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Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - ST2-jsg - 13.03.2022 Die neue FW (für Omni Interface B / C) beinhaltet eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen Neue Funktionen
Konnektivität
Akku
Ladegerät
Diverse Optimierungen
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 13.03.2022 (13.03.2022, 02:58)ST2-jsg schrieb: Das würde ich über die Totpunkterkennung lösen. Wie würdest Du das machen und was wird aus den "Töfflibuben"? RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - ST2-jsg - 14.03.2022 (13.03.2022, 21:51)bluecat schrieb:(13.03.2022, 02:58)ST2-jsg schrieb: Es gibt viele Wege nach Rom wie eine Drehzahl bzw. hier eine 0-Drehzahl gemessen werden kann:
Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren. Das einzige was eine Pedalbewegung beim Stromer detektieren kann ist der Sensor und zwar indirekt über die Kette. Sobald man pedaliert wird über die Kraftmessung bei der Kette eine Spannung an die OMNI-Elektronik geliefert. Im Ruhezustand, ohne Pedalbelastung, ist diese idealerweise 0V da durch den Offset kompensiert. Alle die eine etwas vorlaufende 'voltage' haben, beabsichtigt (Töfflitrick) oder halt durch die etwas launische Sensortechnik verursacht, werden wohl merken, dass im Leerlauf nicht mehr geschoben wird. Inwiefern sich das durch leeres Mittreten wieder kompensieren liesse muss die Praxis zeigen. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - JM1374 - 14.03.2022 Wäre praktisch, wenn bei vorlaufender Spannung keine Unterstützung ohne Pedalbewegung kommt. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 14.03.2022 (14.03.2022, 01:37)ST2-jsg schrieb: Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren. Ja, die meine ich. Hier mein Lösungsvorschlag: Stehen die Pedale auf 12 Uhr oder 6 Uhr, wird keine Kraft übertragen. Hingegen wird auf 3 Uhr (resp. 9 Uhr mit dem anderen Pedal) die maximale Kraft übertragen. Das ergibt in etwa eine Sinuskurve, die natürlich geglättet werden muss, sonst pulsiert der Motor mit der selben Frequenz. Die Kurvenform ist quasi der Fingerprint des aktiven (also mit Krafteinsatz versehenen) pedalierens. Wenn es nun einen Algorithmus gibt, der diese Kurvenform erkennt, kann bestimmt werden, wann wirklich pedaliert wird. Weil die Erkennung dazu naturgemäss mindestens einen Zyklus benötigt, wird das Nachlaufen dadurch kaum zu unterbinden sein. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - ST2-jsg - 16.03.2022 (14.03.2022, 11:57)bluecat schrieb:(14.03.2022, 01:37)ST2-jsg schrieb: Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren. Die Kraftmessung dürfte sich in einer mehr oder weniger sinusförmigen Kurve äussern wie von dir beschrieben. Ob der Sensor diese in Form einer ebenso Spannung oder einer bereits proportionalen, gleichgerichteten Spannung an das Omni liefert weiss ich nicht. Der Offset wird wohl ein Gleichspannungswert sein und um diesen dem Sensorwert 'voltage' entgegenzustellen (beim Kalibrieren) wird dieser schlussendlich auch ein solcher sein. Ob der Sensor diese DC liefert oder ob das im Omni geschieht ist für die Erkennung des Pedalierens aber wohl egal. Ist die Differenzspannung 'voltage' / 'offset' = 0V ist das Bike kalibriert, steht still. Oder es fährt - aber es wird nicht pedaliert. Dann werden über die Kette auch keine Kräfte auf den Sensor wirken und die Sensorspannung wird ebenfalls vom Offset aufgehoben. Vereinfacht gesagt: Differenzspannung 0V = Stillstand oder kein Pedalieren. Wie das ganze dann aber mit der ebenfalls neuen "Use Trace" Funktion zusammenspielt ist eine andere Frage. Hier soll ja der Sensorwert nachgeführt werden um die Unterstützung harmonischer zu gestalten. Nachführen impliziert eine Art Hysterese, die dann wiederum einem Nachlauf gleichkommt. Steht die Kette still würde dieser Nachlauf ja wiederum noch etwas Schub liefern. Item, ist alles nur Guess work... zu viele Variablen in der Matrix RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 16.03.2022 (16.03.2022, 04:32)ST2-jsg schrieb: Ist die Differenzspannung 'voltage' / 'offset' = 0V ist das Bike kalibriert, steht still. Oder es fährt - aber es wird nicht pedaliert. Dann werden über die Kette auch keine Kräfte auf den Sensor wirken und die Sensorspannung wird ebenfalls vom Offset aufgehoben. Hmm, dass der Motor nur läuft, wenn pedaliert wird, ist eigentlich Grundvoraussetzung für die Zulassung. Die neue Zusatzfunktion soll IMHO eine Fehlfunktion oder eine Manipulation des Sensors erkennen und den "Selbstfahrmodus" verunmöglichen. Dazu muss aber nebst dem Spannungsunterschied auch das Pedalieren detektiert werden. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 17.03.2022 (13.03.2022, 02:58)ST2-jsg schrieb: Die neue FW (für Omni Interface B / C) beinhaltet eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen Ganz schön viel. Ich habe es noch nicht installiert. "Um den Akku vor einer Tiefenentladung zu schützen, wird bei einem tiefen Akkustand der Stromer automatisch ausgeschaltet." -> Finde ich fragwürdig. Sollte hier nicht der die Sicherheit für den Fahrer weiterhin im Vordergrund stehen? Stichwort "Licht bis nach Hause"? Ob man es abschaltet und 5km bei Sonnenschein im Zenit heimfährt oder 5km bei Nebel und Dunkelheit doch lieber den Akku quält entscheidet man besser selbst. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - ST2-jsg - 18.03.2022 (17.03.2022, 23:46)Hannes Buskovic schrieb: "Um den Akku vor einer Tiefenentladung zu schützen, wird bei einem tiefen Akkustand der Stromer automatisch ausgeschaltet." Ich denke das Wording ist hier ungenau da "tiefer Akkustand" nicht genau definiert ist? Ich verstehe es so, dass der Akku abschaltet wenn er am Ende der Lichtreserve angelangt ist was bedeutet, dass die "0-Unterstützungsschwelle=0% Akku" bereits überschritten ist. Für den Fahrbetrieb hat das also keine Auswirkung. Alles andere wäre ziemlich "schräg". Dass der Punkt erst jetzt explizit auftaucht wundert mich aber trotz allem. Eigentlich müsste diese Funktion Standard sein. Weiter ist eine Tiefenentladung immer noch nicht ausgeschlossen. Auch wenn der Akku ausgeschalten ist, also auch das BMS als Kleinverbraucher von den Zellen getrennt ist, gibt es immer noch die natürliche, chemische Entladung, die, wenn nicht durch Zwischenladung aufgehoben, über kurz oder lang auch zu einer Tiefenentladung führt. RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 19.03.2022 (18.03.2022, 01:24)ST2-jsg schrieb: Ich denke das Wording ist hier ungenau da "tiefer Akkustand" nicht genau definiert ist? Ich empfinde die Formulierung ebenfalls als unglücklich; zudem stellt der Akku bei Tiefentladung von selbst ab - und muss dann zum Händler. Also stelle ich, wie immer hier im Forum, wenn nicht alle Informationen verfügbar sind, eine Arbeitshypothese auf: Die Funktion ist gedacht, den im Standby (=Gesperrt) wartenden Stromer abzuschalten, bevor der Akku den eigenen Schutzmechanismus aktiviert. Eine solche Situation tritt beispielsweise ein, wenn der Stromer nach einer Fahrt einfach stehen gelassen wird, um eine Ferienreise anzutreten. Und wie immer betrachte ich diese Arbeitshypothese als gültig bis entweder eine bessere kommt oder mehr Informationen vorliegen. |