stromerforum.ch
ST5 ABS Tyrewiz nachrüsten - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST5 ABS Tyrewiz nachrüsten (/showthread.php?tid=3455)

Seiten: 1 2 3


Tyrewiz nachrüsten - raser6 - 15.01.2022

Hallo ich habe eine Frage und zwar würde ich bei meinem St5 gerne vorne wie hinten das Tyrewiz von Quarq nachrüsten um per garmin edge den Luftdruck überwachen zu können. Ich frage mich nur wie das nachgerüstet werden soll. Auf der Hp steht das es für alle sv Ventile nachrüstbar ist. Nur Frage ich mich wie das gehen soll, da mein Schlauch ja inklusive Ventil ist und die Ventile ja nicht einzeln auf den Schlauch geschraubt werden können. Habt Ihr eine Idee wie das gehen soll.


https://r2-bike.com/QUARQ-Luftdruckpruefer-TyreWiz?gclid=CjwKCAiA_omPBhBBEiwAcg7smctu259ywdE_DC8EFofmBLKgOKWYgMTii-fnKqILXy0cUd4klIiFZBoCkW8QAvD_BwE


RE: Tyrewiz nachrüsten - Solar ST2 - 15.01.2022

Hallo,

Nach dem Bild würde ich sagen das mann/frau diese Teile in das bestehende Ventil schrauben sollte?
Gruss


RE: Tyrewiz nachrüsten - raser6 - 15.01.2022

(15.01.2022, 22:19)Solar ST2 schrieb: Hallo,

Nach dem Bild würde ich sagen das mann/frau diese Teile in das bestehende Ventil schrauben sollte?
Gruss

auf einer anderen Hp steht das das System Kompatibel ist indem man das Presta Ventil bzw Ventilkern rausschrauben muss und die Tyrewiz dann wieder einschrauben muss sozusagen als Adapter. Und genau frage ich mich wie das bei meinem Schlauch gehen soll die Sclaverand Ventile sind ja in meinem Fall fest mit dem Schlauch verbunden und dort kann ich ja kein Ventil raus schrauben. Deswegen hat jemand solch ein System schon mal nachgerüstet

Gibt es tatsächlich Schläuche mit rausschraubbaren Presta Ventilen oder müsste man dann im Zweifel einen anderen Schlauch mit anderen Ventil <Typ nehmen der rausschraubbar ist


RE: Tyrewiz nachrüsten - Hannes Buskovic - 15.01.2022

Beim Sclaverand/Prestaventil kannst Du den unteren Teil heraus drehen. Im besten Fall sitzt es recht fest und du brauchst eine Zange. Der Kopf den du raus drehst um zu pumpen sitzt darauf auf wo du drehen musst. Schau es dir mal genau an.
Gut erkennbar hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/JugendstilBikes_Fahrradventiles.jpg

Das Ventil wird somit durch den Einsatz dieses Teil deutlich länger.

Von der Montage mal abgesehen sind diese Dinger aus meiner Sicht extrem überteuert und sinnlos.


RE: Tyrewiz nachrüsten - raser6 - 15.01.2022

(15.01.2022, 23:49)Hannes Buskovic schrieb: Beim Sclaverand/Prestaventil kannst Du den unteren Teil heraus drehen. Im besten Fall sitzt es recht fest und du brauchst eine Zange. Der Kopf den du raus drehst um zu pumpen sitzt darauf auf wo du drehen musst. Schau es dir mal genau an.

echt den unteren Teil kann man wirklich raus drehen das sieht eher aus als sei das komplett mit dem schlauch verklebt oder so. oder meinst du wirklich nur den Kopf den man normal aufdrehen muss um Luft aufpumpen zu können. Und den kann man tatsächlich raus drehen


RE: Tyrewiz nachrüsten - Hannes Buskovic - 15.01.2022

Du drehst das unter untere der silbernen Teile hinaus. Das mit dem Aussen-Gewinde direkt unter dem Ventilkopf, den du raus drehst wenn du nachmpumpen musst. Vorher Luft komplett ablassen.

Nicht die Verbindung zum Butyl! Dann ist er futsch...


RE: Tyrewiz nachrüsten - raser6 - 16.01.2022

(15.01.2022, 23:57)Hannes Buskovic schrieb: Du drehst das unter untere der silbernen Teile hinaus. Das mit dem Aussen-Gewinde direkt unter dem Ventilkopf, den du raus drehst wenn du nachmpumpen musst. Vorher Luft komplett ablassen.

Nicht die Verbindung zum Butyl! Dann ist er futsch...

ich fürchte dann habe ich ein schlauch/Ventil Typ der sich nicht raus drehen lässt habe gerade nachgeschaut er ist aus kuntstoff und schwarz

habe mal ein Bild eingefügt also wenn ich solch ein Ventil hätte , meinst du das teil zum rausschrauben was ich mit Rot markiert habe richtig.


RE: Tyrewiz nachrüsten - Hannes Buskovic - 16.01.2022

Ja, exakt.


RE: Tyrewiz nachrüsten - bluecat - 16.01.2022

(15.01.2022, 23:49)Hannes Buskovic schrieb: Von der Montage mal abgesehen sind diese Dinger aus meiner Sicht extrem überteuert und sinnlos.

Am ST5, wo die 2.2 Bar Reisewert nur wenig von den 1.9 Bar Minimalwert weg sind, eventuell sinnreich. Einerseits, weil der Druckverlust von Auge nicht erkennbar ist, andererseits hatten wir hier etliche Berichte von beschädigten Karkassen (Risse in den Flanken) beim Pirelli.

Ja, der Preis ist absurd. Seit am Auto die Sensoren Vorschrift sind, gibt es einen grossen Markt dafür - ach ja, am Stromer gibt je keine Auto- sondern Presta-Ventile. Pech gehabt.


RE: Tyrewiz nachrüsten - Hannes Buskovic - 16.01.2022

Bei den dicken Pneu sind die 0.3 Bar Unterschied dennoch recht viel Luft. Alle 2 Wochen den Druck kontrollieren sollte ausreichen. Die Bewirtschaftung dieser Dinger mit Batterien wird vermutlich aufwendiger sein :-D. Zumal man dann ja trotzdem selber pumpen muss.