stromerforum.ch
Extenderakku( Zusatzakku) - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Extenderakku( Zusatzakku) (/showthread.php?tid=2820)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - Hannes Buskovic - 25.09.2020

Hallo JM1374. Cool hat das geklappt bei Dir!

Blöde Frage: Was passiert wenn Du beide Akkus anschliesst und sie nicht die selbe Spannung haben? Wieso musst Du hierauf penibel achten?


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - SebastianHa - 25.09.2020

Sobald der zweite Akku angeschlossen wird, startet sofort der Ladungsausgleich. Es fließt sehr schnell sehr viel Strom bis beide wieder auf derselben Spannung sind. Da kein Widerstand dazwischen ist, kommt es einem Kurzschluss sehr nahe und das Kabel kann schmelzen, bzw die Akkus sehr heiß werden und kaputt gehen. Deswegen sollten die Akkus nur so 0,1-0,2V auseinanderliegen. Dann passiert nichts.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - JM1374 - 25.09.2020

Naja, der Spannungsunterschied darf schon 2V betragen ohne das die Akkus Schaden nehmen. Wenn der Spannungsunterschied zwischen den Akkus höher ist, kann es gefährlich werden. Wenn man den Innenwiderstand der Akkus kennt, kann man den Ausgleichstrom für den entsprechenden Spannungsunterschied berechnen:
Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2)
Je kleiner der Innenwiderstand, desto geringer darf der Spannungsunterschied zwischen den Akkus sein. 

Wenn man Akkus mit stark unterschiedlicher Spannung zusammen schaltet, fliesst sofort ein sehr hoher Strom zwischen den Akkus weil sie die Spannung so schnell wie möglich ausgleichen wollen. Dieser Strom kann die Zellen, die Leitungen und das BMS schädigen, 
Deshalb muss man vor dem zusammen Schalten die Spannung überprüfen.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - SebastianHa - 26.09.2020

Du hast Recht, ich hatte mich auf den Unterschied pro Zelle bezogen. Ich kenne es vom Parallel-Laden von Quadcopter-Akkus. Da achte ich immer drauf, dass es nicht mehr als 0,1V pro Zelle sind. Bei 48V / 13 Zellen kommt man dann ja auf 1,3V Unterschied.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - Hannes Buskovic - 26.09.2020

Danke für die Erklärungen.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - SebastianHa - 26.09.2020

Spannend finde ich übrigens, dass sich die Anzeige des Stromverbrauches halbiert. D.h., es wird am Akku gemessen. Ich hätte jetzt erwartet, dass am ESC gemessen wird.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - bluecat - 26.09.2020

(25.09.2020, 14:29)JM1374 schrieb: Die Akkuanzeige in Prozent im Display ist korrekt. Der Extenderakku wird vom System nicht gesehen, nur die Spannung vom Hauptakku wird gemessen. 

Durch den verringerten Stromfluss vom Hauptakku, hat sich der Energieverbrauch in der App seit dem Einsatz des Extenderakkus halbiert.   

Hast Du den Eindruck, beide Akku sind gleich "Entladefreudig", was aufgrund des geringen Stromflusses pro Akku anzunehmen wäre?


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - JM1374 - 26.09.2020

Beide Akkus liefern ca. die Hälfte des Stromes. Beides sind 13s6p Akkus mit Samsung 35E bestückt. Ideale Bedingungen um gut zu harmonieren. Das zeigt der geringe Spannungsunterschied nach Belastung. 

Ich fahre schon seit über 5 Jahren und 60.000km ein Bulls Green Mover E45 mit Extenderakku. Dort sind unterschiedliche Zellen in den beiden Akkus verbaut und nach 10km Fahrt haben beide Akkus einen höheren Spannungsunterschied. Es fliesst 1A Ausgleichstrom. 
Ich hoffe, die Akkus im Stromer kann ich auch so lange nutzen. 

Der Extenderakku hat 460€ gekostet und das Ladegerät knapp 70€. Die nötigen Kabel mitsamt den XT60 Steckern/Buchsen zusammen keine 10€ und in einer Stunde hat man alles verbaut.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - JM1374 - 05.10.2020

(12.07.2020, 20:54)Ruefy schrieb: @JM1374
Ich befasse mich länger mit Akkus, als du wahrscheinlich auf der Welt bist. Auf so eine Spinneridee muss man zuerst mal kommen.
Wenn du deine Stromerakkus zerlegen willst, dann mach nur so weiter, und lass dir von erfahrenen Usern eben nicht helfen.

Der Herr @Ruefy befasst sich schon seit knapp 50 Jahren mit Akkus, hat aber scheinbar keine Ahnung von Physik. Diese selbsternannten „erfahrenen“ User nerven ungemein. Einen zusätzlichen Akku anzuschliessen, ist keine Spinneridee sondern hat handfeste Gründe und ein paar nützliche Vorteile. 

Ich zerlege auf keinen Fall meinen Stromerakku sondern schone ihn und werde mit einer längeren Nutzungsdauer belohnt. 

Ich bin jetzt ein paar hundert km mit beiden Akkus gefahren, habe sie mehrfach geladen und habe keine negativen Auswirkungen feststellen können. Alles läuft wie erwartet. Ich hab jetzt das perfekte Pendlerbike.


RE: Extenderakku( Zusatzakku) - Qwurdi - 05.10.2020

Klasse Projekt JM1374! Fand schon dein Projekt beim Bulls unglaublich spannend, beim Stromer nun umso mehr. Neben den Vorteilen beim Pendeln, kannst du damit nun auch eine Unverschämt lange Tour bei Höchstgeschwindigkeit genießen - genial!