stromerforum.ch
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 (/showthread.php?tid=3500)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - senndomi - 05.04.2022

Hallo zäme
Letztes Jahr hatte ich noch bedenken und habe das Update nicht gemacht.
Kürzlich habe ich die neuste Software 4.3.8.5 aufgespielt, ich dachte ich hätte ein neues
Velo, nicht ein ST 2 aus 2015, bin echt wieder begeistert, erreiche die 45 locker.

Gruss Dominic


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 05.04.2022

mit welcher frechigkeit bzw. Begründung hebt Stromer eigentlich seine Preise an. Ist schon frech und das St5 ABS nicht wert. Geringwertigere Komponenten und dann die ganzen anderen Dinge siehe Software Probleme unter anderem und dann fast 500 Euro teurer ne also ich weiß nicht. Wie gesagt mit welcher Begründung. Was soll denn erst das St7 kosten. Also ich finde so kann man Kunden auch vergraulen.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 05.04.2022

Für mich käme ein neues Stromer auch nicht mehr in Frage innerhalb der Schweiz aufgrund der hochrangigen Speedped-Konkurrenz.

Aber aus meiner Sicht hättest Du Dir wirklich besser ein anderes Fabrikat gekauft. Vielleicht ein Klever oder Qwic oder so. Wenn Du so weitermachst, bist Du bald der Stromer-Disser No 1 hier im Forum. ;-)

So stell ich mir das vor:    


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Blueline58 - 06.04.2022

Immerhin schnelle Antwort auf meine Nachfrage zum Update. Auf Fehlerrückmeldungen wurde nicht eingegangen werde da noch nachhaken und mich nach Ostern auch bei meinem Händler erkunden bevor ich das installiere. Nachfolgend die Antwort der Fa Stromer zum Update und möglichem Kraftverlust.



'Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Da Sie uns nicht mitgeteilt haben um welche potenziellen Problem es sich handelt ist hier eine kurze erläuterung was sich bei unserem Update verändert hat.

Uns ist bewusst, dass durch das Update 4.3.8.5 sich im Fahrverhalten Ihres Bikes etwas verändert hat.

Vor dem Software Update war bei vielen Bikes zu beobachten, dass diese ohne zu pedalieren leicht unterstützt haben. Dies auch wenn Sie nicht in die Pedale getreten haben. Dies vermittelte das Gefühl eines leichten Rollens auf Kosten der Reichweite.

Da das Gesetz es vorschreibt, dass wenn nicht pedaliert wird es auch keine Unterstützung geben darf, erkennt nun das Bike, ob der Fahrer pedaliert oder nicht. Wenn nicht pedaliert wird, dann wird die Unterstützung komplett deaktiviert.

Mit der neuen Software 4.3.8.5 wurde dies nun angepasst. Uns ist klar, dass sich das im ersten Moment so anfühlt, als ob das Bike leicht abbremst was aber nicht der Fall ist, sondern es schaltet nur die Unterstützung ganz aus und Sie spüren den Magnetischen Widerstand des Motors.

Sie werden sehen, schon nach kurzer Zeit werden Sie sich dran gewöhnen. Wenn sie leicht pedalieren an Stelle von nur rollen lassen, dann wird der Stromverbrauch nicht höher sein als zuvor, denn zuvor wurde für Sie nicht spürbar auch eine kleine Menge Strom an den Motor gesendet'


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Martini Snowfox - 06.04.2022

Naja, das erklärt jedoch nicht, warum die 45kmh mit aktivem Trace nimmer erreicht werden. Darüber hinaus hat das ST1 und ST2 welches ich noch vor 3 Wochen probe gefahren habe und auch das ST2 welches ich nun auch gekauft hatte nicht geschoben wenn ich nicht pedaliert habe. Der Nachlauf ist noch immer der selbe. Darum ist es auch ein PEDELEC und kein Mofa.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Großmeister T - 06.04.2022

Wofür ist diese "Use trace" option? Kann jemand einen Unwissenden aufklären? Wink


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Martini Snowfox - 06.04.2022

(06.04.2022, 11:11)Großmeister T schrieb: Wofür ist diese "Use trace" option? Kann jemand einen Unwissenden aufklären? Wink

ich vermute mal das steht Umgangssprachlich für den "Berner Modus"  und wenn der deaktiviert ist, fährts Velo wieder gescheit schnell.  *duckundrenn*  Anders kann ichs mir gerade nicht erklären   Big Grin  

Aber gerne lasse ich mich hier auch eines besseren belehren. Angel


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - st3user - 06.04.2022

Hallo zusammen

Wie stellt ihr den Sensor beim ST3 nach dem Update ein? belässt ihr in auf der Vortage, welcher der Sensor aktuell anzeigt oder wie hoch stellt ihr die Differenz ein? Habe das Gefühl, dass unter einer Differenz von 60 die Unterstützung absolut schlecht ist.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Xeneticles - 06.04.2022

Mir scheint es so, dass die Use Trace Option anstatt des manuell kalibrierten Offsets den Tracewert als Basis (oder Nullpunkt) nimmt. Dabei wir der Tracewert vom Stromer im Laufe der Zeit selbst ermittelt und laufend angepasst. Zu optimistisch oder zu pessimistisch kalibrierte Stromer werden so Richtung Durchschnitt gedrückt. So verstehe ich das jedenfalls.

Habe die Trace natürlich ausgeschaltet. Den Offset "musste" ich nach dem Update etwas mehr Vorlauf geben um wieder das gleiche Fahrgefühl zu haben. Ich würde schätzen, 50% bis 100% mehr als vorhin. Kanns jetzt nicht in Volt sagen. 60 (Millivolt) sind denke ich eh relativ zum Offset zu sehen, d.h. bei einem tiefen Offset machen 60 mV prozentual gesehen mehr aus als bei einer hohen. Entsprechend verändert sich auch die Unterstützung mehr oder weniger. Denke ich.

Das neue Update ist eigentlich ganz ok, schiebt jetzt halt nicht mehr (oder kaum mehr) automatisch wenn man nicht pedaliert. Beim Topspeed hat sich für mein ST3 nichts geändert. Ausser dass die Unterstützung etwas sanfter zurückgefahren wird, was durchaus positiv ist.

Was mich aber stört, ist die jetzt leider ausgeprägte Anfahrschwäche. Wenn ich auf dem Velostreifen an an der roten Ampel stehenden Autos vorbeifahre und mich dann vor dem vordersten in der Mitte des Velosacks* platziere, komme ich wenns grün wird nicht mehr so flott weg. Der eh schon angepisste Autofahrer (alle hassen doch die Velosäcke) lässt natürlich demonstrativ den Motor aufheulen um mich da vorne quasi wegzuscheuchen. Ich möchte ja auch kein Hindernis sein. Dies ist vor allem beim links Abbiegen relevant oder wenn der Velostreifen endet.
Deshalb - falls Stromer hier mitliest - bitte deaktiviert die Pedalierdetektion bei tiefen Geschwindigkeiten! Z.B. bis 18 km/h (Boost-Geschwindigkeit) oder wenigstens 6 km/h (Schiebehilfe). Dies würde die Sicherheit oder zumindest das Sicherheitsgefühl erhöhen.

*Velosack - ich meine so etwas hier: https://bikeable.ch/entries/WLYSvtHJYKipyn56P


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 07.04.2022

(06.04.2022, 21:46)Xeneticles schrieb: Zu optimistisch oder zu pessimistisch kalibrierte Stromer werden so Richtung Durchschnitt gedrückt.

...

Was mich aber stört, ist die jetzt leider ausgeprägte Anfahrschwäche.

a) So sehe ich das auch (daher der Verweis auf die Töfflibuben). Allerdings sit manchmal offenbar ein manueller Kalibrierungszyklus erforderlich.

b) Das ist dümmlich. Den im tiefen Tempoberisch schon schwachen Stromer noch schwächer zu machen ist doch unnötig.