stromerforum.ch
Kaufberatung für Neuling - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kaufberatung für Neuling (/showthread.php?tid=3578)

Seiten: 1 2 3 4 5


Kaufberatung für Neuling - Subfocus - 13.05.2022

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein E-Bike zulegen, welches auch bis zu 45km/h schafft. Momentan habe ich mir ein altes E-Bike von einer Freundin ausgeliehen, welches mir aber nicht zusagt (ab 25km/h kann ich nicht wirklich mittreten um schneller zu fahren und komme mir so sehr langsam vor). Ich habe auch noch ein sehr leichtes Stadtvelo von Specialized (sehr dünne Reifen, keine Federung), welches mir aber für die einstündige und hügelige Strecke, die ich nun öfters fahren muss, zu unkomfortabel ist. 

Lange Rede kurzer Sinn, bin ich nun auf der Suche nach einem 45er E-Bike mit dem ich täglich ca. 40km (330m Höhenunterschied pro Weg) zurücklegen könnte. Wichtig wäre mir also die Performance den Berg hinauf. Genauso wie das Budget so gering wie möglich zu halten: ~5000.-chf (wenn es 7000.- kostet muss es den dementsprechenden Mehrwert mitbringen). Gebraucht kommt auch in Frage für mich.

Ich bin jedoch kein Bastler und bringe dahinggehend so gut wie keine Ahnung mit.

Ich habe nun mehrere Tage Bike-Angebote, Videos und Foreneinträge durchforstet, aber mich nun langsam bei der grossen Vielfalt verloren. 

Ganz am Anfang schwankte ich zwischen einem 2022er ST1 und dem Specialized Vado 6.0.
Dann habe ich gelesen/gehört, dass Heckmotoren bei Bergfahrten eher suboptimal sind, also wieder etwas von Stromern abgekommen.
Dann wieder gelesen, dass sie nun doch besser geworden sind und doch interessant wären etc.

Es ist ein rechtes Hin und Her, und ständig stosse ich wieder auf ein neues E-Bike das interessant zu sein scheint.

Hier eine kleine Übersicht, welche E-Bikes mein Interesse geweckt haben:
- Stromer ST1, ST2, ST3, gebrauchtes ST2S
- Bergstrom SUV 9i
- Specialized Vado 6.0
- Speedped
- Aureus Power 45
und ein paar weitere


Mir geht es wirklich darum bergauf unterstützt zu werden, um so möglichst schnell diese Passagen zu überwinden.

Wie stark genau die Steigung in % ist kann ich nicht sagen (siehe Foto)
Wie sieht dies mit den Stromern aus?


RE: Kaufberatung für Neuling - kawajan - 13.05.2022

Das sieht ja nach einer Moderaten Steigung aus ,das sollte der HR locker schaffen . Hast du 40km einfach oder Hin und Rückweg zusammen? Wenn du ein 45 willst geht das nur über Probefahrten der verschiedenen Hersteller. Optimal wäre natürlich wenn du deine Pendelstrecke damit testen kannst . Jeder hat da ein anderes empfinden was Performance angeht . Stromer gibt normalerweise Testvelos auch für mehrere Tage her .
Aktuell wäre mein Favorit das Aureus,das bietet wenn’s gut funktioniert ( ist ja noch recht neu und daher wenig Berichte zu ) von den Werten her das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Grüsselis Jan


RE: Kaufberatung für Neuling - Hannes Buskovic - 13.05.2022

Hallo subfocus.

Würde dir raten einmal die swiss urban Bikes GmbH im Emmental zu besuchen und ihre Speedpeds Probe zu fahren. Gibt zwei Motor Varianten. Wird je nachdem halt teurer aber bietet sehr viel.

Stromer ST3 und ST5 sollten auch passen aber preislich ist wohl nur das ST3 für dich einigermaßen interessant.
Aureus könnte durchaus auch cool sein!

Bergstrom und vado haben deutlich weniger Motorleistung als Stromer und Speedped, vermutlich auch als Aureus.

Ich würde alles mal Probe fahren ausführlich und dann entscheiden.
Ein gebrauchtes ST2/S der 26 Zoll Generation wäre preislich natürlich sehr interessant!

Die Prozent kannst du ja mal noch raus finden, so ist das schwierig zu beurteilen mit der Steigung. 2x20 km oder 2x40? Mit dem vado wird bereits 40 km knapp. Bergstrom weiss ich nicht ob es da dual Akku gibt? Naja die zwei würde ich nicht kaufen.

Achte auch auf Details wie das Licht wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist.

LG Hannes


RE: Kaufberatung für Neuling - Xeneticles - 13.05.2022

Hi,

Angenommen, die blaue Strecke auf der Grafik entspricht 20 km, dann sind die 331 Höhenmeter auf 3 bis 3,5 km verteilt. Also 10% Steigung auf diesem Teilstück. Das ist schon nicht ganz ohne. Ein ST3 oder ST5 packt das schon, aber es muss auch einiges an Eigenleistung erbracht werden. Die längere, graue Strecke wäre hingegen kein Problem.


RE: Kaufberatung für Neuling - Subfocus - 13.05.2022

Danke euch für eure Antworten!

Die 40km sind grob der gesamte Weg pro Tag. ~17km pro Weg sind es effektiv. Habe jetzt 40km genommen um noch etwas spatzig zu haben.

Ich habe nun auf googlemaps ausschliesslich den „Bergaufstieg“ ausgewählt: 3,1km; Höhenunterschied von Start bis Ziel 263 Meter (mehr oder weniger konstante Steigung).
Wären also 8,5% Steigung, wobei es hier und da steilere Abschnitte hat, schätze ich zumindest.

Das ist mit ein Grund eben, wieso ich gerne ein starkes E-Bike hätte. Wenn ich in der Stadt arbeite kommt das Auto zum Pendeln halt nicht in frage (Rushhour/Stau und Parken auch so ein Problem). Ein Motorrad/Roller umgeht Stau auch nicht und Parken kann zwar einfacher sein, aber noch immer nicht so unkompliziert wie mit einem Velo.

@hannes
Ich weiss halt nicht, ob Speedped wirklich zu mir passen würde. Bin halt weit weg von einem Schrauber zu sein. Den wartungsarmen Riemenantrieb fänd ich dahingehend interessant.

Also würdet ihr trotz der Strecke zu einem Heckmotor als zu einem Mittelmotor raten?
Mit Eigenleistung habe ich kein Problem. Bin nicht unsportlich, möchte einfach nur nicht völlig verschwitzt immer ankommen.


RE: Kaufberatung für Neuling - Hannes Buskovic - 13.05.2022

Hallo subfocus

Prinzipiell musst du nichts machen am Speedped ausser Bremsbeläge prüfen und erneuern, ja und irgendwann halt mal einen Pneu. Das kann sonst auch jeder velo Mechaniker deiner Wahl. Speedped hat auch ein Händler Netz. Zum erfahren würde ich Initial ins Emmental zum Hersteller. Da ist wirklich viel "swiss Made"!

Leih dir mal ein Stromer aus und fahre die Strecke. 8.5 % im Schnitt sind nicht wenig aber noch machbar. Kommt halt auch auf Systemgewicht und damit die mit zusätzlicher Eigenleistung erzielbare Geschwindigkeit an.


RE: Kaufberatung für Neuling - Xeneticles - 13.05.2022

Bezüglich verschwitzt ankommen - wenn du erst abends nach Feierabend den Berg hoch musst, ist es ja weniger schlimm als umgekehrt  Smile. Und es kommt auch darauf an, wie optimistisch (Voltage Vorlauf) ein Stromer kalibriert ist.

Eine Tretmühle mag in einem kleinen Gang zwar mehr Kraft auf die Strasse bringen, aber dann bist du im Schritttempo unterwegs. In dieser Zeit hättest du mit einem Stromer längst die graue, flachere Strecke zurückgelegt. 800+ Watt eines ST3 oder ST5 gegenüber eines 250 oder bestenfalls 350 Watt Tretmühlenmotors machen schon einen Unterschied.

Ich denke auch, leihen und ausprobieren wäre am besten. Vielleicht wäre auch das neue ST3 Pinion mit Riemenantrieb etwas für dich.


RE: Kaufberatung für Neuling - JM1374 - 14.05.2022

(13.05.2022, 20:58)Subfocus schrieb: Ich habe nun auf googlemaps ausschliesslich den „Bergaufstieg“ ausgewählt: 3,1km; Höhenunterschied von Start bis Ziel 263 Meter (mehr oder weniger konstante Steigung).
Wären also 8,5% Steigung, wobei es hier und da steilere Abschnitte hat, schätze ich zumindest.

Prinzipiell optimal mit einem Stromer fahrbar. Wirst mit >30km/h hoch fahren. Besser geeignet für die Steigung sind nur M1 oder das Speedped. Wird aber trotzdem kein Zuckerschlecken. Teste das vorher auf jeden Fall.


RE: Kaufberatung für Neuling - Subfocus - 14.05.2022

Danke euch für die weiteren Antworten!

Habe mal Angebote zusammengetragen:
- Stromer ST1 (gebraucht vom Händler 4600.-, Neu Leasing insg. 5700.-)
- ST2 (noch kein gutes Angebot gefunden. Neu 6800.-)
- ST2S (1. gebraucht, 16‘000km, neuer 814wh Akku: max. 4600.- (atm bei 3700.-) 2. gebraucht 4‘000km, 814wh, max. 4800.-)
- ST3 (gebraucht vom Händler 7000.-, Neu Leasing insg. 8000.-, 2. gebraucht, 2020, 3000km, 814wh, 6000.-, 3. gebraucht, SE Sport 2021, 1‘200km, 983wh, 6300.-)
- Bergstrom SUV 9i (Neu Leasing insg. 6600.-)
- Specialized Vado 6.0 (gebraucht 3900.-, Neu Leasing insg. 5800.-)
- Speedped (gebraucht ~7000.-, Neu ? (whsl 9000-10000.-))
- Aureus Power 45 (Neu 4500.-)
- M1 Sterzing 45 (gebraucht 500W, 1050Wh, 4‘000km, 5800.-)

Welches Rating würdet ihr für euch hier machen mit meinem Einsatzbereich im Hinterkopf?

Dann würde ich auch mal welche ins Auge fassen, um sie Probe zu fahren in Bern. Wirklich einfach und schnell gehen nur die Stromer, Bergstrom und Specialized..
Aureus müsste ich nach Luzern.
Speedped Emmental.
M1 St. Gallen.


RE: Kaufberatung für Neuling - Hannes Buskovic - 14.05.2022

Das Speedped 500 gibt es neu mit kleinstem Akku (der ist bereits grösser als der grösste von Stromer) ab CHF 7.190.