stromerforum.ch
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 (/showthread.php?tid=3500)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Brushless - 12.04.2022

[quote pid="31794" dateline="1649195204"]
"... Da das Gesetz es vorschreibt, dass wenn nicht pedaliert wird es auch keine Unterstützung geben darf, erkennt nun das Bike, ob der Fahrer pedaliert oder nicht. Wenn nicht pedaliert wird, dann wird die Unterstützung komplett deaktiviert.
Mit der neuen Software 4.3.8.5  wurde dies nun angepasst. Uns ist klar, dass sich das im ersten Moment so anfühlt, als ob das Bike leicht abbremst was aber nicht der Fall ist, sondern es schaltet nur die Unterstützung ganz aus und Sie spüren den Magnetischen Widerstand des Motors."
[/quote]

Genau ein solches Verständnis resp. Umsetzung verhindert regelmässig, dass ich FW-Updates installiere und lieber 100x vor jeder Fahrt und bei jedem Shutdown zuerst "Nein" drücke!

Das ST1 z .B. läuft ohne dieses Update genau richtig und klar wird etwas nachgeschoben (ist sowieso falsch formuliert; viel richtiger wäre "nicht mehr zusätzlich unterstützt"), denn wer findet schon den magnetischen Abbrems-Hammer lustig: Es ist unter anderem eben genau die Kunst, eine Unterstützung zu liefern, bei der dieses "Gefühl des Abbremsens, an das Sie sich sicher schnell gewöhnen werden (Würg)..." NICHT auftritt und ich bin ziemlich sicher, dass auch ohne diesen unsinnigen Abbrems-Hammer das Gesetz nicht verletzt wird - bitte etwas mehr Augenmass und etwas weniger vorauseilender (Kadaver-)Gehorsam dem Gesetzgeber gegenüber, besten Dank. Aber bitte, wenn man dieser Anspruchsgruppe näher steht als den Kunden - kastriert Eure grossartigen Motoren ruhig weiter so...

Mit freundlichen Grüssen
Brushless


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - raser6 - 12.04.2022

ich frage nochmal ganz explizit. wie kann man das scheiß Update von dem Bike runter bekommen.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Martini Snowfox - 13.04.2022

Hallo Raser6,

ich vermute mal - wie es oft schon geschrieben wurde - über den Händler. Der müsste das Update im Falle eines Problems zurückstufen können. Sicher bin ich mir jedoch nicht


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Martini Snowfox - 13.04.2022

Da scheint Licht am Ende des Tunnels:


Zitat:Uns ist bewusst, dass durch das Update 4.3.8.5 sich im Fahrverhalten Ihres Bikes etwas verändert hat.

Vor dem Software Update war bei vielen Bikes zu beobachten, dass diese ohne zu pedalieren leicht unterstützt haben. Dies auch wenn Sie nicht in die Pedale getreten haben. Dies vermittelte das Gefühl eines leichten Rollens auf Kosten der Reichweite.

Da das Gesetz es vorschreibt, dass wenn nicht pedaliert wird es auch keine Unterstützung geben darf, erkennt nun das Bike, ob der Fahrer pedaliert oder nicht. Wenn nicht pedaliert wird, dann wird die Unterstützung komplett deaktiviert.

Mit der neuen Software 4.3.8.5  wurde dies nun angepasst. Uns ist klar, dass sich das im ersten Moment so anfühlt, als ob das Bike leicht abbremst was aber nicht der Fall ist, sondern es schaltet nur die Unterstützung ganz aus und Sie spüren den Magnetischen Widerstand des Motors. Es kann auch dazu kommen, dass die Höchstgeschwindigkeit von 45kmh etwas schwehrer erreicht wird.

Da wir von diversen Kunden eine ähnlicher Rückmledung wie die Ihre erhalten haben, ist unsere Entwicklung dabei das Ganze noch einmal zu überarbeiten und beim nächsten Release die Performance wieder etwas anzuheben. Es wird jedoch nicht mehr möglich sein schneller als 45kmh zu fahren, da das Gesetz es so vorschreibt. Das nächste Update iwrd ca. Ende des Monates stattfinden.



RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - bluecat - 15.04.2022

Hier gehts um die unerwünschten Nebenwirkungen der Neuen FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022

Die Grundsätzlichen Überlegungen und weitergehenden Wübnsche sind hierhin umgezogen.


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - ST2-jsg - 15.04.2022

(13.03.2022, 03:58)ST2-jsg schrieb: Die neue FW (für Omni Interface B / C) beinhaltet eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen.
 
Meine Praxis:

Vor dem Update:

Der angezeigte Topspeed war bei mir jahrelang etwa 48.3 - 48.8 km/h was in GPS etwa 45.5 km/h waren, also alles i.O. Der Abregelbereich begann knapp über angezeigten 48 km/h, war gut spürbar, klein aber nicht ruckartig. Ab 48.8 km/h konnte man treten was man wollte, die Abregelung vernichtete alle Energie. Für mich und vermutlich auch viele Stromerfahrer stimmte das so.

Mein Sensor hatte einen leichten Vorlauf gegenüber dem Offset, etwa 0.05 V. Dies bewirkte ein ganz leichtes Schieben welches sich in einer gefühlt noch etwas agileren Beschleunigung äusserte. Kein Töfflifeeling!

Nach dem Update: 

Mit „Use Trace“ ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen. Man muss echt reintreten. Der Abregelbereich startet früher und ist ausgedehnter. Man hat das Gefühl der Stromer sei verlangsamt worden. Das Fahrverhalten ist insgesamt träger, zäher und man hat das Gefühl man brauche überall mehr Kraft.
 
In Sachen sensor 'voltage' hat sich nichts geändert. Es gab keine Kalibrierung, die Werte blieben gleich. Der neue Wert 'traced' läuft der 'voltage' nach was ja auch vermutlich 'trace' auch bewirken soll. Wie der Wert in der Unterstützungsverarbeitung gebraucht wird ist noch ein?

Eine automatische Neukalibrierung bei Neustart konnte ich nicht feststellen. Vielleicht wird diese aber auch neu erst bei einer grösseren Abweichung der Werte 'offset' und 'voltage' automatisch gemacht oder zumindest als Aufforderung im OMNI angezeigt?

Die neue Abschaltung der Unterstützung ohne Pedalieren nehme ich nicht wirklich wahr. Wundert mich eh, dass das erwähnt wird, sollte ja eigentlich Standard sein für die Kategorie L1e.

Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch insgesamt aufgefallen.

Ohne „Use Trace“
 
Schaltet man "Use Trace" aus ist fast alles wieder beim alten, aber nur fast. "Stormer Wums" ist da, Topspeed auch. Insgesamt dünkt mich das Bike aber trotz allem etwas weniger agil.

Wie weiter?
 
@Stromer: Macht es wieder so wie vorher, das passte! Von mir aus mit "Use Trace" und allem was ihr für nötig oder von Gesetztes Pflicht geschuldet ist. Bis dorthin fahre ich mal ohne "Use Trace".


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - JM1374 - 16.04.2022

Mein ST2S hat mich noch nicht zum Updaten aufgefordert. Ich fahre immer noch mit der V3.4.2.4 rum. 
Hab auch kein gesteigertes Bedürfnis auf 3.4.8.4 zu wechseln. 


   


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Avellino1219 - 27.04.2022

(16.03.2022, 05:32)ST2-jsg schrieb:
(14.03.2022, 12:57)bluecat schrieb:
(14.03.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren.

Ja, die meine ich.

Hier mein Lösungsvorschlag:

Stehen die Pedale auf 12 Uhr oder 6 Uhr, wird keine Kraft übertragen. Hingegen wird auf 3 Uhr (resp. 9 Uhr mit dem anderen Pedal) die maximale Kraft übertragen. Das ergibt in etwa eine Sinuskurve, die natürlich geglättet werden muss, sonst pulsiert der Motor mit der selben Frequenz.

Die Kurvenform ist quasi der Fingerprint des aktiven (also mit Krafteinsatz versehenen) Pedalierens. Wenn es nun einen Algorithmus gibt, der diese Kurvenform erkennt, kann bestimmt werden, wann wirklich pedaliert wird.

Weil die Erkennung dazu naturgemäss mindestens einen Zyklus benötigt, wird das Nachlaufen dadurch kaum zu unterbinden sein.

Die Kraftmessung dürfte sich in einer mehr oder weniger sinusförmigen Kurve äussern wie von dir beschrieben. Ob der Sensor diese in Form einer ebenso Spannung oder einer bereits proportionalen, gleichgerichteten Spannung an das Omni liefert weiss ich nicht.

Der Offset wird wohl ein Gleichspannungswert sein und um diesen dem Sensorwert 'voltage' entgegenzustellen (beim Kalibrieren) wird dieser schlussendlich auch ein solcher sein. Ob der Sensor diese DC liefert oder ob das im Omni geschieht ist für die Erkennung des Pedalierens aber wohl egal. Ist die Differenzspannung 'voltage' / 'offset' = 0V ist das Bike kalibriert, steht still. Oder es fährt - aber es wird nicht pedaliert. Dann werden über die Kette auch keine Kräfte auf den Sensor wirken und die Sensorspannung wird ebenfalls vom Offset aufgehoben.

Vereinfacht gesagt: Differenzspannung 0V = Stillstand oder kein Pedalieren. 

Wie das ganze dann aber mit der ebenfalls neuen "Use Trace" Funktion zusammenspielt ist eine andere Frage. Hier soll ja der Sensorwert nachgeführt werden um die Unterstützung harmonischer zu gestalten. Nachführen impliziert eine Art Hysterese, die dann wiederum einem Nachlauf gleichkommt. Steht die Kette still würde dieser Nachlauf ja wiederum noch etwas Schub liefern. Item, ist alles nur Guess work... zu viele Variablen in der Matrix Dodgy

Guten Morgen

Wo kann mann die Use Tracefunktion einschalten?


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - Xeneticles - 27.04.2022

Guten Morgen

Die neue Use Trace Funktion ist standardmässig eingeschaltet und der Schalter dafür befindet sich im versteckten Service Menu unter Sensors.

[Bild: https://www.stromerforum.ch/attachment.php?aid=1139]


RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - ST2-jsg - 27.04.2022

(27.04.2022, 08:41)Xeneticles schrieb: Die neue Use Trace Funktion ist standardmässig eingeschaltet und der Schalter dafür befindet sich im versteckten Service Menu unter Sensors.

Genau. Das aktuelle Dokument "Service-Menü erreichen" befindet sich hier.

Use Trace:
   

NB: Use Trace ist mit der FW SUI 4.3.8.5 standardmässig eingeschalten.