stromerforum.ch
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 (/showthread.php?tid=3500)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 09.04.2022

(08.04.2022, 12:19)Großmeister T schrieb: Es ist fraglich, ob die Stromer-Leute hier mitlesen.

Wäre vielleicht klug, die Erkenntnisse hier dem Support zu schicken - je mehr Leute das tun, umso qualifizierter das Feedback und umso höher die Hoffnung, dass es Gehör findet.

Es ist eher umgekehrt.

Das Werk liest mit, der E-Mail Support hingegen ist der Blitzableiter ("Der scheiss Stromer läuft schon wieder nicht") und wird fast immer ein freundliches "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" zurück geben.

Der Grund ist simpel: Das Werk ist nicht Vertragspartner sondern der Händler. Das Werk wiederum verkauft die Stromer an den Händler, es wäre daher unklug, sich in dessen Geschäfte einzumischen.

Sehr wichtig hingegen ist das qualifizierte Feedback, wie Du schreibst!

Also nicht "Mein Stromer lahmt seit dem Update" sondern "Mein ST3 hat bei unverändert Sensor 50 im Bereich unter 25km/h kaum mehr Leistung". Und es dabei belassen. Die Probleme mit dem Ventildeckel und die schlechte Farbwahl anderswo erwähnen.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Großmeister T - 09.04.2022

Hallo bluecat,
dem Händler sind vermutlich die Hände gebunden, was diese technischen Dinge angeht. Da sehe ich schon den Hersteller in der Pflicht.

Gut zu wissen, dass Stromer hier mitliest. Dann kann man ja die Hoffnung hegen, dass Dinge u.U. korrigiert werden, wenn etwas nicht so optimal läuft.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 09.04.2022

(09.04.2022, 11:28)Großmeister T schrieb: dem Händler sind vermutlich die Hände gebunden, was diese technischen Dinge angeht. Da sehe ich schon den Hersteller in der Pflicht.

Es muss im Interesse des Absenders sein, dass die Nachricht auch ankommt.

Den dirketen Draht zum Hersteller haben die Händler - und daher gilt es, den zu nutzen.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Xeneticles - 09.04.2022

Ich vermute, dass Stromer die Pedalierdetektion auch deshalb eingeführt hat, weil sie sich an die Gesetze halten wollen/müssen. Konkret "Trittkraftunterstützung von max. 400%". Wenn nicht pedaliert wird und das Stromer trotzdem schiebt, dann ist die Trittkraftunterstützung bei unendlich.
Quellen: https://emotion-technologies.ch/e-bike-typen/s-pedelec/ oder https://www.stern.de/vergleich/s-pedelec/

Da die Pedalierdetektion mangels entsprechenden Sensoren vermutlich indirekt über die Voltageänderung über eine gewisse Zeit geschieht, dauert es eben genau einen (entscheidenden) Moment, bis das Steuergerät festgestellt hat, dass wirklich pedaliert wird. Und erst dann wird Strom auf den Motor gegeben. Man könnte sagen, dass sich Stromer eigentlich nur an die Gesetze hält und um dies zu erreichen, die "Endgeräte" via OTA Software Update "kastriert". So ist das halt bei vernetzten Geräten, da hat man nicht mehr die alleinige Hoheit. Dafür dem Hersteller die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz gedacht. Stromer möchte/muss bloss "compliant" sein. Ähnliche Gesetze und regulatorische Anforderungen gibt es heute in vielen Branchen.

Ich glaube, wenn Stromer auf die Pedalierdetektion bei tiefen Geschwindigkeiten wieder ausbauen würde, würden die gesetzlichen Anforderungen trotzdem erfüllt werden. Denn es ist erlaubt, dass ein S-Pedelec ohne zu pedalieren mit reiner Motorkraft bis 30 km/h schnell fahren darf. Die maximal erlaubten 400% greifen demnach erst im oberen Geschwindigkeitsdrittel. Die (im Servicemenu versteckte) Boost-Funktion unterstützt bis 18 km/h und ist somit konservativ gewählt. Warum in diesem Bereich freiwillig gedrosselt wird, verstehe ich nicht.
Quelle bezüglich der 30 km/h: https://www.pro-velo.ch/de/themen/das-velo/elektrovelos

Technisch müsste der Ausschluss der Pedalierdetektion unter einer festgegelegten Geschwindigkeit einfach sein.
Ich nehme an, dass die Sensoren alle z.B. 100 ms ausgelesen werden und die Aktoren entsprechend getriggert werden.
Das entsprechende Stück Software könnte etwa so aussehen (hier in Java):

Code:
while (true) {
  if (pedaling == true) {
    motorSupport = x; // Gemäss Pedaltrittkraft und gewählter Unterstützungsstufe
  }
  Thread.sleep(100);
}

Anstatt "if (pedaling == true) {" zu verwenden könnte Stromer das if-Statement wie folgt abändern:
Code:
if (pedaling == ture || speed < 18) { // || = OR



RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - st3user - 09.04.2022

(09.04.2022, 11:21)bluecat schrieb:
(08.04.2022, 12:19)Großmeister T schrieb: Es ist fraglich, ob die Stromer-Leute hier mitlesen.

Wäre vielleicht klug, die Erkenntnisse hier dem Support zu schicken - je mehr Leute das tun, umso qualifizierter das Feedback und umso höher die Hoffnung, dass es Gehör findet.

Es ist eher umgekehrt.

Das Werk liest mit, der E-Mail Support hingegen ist der Blitzableiter ("Der scheiss Stromer läuft schon wieder nicht") und wird fast immer ein freundliches "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" zurück geben.

Der Grund ist simpel: Das Werk ist nicht Vertragspartner sondern der Händler. Das Werk wiederum verkauft die Stromer an den Händler, es wäre daher unklug, sich in dessen Geschäfte einzumischen.

Sehr wichtig hingegen ist das qualifizierte Feedback, wie Du schreibst!

Also nicht "Mein Stromer lahmt seit dem Update" sondern "Mein ST3 hat bei unverändert Sensor 50 im Bereich unter 25km/h kaum mehr Leistung". Und es dabei belassen. Die Probleme mit dem Ventildeckel und die schlechte Farbwahl anderswo erwähnen.

Ich schliesse mich der Meinung von Bluecat an. Die Nutzung des Blitzableiters (Supportmail) ist nicht zielführend. Da schliesst ihr euch lieber kurz an den heimischen Blitzableiter an und schreibt im Anschluss eine anständige sachliche Supportmail. Ihr als Stromerfahrer seit ja auch bestrebt, dass eine Lösung auf den Tisch kommt. Da liegt jedoch auch schon der Hund begraben. Das Problem mit den Updates ist leider ein leidiges Thema. Mit neuen Updates werden Probleme gefixt und andere ausgelöst. Dabei scheint es, als ob die Fehler auch unwillkürlich verschiedene Modelle betreffen. Feedback bleibt, so scheint es, auf der Kommunikationslinie bei Stromer hängen oder wird nicht angenommen. Jedoch muss Stromer einfach anerkennen, dass die Profis die täglichen Pendler sind. Wenn eben diese sagen, dass das Bike seit dem Update schlecht läuft und auch gezielt sagen können, wo mit welcher Situation und was bereits getestet wurde, dann sollte das auch ernstgenommen werden. Jedoch wird da wieder zum Händler verwiesen und der bekommt die Antwort von Stromer, ja ist halt so. Also passt die Antwort nicht zur Problembeschreibung. Ob Stromer Beta Tester hat oder offen wär für neue, weiss ich nicht.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - speed85 - 10.04.2022

(09.04.2022, 14:57)Xeneticles schrieb: Ich vermute, dass Stromer die Pedalierdetektion auch deshalb eingeführt hat, weil sie sich an die Gesetze halten wollen/müssen. Konkret "Trittkraftunterstützung von max. 400%". Wenn nicht pedaliert wird und das Stromer trotzdem schiebt, dann ist die Trittkraftunterstützung bei unendlich.
Quellen: https://emotion-technologies.ch/e-bike-typen/s-pedelec/ oder https://www.stern.de/vergleich/s-pedelec/

Da die Pedalierdetektion mangels entsprechenden Sensoren vermutlich indirekt über die Voltageänderung über eine gewisse Zeit geschieht, dauert es eben genau einen (entscheidenden) Moment, bis das Steuergerät festgestellt hat, dass wirklich pedaliert wird. Und erst dann wird Strom auf den Motor gegeben. Man könnte sagen, dass sich Stromer eigentlich nur an die Gesetze hält und um dies zu erreichen, die "Endgeräte" via OTA Software Update "kastriert". So ist das halt bei vernetzten Geräten, da hat man nicht mehr die alleinige Hoheit. Dafür dem Hersteller die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz gedacht. Stromer möchte/muss bloss "compliant" sein. Ähnliche Gesetze und regulatorische Anforderungen gibt es heute in vielen Branchen.

Ich glaube, wenn Stromer auf die Pedalierdetektion bei tiefen Geschwindigkeiten wieder ausbauen würde, würden die gesetzlichen Anforderungen trotzdem erfüllt werden. Denn es ist erlaubt, dass ein S-Pedelec ohne zu pedalieren mit reiner Motorkraft bis 30 km/h schnell fahren darf. Die maximal erlaubten 400% greifen demnach erst im oberen Geschwindigkeitsdrittel. Die (im Servicemenu versteckte) Boost-Funktion unterstützt bis 18 km/h und ist somit konservativ gewählt. Warum in diesem Bereich freiwillig gedrosselt wird, verstehe ich nicht.
Quelle bezüglich der 30 km/h: https://www.pro-velo.ch/de/themen/das-velo/elektrovelos

Technisch müsste der Ausschluss der Pedalierdetektion unter einer festgegelegten Geschwindigkeit einfach sein.
Ich nehme an, dass die Sensoren alle z.B. 100 ms ausgelesen werden und die Aktoren entsprechend getriggert werden.
Das entsprechende Stück Software könnte etwa so aussehen (hier in Java):

Code:
while (true) {
  if (pedaling == true) {
    motorSupport = x; // Gemäss Pedaltrittkraft und gewählter Unterstützungsstufe
  }
  Thread.sleep(100);
}

Anstatt "if (pedaling == true) {" zu verwenden könnte Stromer das if-Statement wie folgt abändern:
Code:
if (pedaling == ture || speed < 18) { // || = OR

Das die Boost-Funktion nicht bis 30kmh geht, liegt an alten Gesetzen.

In der Schweiz brauchtest du für ein Mofa (VMax 30) einen Mofa-Helm.
Ein S-Pedelec (VMax 45kmh, sofern du mitpedalierst) braucht hingegen nur einen Velohelm. Damit es einen Unterschied gab, durfte ohne mitpedalieren maximal 20kmh erreicht werden, da sonst ein MOfa-Helm hätte getragen werden müssen.
Deshalb war der Booster auf 20kmh begrenzt.

Die Gesetze haben inzwischen (von vielen unbemerkt) geändert:
Jetzt ist auch auf dem Mofa ein Velohelm erlaubt (ja, das wissen viele nicht!!) und entsprechend wäre der Booster auch beim Stromer mit bis 30kmh legal.
Dieser wurde aber offenbar ins Service-Menü verlegt, da im Ausland ein Booster für S-Pedelec meist nicht erlaubt ist...


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Xeneticles - 11.04.2022

(10.04.2022, 18:29)speed85 schrieb: Die Gesetze haben inzwischen (von vielen unbemerkt) geändert:
Jetzt ist auch auf dem Mofa ein Velohelm erlaubt (ja, das wissen viele nicht!!) und entsprechend wäre der Booster auch beim Stromer mit bis 30kmh legal.
Dieser wurde aber offenbar ins Service-Menü verlegt, da im Ausland ein Booster für S-Pedelec meist nicht erlaubt ist...

Ja das weiss wirklich fast niemand. Die Leute schauen einen mit grossen Augen und ungläubig an, wenn man die neue Helmregel erwähnt. Bis jetzt ist mir erst ein Mofafahrer mit Velohelm begegnet.

Aber dann ist es so, die Pedalierdetektion wurde tatsächlich wegen den Gesetzen eingeführt? In welchen Ländern ist ein Booster denn verboten?


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Hannes Buskovic - 11.04.2022

Ich finde der Auspuff von Mofas sollte am Lenker Richtung Gesicht sein, wäre nur fair ;-)


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Martini Snowfox - 11.04.2022

(11.04.2022, 10:49)Hannes Buskovic schrieb: Ich finde der Auspuff von Mofas sollte am Lenker Richtung Gesicht sein, wäre nur fair ;-)

Wo kann man das unterschreiben?


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 11.04.2022

(09.04.2022, 14:57)Xeneticles schrieb: Ich vermute, dass Stromer die Pedalierdetektion auch deshalb eingeführt hat, weil sie sich an die Gesetze halten wollen/müssen. Konkret "Trittkraftunterstützung von max. 400%". Wenn nicht pedaliert wird und das Stromer trotzdem schiebt, dann ist die Trittkraftunterstützung bei unendlich.
Quellen: https://emotion-technologies.ch/e-bike-typen/s-pedelec/ oder https://www.stern.de/vergleich/s-pedelec/

Da die Pedalierdetektion mangels entsprechenden Sensoren vermutlich indirekt über die Voltageänderung über eine gewisse Zeit geschieht, dauert es eben genau einen (entscheidenden) Moment, bis das Steuergerät festgestellt hat, dass wirklich pedaliert wird. Und erst dann wird Strom auf den Motor gegeben. Man könnte sagen, dass sich Stromer eigentlich nur an die Gesetze hält und um dies zu erreichen, die "Endgeräte" via OTA Software Update "kastriert". So ist das halt bei vernetzten Geräten, da hat man nicht mehr die alleinige Hoheit. Dafür dem Hersteller die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz gedacht. Stromer möchte/muss bloss "compliant" sein. Ähnliche Gesetze und regulatorische Anforderungen gibt es heute in vielen Branchen.

Ich glaube, wenn Stromer auf die Pedalierdetektion bei tiefen Geschwindigkeiten wieder ausbauen würde, würden die gesetzlichen Anforderungen trotzdem erfüllt werden. Denn es ist erlaubt, dass ein S-Pedelec ohne zu pedalieren mit reiner Motorkraft bis 30 km/h schnell fahren darf. Die maximal erlaubten 400% greifen demnach erst im oberen Geschwindigkeitsdrittel. Die (im Servicemenu versteckte) Boost-Funktion unterstützt bis 18 km/h und ist somit konservativ gewählt. Warum in diesem Bereich freiwillig gedrosselt wird, verstehe ich nicht.
Quelle bezüglich der 30 km/h: https://www.pro-velo.ch/de/themen/das-velo/elektrovelos

Technisch müsste der Ausschluss der Pedalierdetektion unter einer festgegelegten Geschwindigkeit einfach sein.
Ich nehme an, dass die Sensoren alle z.B. 100 ms ausgelesen werden und die Aktoren entsprechend getriggert werden.
Das entsprechende Stück Software könnte etwa so aussehen (hier in Java):

Code:
while (true) {
  if (pedaling == true) {
    motorSupport = x; // Gemäss Pedaltrittkraft und gewählter Unterstützungsstufe
  }
  Thread.sleep(100);
}

Anstatt "if (pedaling == true) {" zu verwenden könnte Stromer das if-Statement wie folgt abändern:
Code:
if (pedaling == ture || speed < 18) { // || = OR
was genau bedeutet nun dieses Update und wo steht gesetzlich geschrieben das die S Ped nicht mehr unterstützen dürfen wenn nicht in die Pedale getreten wird. Wo bitte schön schiebt das Stromer an wenn ich nicht in die Pedale trete verstehe das irgendwie noch nicht ganz. Und dieses Update ist also nichts anderes als eine Kastration ist doch so, aber warum ist es dann träge und es wird die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Und nun frage ich euch direkt wie kann ich dieses Update von meinem Fahrrad entfernen. Was meint Ihr mit Pedalierdetektion?