stromerforum.ch
ST2 26" Lebensdauer - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST2 26" Lebensdauer (/showthread.php?tid=3349)

Seiten: 1 2


Lebensdauer - Reto - 03.09.2021

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer eines ST2? Unsere sind jetzt 4 jährig und haben ca. 20000km. Jetzt wissen wir nicht, ob wir sie noch weiter fahren sollen oder gegen einen Neuen tauschen sollen. Der Akku hat 983wh und man kommt immerhin noch auf ca 60km auf Stufe 3. Das Display ist immer noch das Alte.

Danke für eure Antwort
LG Reto


RE: Lebensdauer - florian1984 - 03.09.2021

Hallo Reto

Bin in der gleichen Situation wie du. Ich selber werde meinen noch behalten. Im 2022 soll Stromer mit einem grösseren Akku kommen. Für mich wäre das neben dem Pinion und Gates Riemen endlich mal ein Fortschritt und nochmals eine Überlegung Wert.

Aktuell stört mich aber nach wie vor die Preispolitik von Stromer. Durch das viele viele Homeoffice bin ich mir auch noch am überlegen ob mein nächstes Bike überhaupt noch Elektroantrieb haben wird. Sollte Zürich mit der 30kmh Abstimmung durchkommen wäre ich mit meinem eBike Über motorisiert xD


RE: Lebensdauer - ere - 03.09.2021

Ich werde meinen ST2 von 2014 nicht ersetzen. Er hatte bis jetzt keine gravierenden Defekte (3. Gepäckträger, neue Vorderlampe, neues Bedienelement für +/–/Licht, neues Display Omni C). Den goldenen Akku habe ich 2017 durch einen blauen ersetzt.
Öfter als an neueren Modellen kann ich mit etwas mechanischem Geschick kleine Reparaturen selbst ausführen, z.B. die Schaltung inkl. Kette.

Ökologisch, meinte kürzlich ein Velohändler, beginne ein Velo ab dem 8. Betriebsjahr ressourcenmässig zu rentieren. Weil ich der Meinung bin, dass die Firma Stromer zu stark auf Ersetzen statt auf Reparieren setzt, bin ich ohnehin etwas zurückhaltend mit einem Neukauf.
Beispiel Vorderlampe: Nach ein paar Jahren bricht das Kabel. Abhilfe Löten. Nach ein paar weiteren Jahren bricht das Kabel so nahe am Lampenkopf, dass nicht mehr gelötet werden kann --> Ganze intakte Lampe ersetzen.


RE: Lebensdauer - oxmynx - 03.09.2021

Meine Frau hat zwar keinen Stromer aber einen Specialized Turbo. Sie hat jetzt 65,000km runter - mal sehen ob ich das mit dem Stromer auch hinbekomme...


RE: Lebensdauer - Qwurdi - 03.09.2021

(03.09.2021, 13:25)oxmynx schrieb: Meine Frau hat zwar keinen Stromer aber einen Specialized Turbo. Sie hat jetzt 65,000km runter - mal sehen ob ich das mit dem Stromer auch hinbekomme...

wie oft wurde der Motor getauscht?


RE: Lebensdauer - oxmynx - 03.09.2021

(03.09.2021, 15:13)Qwurdi schrieb:
(03.09.2021, 13:25)oxmynx schrieb: Meine Frau hat zwar keinen Stromer aber einen Specialized Turbo. Sie hat jetzt 65,000km runter - mal sehen ob ich das mit dem Stromer auch hinbekomme...

wie oft wurde der Motor getauscht?

Ein neuer Motor nach ca. 40,000km, und zwei neue Tretlager über die Zeit - aber läuft noch wie eine eins!


RE: Lebensdauer - Hannes Buskovic - 03.09.2021

Hallo Reto

Wenn Die beiden ST2 gut fahren und ihr zufrieden seid, würde ich sie nicht ersetzen. Kaputt gehen kann schon immer was, klar ... Mein ST2S hat jetzt so etwa 18.500 km und mir käme nicht in den Sinn es als "abgenutzt" zu bezeichnen.

Mit 60km "Stufe 3-vollstrom" sind die Akkus ja auch noch gut in Schuss.

Viele Grüsse
Hannes


RE: Lebensdauer - Libby - 04.09.2021

Ich halte es genau wie "ere" und behalte meinen ST2 aus 2015. Er macht genauso viel Spaß wie am ersten Tag und ich hatte noch keine Reparaturen, außer Verschleißteile. Habe aber zwischenzeitlich einen zweiten Akku gekauft und mache oft eine Tour mit zwei Akkus. Insbesondere der BOOST-Modus fehlt mir bei den neueren Modellen, auf den will ich nicht verzichten...


RE: Lebensdauer - JM1374 - 04.09.2021

Ein ST2 sollte für 100.000km gut sein. Ich hab letztes Jahr angefangen zu testen und bin jetzt bei knapp 19.000km. In 7-8 Jahren sollte das Rad die 100.000km gefahren sein. Wenn nicht wieder ein Autofahrer den Test per Unfall beendet. Dies ist mir beim letzten Dauertest nach 90.000km passiert.


RE: Lebensdauer - hixi63 - 05.09.2021

Mein st2 Baujahr 2016 erreicht im September 2021 eine Laufleistung von 50.000 km. Ich fahre bei jedem Wetter und auch auf schlecht ausgebauten Wegen, d.h. das Rad wird relativ stark belastet. Defekt waren bisher: Motor bei 10.000km (Garantie), Radlager vorn (ca. 150€), Kabel Batterie/Motor (ca. 150€), Gepäckträger (ca. 70 €). Jetzt gibt es Elektrikprobleme, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten und die Unterstützungsstufe 3 lässt sich nicht mehr verändern. Hinzu kommen natürlich Verschließteile im üblichen Rahmen. Inspektionen lasse ich nicht machen. Verschleißteile wechsele ich selbst, Elektrik nicht. Zusätzlich zum goldenen Akku, bei dem ich einmal einen Zellentausch habe machen lassen (ca. 550€), habe ich mir einen blauen Akku zugelegt (ca.1680€). Das Rad fährt nach wie vor gut. Ab und zu muss der Sensor kalibriert werden, dazu kurz das Hinterrad lösen, dann funktioniert es besser. Wenn die Elektronik spinnt (kommt selten vor), den Akku für 30 Sekunden herausnehmen, ohne das Rad auszuschalten, und wieder einsetzen. Falls ich das st2 ersetzen muss, werde ich auch ein Klever mit Pinion Schaltung und Gates Riemen testen. Finde ich von den Komponenten her derzeit besser als ein st2 mit Stormy Archer 5 Gang Schaltung.