stromerforum.ch
ST2-Stärkeres Frontlicht - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST2-Stärkeres Frontlicht (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


ST2-Stärkeres Frontlicht - Jack_30 - 29.10.2016

@Erich64 Die Fenix ist leider keine Alternative auf dem ST2, da sie in Deutschland weder im Bereich der STVO benutzt werden darf, noch hat sie die entsprechende Zulassung für ein L1e Kraftrad.


ST2-Stärkeres Frontlicht - Equinox - 29.10.2016

Für mich ist sie sehr wohl eine Alternative. Ob sich jemand an der Zulassung orientiert oder mit +/- abwägt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Meine tägliche Fahrtstrecke besteht zu ca. 95% aus dunklen, unbeleuchteten Wegen, teils parallel zu den Straßen. Die Ausleuchtung in Tunneln und im Wald ist sehr beeindruckend. Eigene Tests zeigten, dass man bei korrekter Einstellung nicht geblendet wird, auch der Gegenverkehr meckert bislang nicht. Ich finde die Lampe grandios, ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit.


ST2-Stärkeres Frontlicht - Jack_30 - 29.10.2016

@Equinox Da hast du natürlich recht. Meinte ja auch nur, das wenn solche Tipps gegeben werden, es vielleicht hilfreich wäre daran zu erinnern das auf einem S-Pedelec halt nicht alles so einfach geht wie auf nem normalen Pedelec. Nich das nachher jemand losrennt aufgrund einer Empfehlung hier im Forum und sich dann wundert das er ein Ticket bekommt, falls er dann dochmal von der Rennleitung angehalten wird.


ST2-Stärkeres Frontlicht - Erich64 - 30.10.2016

bin schon ein paarmal mit der Fenix durch eine Kontrolle gefahren und noch nie angehalten worden. Da sie nur eine zusätzliche nicht fest montierte Lampe ist wird sich der Ärger in Grenzen halten.

Gruß Erich


ST2-Stärkeres Frontlicht - Equinox - 30.10.2016

@Jack_30: OK, der Einwand ist berechtigt.

Also hier noch einmal für alle möglichen Interessenten:

Die Fenix BC30R
ist in D nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen, aber super... :chgrin:


ST2-Stärkeres Frontlicht - Erich64 - 30.10.2016

Equinox: schrieb:@Jack_30: OK, der Einwand ist berechtigt.

Also hier noch einmal für alle möglichen Interessenten:

Die Fenix BC30R
ist in D nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen, aber super... :chgrin:

Smile dem kann ich nur zustimmen Wink


ST2-Stärkeres Frontlicht - Jack_30 - 31.10.2016

Falls es von Interesse ist. Ich habe heute den M99pure bekommen und an meinen ST2 gebaut. Der Wechsel ist wirklich einfach. Leider ist an dem M99 kein Stecker, aber mit den Verbindern die beiliegen ist es einfach die Kabel gut und dauerhaft miteinander zu koppeln. Ich habe den original Vorbau am Rad gelassen und nur die Vorbauplatte getauscht. Der Wechsel hat ca 30 min gedauert. Das Ergebnis ist perfekt. Genauso sollte es von Stromer angeboten werden. Diese Menge Licht ist das absolute Minimum um so ein Bike mit dieser Geschwindigkeit sicher zu bewegen. Jetzt warte ich auf das M99 Rücklicht.


ST2-Stärkeres Frontlicht - y2001 - 01.11.2016

Zitat:Jack_30:
und nur die Vorbauplatte getauscht.

und wo hast Du die passende Vorbauplatte herbekommen?
Danke & Gruess
y2001


ST2-Stärkeres Frontlicht - Jack_30 - 01.11.2016

@ y2001 Da genau liegt das Problem. Die Platte war am Vorbau des ST2-S, den hat mir mein Händler direkt bei Stomer bestellt. Allerdings Must du den kompletten Vorbau kaufen um an die Platte zu kommen. Es gibt allerdings keine andere Möglichkeit um den M99 ordentlich an das ST2 zu bringen. Der Umbau hat mich 236€ für den M99 + 70€ für den Vorbau gekostet. Ach ja, die Schraube um den M99 am Vorbau zu befestigen brauchst du dann auch noch. Die bekommst du wahrscheinlich im Zubehör bei Supernova. Ich hatte noch eine.

Einstellung im Menü:

Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich habe die Einstellung wieder so geändert, das der M99 und das Stromer U Tagfahrlicht zusammen eingeschaltet sind. Bei mir klappt das ohne Fehlermeldung und läuft perfekt zusammen.


ST2-Stärkeres Frontlicht - Xyen - 02.11.2016

Jack_30: schrieb:@ y2001 Da genau liegt das Problem. Die Platte war am Vorbau des ST2-S, den hat mir mein Händler direkt bei Stomer bestellt. Allerdings Must du den kompletten Vorbau kaufen um an die Platte zu kommen. Es gibt allerdings keine andere Möglichkeit um den M99 ordentlich an das ST2 zu bringen. Der Umbau hat mich 236€ für den M99 + 70€ für den Vorbau gekostet. Ach ja, die Schraube um den M99 am Vorbau zu befestigen brauchst du dann auch noch. Die bekommst du wahrscheinlich im Zubehör bei Supernova. Ich hatte noch eine.

Einstellung im Menü:

Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich habe die Einstellung wieder so geändert, das der M99 und das Stromer U Tagfahrlicht zusammen eingeschaltet sind. Bei mir klappt das ohne Fehlermeldung und läuft perfekt zusammen.

Bei 70€ müsst man sich schon fast Variante eigenbau überlegen. Zwei Metall-Seitenplatten mit je zwei Löchern womit man dann mit zwei einfachen M8 Schrauben/Muttern den alten vorbau und die M99 verbinden könnte. Da wären die Kosten wohl ein paar wenige € :mad: Vorteil wäre erst noch, dass man die Position (Höhe) des Lichts noch viel stärker einstellen könnte Smile