stromerforum.ch
ST3 Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ST3 Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? (/showthread.php?tid=3437)

Seiten: 1 2


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - Winnitwo - 20.01.2022

Ich gehe davon aus, das es irgendwo in der Software hängt, da wird kein Händler was tun können und ggfls wird auch stromer es nicht nachstellen können, weil wenn ich es an stromer einsende es in der schweizer Werkstatt dann zu warm ist.
Der alte Stromerakku funktioniert ja im ST2 problemlos bei jeder Temperatur, nur im ST5 gibt es dann den Motorfehler. Der neue Akku funktioniert ja immer im Da beide Akkus nun aus der Garantie sind, ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch das mal rauszufinden. Aber höchstwahrscheinlich könnte der Softwareentwickler mit den Hinweisen relativ einfach in der Software finden. Da kann der Händler nix machen. (Weiteres Problem ist bei mir, das meine beiden Händler des vertrauens keine stromer Händler mehr sind, weil sie es Aufgegeben haben, stromer zu verkaufen mangels seltsamster Auflagen und fehlende Unterstützung seitens stromer. Somit müsste ich mir erst einen neuen suchen und weit fahren. ) Am Ende würde es ja beim HÄndler in der warmen Werkstatt auch ohne Fehler funktionieren und er würde stromer auch nur melden, kein Problem. Solange also nicht stromer direkt hilft, wird es so bleiben wie es ist.


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - bluecat - 20.01.2022

(20.01.2022, 10:28)Winnitwo schrieb: Am Ende würde es ja beim HÄndler in der warmen Werkstatt auch ohne Fehler funktionieren und er würde stromer auch nur melden, kein Problem.

Ich dränge darauf, vor jeder Testrunde zu überprüfen, on die Firmware aller beteiligen System korrekt ist und auf dem aktuellen Stand ist. Erst danch sollte mit der Fehlersuche begonnen werden.


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - Pesciolino - 16.02.2022

Hallo zusammen,
ich bin schon länger ein sehr interessierter Leser, habe mich aber bisher nicht aktiv im Forum beteiligt. Mir scheint, dass ich ein ähnliches Problem habe, so dass ich dies gerne teilen möchte.

Wir haben zwei Stromer, ein ST2 S (gekauft Ende 2018 mit blauem Akku) und ein ST3 (gekauft Ende 2020 mit goldenem Akku). Im Herbst 2021 hat sich bei unserem ST3 das an anderer Stelle im Forum schon beschriebene Klacken am Hinterrad gezeigt, das ich dank der Beiträge der Foristen hier (vielen Dank!) auf ein Problem mit dem Felgenstoß zurückgeführt habe. Unser Händler in München kannte das Problem auch schon und hat das Hinterrad über Weihnachten zur Reparatur zu Stromer in die CH geschickt. Das Laufrad wurde repariert und bisher jedenfalls ist das Klacken nicht mehr aufgetreten.

Bei Abholung des ST3 habe ich mein ST2 S zum Service beim Händler gelassen und vor dem Losfahren aber noch die Akkus getauscht. Unser ST3 wird üblicherweise mit dem goldenen Akku betrieben, das ST2 S mit dem blauen Akku. Nach Einsetzen des blauen Akkus in das ST3 und Einschalten hat das ST3 ein Update für den Akku geladen. So jedenfalls die Anzeige im Omni. Ich war etwas überrascht, weil ich zwar Updates für das Bike gewohnt war, aber mir noch nie ein "Update des Akkus" aufgefallen war. Ich konnte aber dann ohne Probleme die Heimfahrt antreten.

Am nächsten Tag wollte ich mit dem ST3 (mit dem blauen Akku) wieder fahren. Nach dem Start des ST3 zeigte das OMNI noch keine Probleme an, aber beim Lostreten kam dann ein Hinweis auf einen Systemfehler e21020e. Neustart und Akkuentnahme haben das Problem leider nicht behoben.

Nach einer Woche konnte ich mein ST2 S aus dem Service abholen und war gespannt, ob ein Tausch der Akkus das ST3 wieder fahrbereit macht oder ob bei Nutzung des goldenen Akkus im ST3 auch diesselbe Fehlermeldung erscheint. Zu meiner Überraschung funktionierten dann aber beide Stromer bei Abholung auf dem Hof des Händlers ohne Probleme. Und zwar jeweils mit beiden Akkus und auch nach mehrmaligem kreuzweisem Tausch.

Gestern nun wollte ich das ST3 wieder mit dem großen blauen Akku nutzen - und leider ist das Problem wieder aufgetreten: das ST3 zeigt die Fehlermeldung beim Lostreten wieder an. Auch scheint die Funktion des OMNI beeinträchtigt zu sein, nicht alle Menüpunkte ließen sich aufrufen und auch das Menü mit der Eject-Taste teilweise nicht. Erst nach längerem Warten und mehrmaligen Drücken der Ein-Taste unterm Oberrohr konnte ich den Akku überhaupt entfernen, da die Eject-Taste plötzlich wieder verfügbar war.

Ein Kreuztausch der Akkus zeigt, dass ich das ST2 S mit beiden Akkus betreiben kann, das ST3 aber nur mit dem goldenen Akku. Der Fehler besteht im Moment weiter. Entweder gehe ich also nochmal zum Händler oder ich schreibe an Stromer.

Die Firmware des ST3 ist die Version 4.3.4.5. Die Firmware des ST2 S die Version 3.4.2.1.5462. Daneben zeigt das Systemmenü im ST2S noch den Status "BAT: 0.10.5 983-S" an. Ich nehme an, das könnte eine "Firmware" des Akkus sein.

Für Hinweise oder Tipps bin ich natürlich dankbar.


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - jrohh - 16.02.2022

Hallo nach München,
wie vertraut mir doch Dein Problem ist ? Hört sich fast identisch wie mein unendliche Geschichte an. 
Ich bin mittlerweile ein Stück weiter…
Bei unseren ST3 hatten wir den Verdacht, dass es am Akku liegen könnte, siehe meine Einträge weiter oben. Unser Händler in Hamburg hat so den SMP 983er zu Stromer geschickt und, was man erwähnen sollte, für die Zwischenzeit einen blauen Leihakku bereitgestellt. Es gibt sie also auch in D, die guten und hilfsbereiten Stromer-Händler, zumindest in HH. 
Nun kam der SMP-Akku von Stromer zurück, kein Befund, scheinbar in Ordnung. Nun soll es am Controller liegen. Dieser ist bestellt. Hierzu noch eine vielleicht interessante Info, es soll einen überarbeiteten Controller für ST3 geben, unter anderem bessere Schutz der Kabelführung z.B. zum Motor etc.!? Ich weiß nix genaues. Ich bin gespannt, ob der Fehler nach dem Controller-Tausch behoben ist. 
Kleine Nebengeschichte gestern Abend: Meine Frau war mit Ihrem Stromer und ihrem Akku schon vorgefahren, ich wollte mit meinem alten SMP Akku mit meinem ST3 folgen. Und, beim Antreten Fehler E21020, keine Chance auf Neustart. Bin dann 3km ohne Motor gefahren, habe am Ziel den Akku getauscht. Beide Stromer fuhren wieder. Ich fand das gar nicht mehr so schlimm. Habe mich ja an diesen Fehler schon langsam gewöhnt, geht ja seit dem Sommer 2021 so Confused . Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn nächste Woche der Controller getauscht wird. 
 
P.S. Wenn er fährt, ist der ST3 wirklich ein Traum.


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - bluecat - 22.02.2022

(16.02.2022, 15:30)jrohh schrieb: Nun kam der SMP-Akku von Stromer zurück, kein Befund, scheinbar in Ordnung. Nun soll es am Controller liegen..
.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn nächste Woche der Controller getauscht wird.

Erstaunliche Wendung, hätte ich nicht erwartet; bin gespannt, ob der Wechsel hilft.


RE: Rätsel - Stromer-Akku inkompatibel zu Stromer? - jrohh - 12.04.2022

(22.02.2022, 21:40)bluecat schrieb:
(16.02.2022, 15:30)jrohh schrieb: Nun kam der SMP-Akku von Stromer zurück, kein Befund, scheinbar in Ordnung. Nun soll es am Controller liegen..
.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn nächste Woche der Controller getauscht wird.

Erstaunliche Wendung, hätte ich nicht erwartet; bin gespannt, ob der Wechsel hilft.

Moin Bluecat, nun habe ich mir mit der Antwort ein bisschen viel Zeit gelassen. Die Antwort von Stromer, dass es am Controller und nicht am Akku liegen sollte, hatte mich echt fassungslos gemacht. Aber: Sie hatten recht. Der neue Controller in neuer Version hat Abhilfe geschaffen. Es lag nicht am Akku. Zur Sicherheit musste mein ST3 mit dem neuen Controller einige Male bei unter Null draußen parken, der Fehler trat allerdings nicht mehr auf. Mein Glück, ich habe eine Garantieverlängerung, die Reise meines Akkus nach Oberwangen und der Controller-Wechsel waren abgedeckt. Es ist also nicht alles schlecht am Stromer-Support und deren Sachverstand. Smile