davor, dass das spritzige und wendige was den Stromer ausmacht zu verlieren...

Die Sitzposition bleibt gleich, aber der Lenkwinkel wird anders und das Bike steht etwas steiler. Der Wenderadius wird grösser, was keine Rolle spielt. An den Lenkwinkel wirst Du dich gewöhnen und bald so schnell sein wie zuvor.

Ob das Ganze etwas nützt?

Hmmm, beim Langsamfahren ganz bestimmt. Vielleicht passen breitere Pneu auf den ST1x, dieDu dann mit weniger Luftdruck fahren könntest.


RE: Federgabel Stromer ST1X - Markustor - 27.06.2020

Warum so viel ausgeben, gibt auf Ebay immer wieder Angebote für 200eur, komplett mit Schutzblech.
Ob sich das lohnt: würde sagen Faktor 10 im Vergleich zur Sattelstütze....


RE: Federgabel Stromer ST1X - Bikerrider - 29.06.2020

Lohnt sich , mach es. Habe auch ein St1x mit Federgabel umgerüstet allerdings die etwas bessere vom St 2 gibt es aber auch mal bei eBay.
Lenkerwinkel kannste mit nem verstellbaren Vorbau ändern welcher zugelassen ist für s Pedelec.
Ist ne sinnvolle Investition


RE: Federgabel Stromer ST1X - daweb79 - 29.06.2020

Habe bei meinem ST2S auch vor rund 3 Wochen die Federgabel aus dem Ebay für 200eur nachgerüstet.  Würde es sofort wieder machen. Mein Arbeitsweg führt über unebene Nebenstrassen, ist ein riesen Komfortgewinn.


RE: Federgabel Stromer ST1X - Saemi33 - 30.06.2020

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und Antworten...
Der Einbau einer Federgabel scheint sich zu lohnen. Ich habe vor in den kommenden Tagen noch eine etwas grössere Tour zu machen - ich werde mich danach definitiv entscheiden.
Geniesst das tolle Wetter Smile


RE: Federgabel Stromer ST1X - WildZAP - 30.06.2020

(29.06.2020, 22:49)daweb79 schrieb: Habe bei meinem ST2S auch vor rund 3 Wochen die Federgabel aus dem Ebay für 200eur nachgerüstet.  Würde es sofort wieder machen. Mein Arbeitsweg führt über unebene Nebenstrassen, ist ein riesen Komfortgewinn.
Das Angebot mit der SR Suntour Epixon habe ich gefunden, das schöne ist das es ein komplettes Kit ist mit Schutzblechen und allem was dazugehört.
Der Preis erscheint mir aber verlockend "günstig", ist das Original suntour oder ein China-Replikat? Immerhin lege ich dem Ding meine Gesundheit in den Schoß.

Wie baut man sowas ein? Ich bin durchaus geübt bei sowas, müsste nur mal wissen wie es geht bzw. auf was geachtet werden muss. Hat jemand ein Video dazu?


RE: Federgabel Stromer ST1X - Xeneticles - 30.06.2020

Es gibt auch gefederte Lenkervorbauten wie zum Beispiel eine von Kinket (Bodyfloat): https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2495

Ich würde trotzdem lieber eine Federgabel einbauen, vor allem wenn die tatsächlich für 200 zu haben ist.
Ich habe mein ST3 in der komfortabelsten ab Werk Erhältlichen Version erworben - also Federgabel, Comfort Vorbau, Riser Lenkstange und Bodyfloat Sattelstütze. Würde ich nicht mehr hergeben.

Wenn es sein muss, baust du einfach beides ein Smile


RE: Federgabel Stromer ST1X - Pivo87 - 30.06.2020

Die Federgabeln werden vermutlich so billig verkauft, weil sich Stromer von den 26" Bikes verabschiedet hat.

Ich hab auch die Epixon und kann sie nur empfehlen.


RE: Federgabel Stromer ST1X - Flachlandstromer - 30.06.2020

Das ist original Stromer. Ich habe 3 Leute in meinem Bekanntenkreis die die über eBay für 200€ gekauft haben. 2 von den 3 Gabeln habe ich eingebaut.
Aloes dabei was man braucht, garantiert nichts gefälscht. Der Fahrkomfort ändert sich massiv.
Aber zum Original wandert der Lenker ca 3-4 cm in die höhe,wenn man das nicht will muss man die spacer unschön platzieren oder aber den Gabelschaft entsprechend kürzen
Gruß André