stromerforum.ch
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 (/showthread.php?tid=3500)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - st3user - 08.04.2022

Dem schliesse ich mich an. Auch bei mir hatte das Update eine sehr schlechte Beschleunigung sowie zusätzliche Bergschwäche hervorgerufen. Das sportliche Feeling ist so weg. Und übrigens ist dieses Problem serienübergreifend vorhanden. Diverse mit St1-5 mit den gleichen Problemen. Wenn Stromer mitliest und die Kundenwünsche auch mal zu Herzen nehmen würden und nicht immer die Schuld bei den Fahrradmechanikern und Usern suchen würde, währ der Kindergarten mit ständig neuen Problemen nach Updates kein Thema mehr. Ein Rollout ohne abschliessendes testen darf sich Stromer einfach nicht mehr leisten.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 08.04.2022

Die aktuelle Firmware scheint also alten 26" ST2/S gut zu bekommen. ST2 27.5" - ST5 User berichten eher negativ.

Mit dem ST2S habe ich keine neue Anfahrschwäche oder Bergschwäche, im Gegenteil. Insgesamt läuft es besser als mit der letzten Version. Diese hatte ich mit etwas Voltage-Vorlauf gepimpt.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Fonsi - 08.04.2022

Ich kann Hannes nur voll zustimmen. Mein ST2 (2018) spricht besser an und scheint insgesamt mehr Power zu haben. Ich habe darauf hin die Stufe 2 etwas zurück genommen was dem Verbrauch zu Gute kommt.
Nach 14.000Km ist das „Stromer Feeling“ so gut wie nie. Big Grin


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Großmeister T - 08.04.2022

Es ist fraglich, ob die Stromer-Leute hier mitlesen.

Wäre vielleicht klug, die Erkenntnisse hier dem Support zu schicken - je mehr Leute das tun, umso qualifizierter das Feedback und umso höher die Hoffnung, dass es Gehör findet.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 08.04.2022

Man könnte ihnen den Link zum Thread schicken. Das wäre doch was für Bluecat mit Beziehungen zu den Ingenieuren?

Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen
- "Neu-Aufteilung" der Stufen beim ST5 in 1-2-3-S, das ist Feature und kein Fehler. Wobei das garnicht in den Release-Notizen auftaucht?
- effektiven Verschlechterungen wie die berichtete Anfahrschwäche beim ST3


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Großmeister T - 08.04.2022

Das wäre natürlich noch besser, wenn es diesen guten Draht zu Stromer gibt.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 08.04.2022

(08.04.2022, 12:19)Großmeister T schrieb: Es ist fraglich, ob die Stromer-Leute hier mitlesen.

Wäre vielleicht klug, die Erkenntnisse hier dem Support zu schicken - je mehr Leute das tun, umso qualifizierter das Feedback und umso höher die Hoffnung, dass es Gehör findet.

tun sie nicht arrogant wie immer. Ich habe die gleiche Antwort bekommen wie fast alle Besitzer die ein Problem mit dem Bike haben. Es ist ihnen quasi egal behaupte ich mal und Für sie ist es einfach eine Verbesserung und kein Fehler. Da sie so von sich überzeugt sind erweckt es nicht den Eindruck als ob sie sich der Sache annehmen und etwas unternehmen. Ich habe nochmals deutlich darauf hingewiesen das sie das Update von meinem Bike entfernen möchten, daraufhin kam diese Antwort.


( Die 4.3.8.5 ist die neuste Software und sie beinhaltet diverse wichtige Verbesserungen. Das Update ist nicht fehlerhaft, es birgt unterschiedliche Verbesserungen die das Gefühl beim Fahren eventuell etwas verändern. Wir haben sehr viele Kunden die uns berichten, dass das Bike viel besser performt nach dem Update. Vor dem Software Update war bei vielen Bikes zu beobachten, dass diese ohne zu pedalieren leicht unterstützt haben. Dies auch wenn Sie nicht in die Pedale getreten haben. Dies vermittelte das Gefühl eines leichten Rollens auf Kosten der Reichweite. Da das Gesetz es vorschreibt, dass wenn nicht pedaliert wird es auch keine Unterstützung geben darf, erkennt nun das Bike, ob der Fahrer pedaliert oder nicht. Wenn nicht pedaliert wird, dann wird die Unterstützung komplett deaktiviert. Mit der neuen Software 4.3.8.5 wurde dies nun angepasst. Sie werden sehen, schon nach kurzer Zeit werden Sie sich dran gewöhnen.
Beste Grüsse Ihr Stromer Team)


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Großmeister T - 08.04.2022

Hast du ihnen mal den Link zu diesem thread geschickt?

Ich würde das nicht arrogant nennen, nur weil sie nicht jedem einzelnen User individuell helfen können.

Manchmal sind die Dinge in der Tat subjektiv und wenn ich die Antwort lese, ist dieses Update scheinbar auch notwendig, um gesetzeskonform zu werden/bleiben (Stichwort Unterstützung ohne trampeln).

Vielleicht kommt ja noch ein fix.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Gevatter - 08.04.2022

Mein St1x / 2019 läuft seit dem Update ebenfalls gefühlt leicht besser. Der Vollständigkeit halber.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 08.04.2022

(08.04.2022, 21:50)Großmeister T schrieb: Hast du ihnen mal den Link zu diesem thread geschickt?

Ich würde das nicht arrogant nennen, nur weil sie nicht jedem einzelnen User individuell helfen können.

Manchmal sind die Dinge in der Tat subjektiv und wenn ich die Antwort lese, ist dieses Update scheinbar auch notwendig, um gesetzeskonform zu werden/bleiben (Stichwort Unterstützung ohne trampeln).

Vielleicht kommt ja noch ein fix.

das update erklärt trotzdem nicht die beklagte Trägheit und vor allem das es die Geschwindigkeit nicht erreicht. Für mich wirkt es wie eine KAstration. Und sorry Stromer ist bei aller liebe mehr als nur Arrogant in Ihrem Auftreten und wie sie sich allgemein präsentieren einfach alles. Da sind andere einfach bemühter. Man bekommt sehr oft keine Antwort auf die Frage die man gestellt hat, es wird dann immer um den heißen Brei rumgeredet aber führt leider nicht zu einer Lösung. In meinem Fall habe ich Stromer nun 3x kontaktiert wie das Update von meinem Rad verschwindet. Immer wird etwas geredet aber darauf können oder wollen sie schlichtweg nicht eingehen.