stromerforum.ch
Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! (/showthread.php?tid=395)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - Subzero - 28.08.2012

karliopa: schrieb:Also ich hab euch schon mehrmals gesagt, daß Radfahren mit viel Treten zu tun hat. Wenn man dies nicht befolgt, dann wird der Motor überansprucht, und gibt dann auf. Ich kann Euch nur empfehlen, auf dem mittleren Kranz zu fahren, Ihr braucht nur 3-4 Kränze hinten zu beanspruchen, um alle Steigungen zu bewältigen. Dann gibt es keine Probleme!!!!
Nur wenn man unsportlich ist, alles am großen Kranz fährt, dann ist es kein Wunder, wenn der Motor streikt!
Also fahren und treten, und nicht nur auf Sandfelche(Zierfisch) zu horchen.

Ich glaube die wenigsten hier haben sich ein E-Bike gekauft um viel zu Treten!

Ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich mir ein Rennvelo gekauft!

Ein E-Bike muss das problemlos aushalten, es gibt Hersteller die haben das im Griff!


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - sandfelche - 28.08.2012

karliopa: schrieb:Also fahren und treten, und nicht nur auf Sandfelche(Zierfisch) zu horchen.

da triffst du den falschen! ich proklamiere schon lange das fahren auf dem mittleren kranzblatt.
manchmal wäre es halt schon von vorteil, wenn man sich die mühe macht ältere postings und treats mal an zu schauen!! gell.

und eine sandfelche ist schon gar kein zierfisch, nur so neben bei.

ich wiege zwar 100kg aber tretten kann ich oder fährst du mit anhänger mit 90 kg zuladung in der gegend herum.

nur dass das klar ist.


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - RAL1016 - 28.08.2012

Das Wort zum neuen Tag:

Zitat:Also ich hab euch schon mehrmals gesagt…

Wenn man dies nicht befolgt, dann…

Nur wenn man unsportlich ist…

…nicht nur auf Sandfelche(Zierfisch) zu horchen.
Amen.

E-Biken ist, Gott sei dank, noch keine Religion.

Selbstverständlich beansprucht ein unsportlicher Fahrer sein E-Bike mehr.
Aber für diese Belastung muss es auch ausgelegt sein. Und im Extremfall mit einer Sicherheitsabschaltung das (Elekrto) System schützen. Aber deswegen kaputt gehen?


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - Woodi3 - 28.08.2012

Subzero: schrieb:
karliopa: schrieb:Also ich hab euch schon mehrmals gesagt, daß Radfahren mit viel Treten zu tun hat. Wenn man dies nicht befolgt, dann wird der Motor überansprucht, und gibt dann auf. Ich kann Euch nur empfehlen, auf dem mittleren Kranz zu fahren, Ihr braucht nur 3-4 Kränze hinten zu beanspruchen, um alle Steigungen zu bewältigen. Dann gibt es keine Probleme!!!!
Nur wenn man unsportlich ist, alles am großen Kranz fährt, dann ist es kein Wunder, wenn der Motor streikt!
Also fahren und treten, und nicht nur auf Sandfelche(Zierfisch) zu horchen.

Ich glaube die wenigsten hier haben sich ein E-Bike gekauft um viel zu Treten!

Ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich mir ein Rennvelo gekauft!

Ein E-Bike muss das problemlos aushalten, es gibt Hersteller die haben das im Griff!

Genau meine Meinung...
Wenn ich im Mittleren Kranz fahre, erreiche ich auch nicht mehr den Topspeed, wie auf dem grössten Kranz.
Ich bin ja nicht unsportlich, aber das E-Bike habe ich mir für meinen Arbeitsweg gekauft und will dank diesem durch weniger treten nicht ins schwitzen geraten, resp. ich will nicht verschwitzt im Geschäft ankommen.
Also deine Ausssage ist sicher nicht falsch mit dem vielen Treten, aber es muss doch möglich sein, dass mein Bike mich unterstützt und nicht ich das Bike! :mad:


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - bluecat - 28.08.2012

Ich bleibe dabei:

bluecat: schrieb:Dem Motor ist es vollkommen egal, mit welcher Kadenz am Kettenblatt gearbeitet wird. Am Motor zählt nur seine eigene Drehzahl, also die rpm des Hinterrades.



Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - lightrider - 28.08.2012

Ich hoffe bloss, die Verantwortlichen bei BMC Stromer machen sich genausoviel Gedanken darum wie wir hier!


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - bluecat - 28.08.2012

Um - bei gleichbleibender Geschwindikeit - den Motor zu entlasten, kann:

[*]eine tiefer Fahrstufe gewählt werden, wodurch der Stromfluss zum Motor begrenzt wird

[*]eine geringere Sensorempfindlichkeit gewählt werden, was das Ansprechverhalten des Motors dämpft

Mit diesen beiden Massnahmen wird der Anteil Eigenleistung erhöht und somit der Motor entlastet.

Eine Änderung der Tretfrequenz - bei gleichbleibender Geschwindikeit - durch die Wahl einer anderen Gangkombination hat keinen Einfluss auf die Eigenleistung und somit auch keine auf den Motor.

Für tech. interessierte sei noch angemerkt, dass der obere und untere Totpunkt dem Sensor nicht verborgen bleiben. Die Auswirkung gilt es noch zu diskutieren.


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - sandfelche - 28.08.2012

lightrider: schrieb:Ich frage mich, ob bei "hoher" Beanspruchung des Motors (was nach meiner Meinung jederzeit und ohne Einschränkung nutzbar sein sollte, wofür kauft man sich sonst ein E-Bike!) der Wärmesensor (zu) spät Alarm schlägt und es dadurch zu Schäden am Controller kommt?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen heat-Meldungen und Motorausfällen?

wenn ich dein beitrag aufnehmen darf, kann ich folgendes dazu sagen.

als ich vor gut einem jahr ein motorenschaden hatte war folgendes passiert und ist heute so nicht mehr möglich,seit firmware 7.5

ich fuhr los mit zwei akkus 40%/100% und fuhr die, mehrmals beshriebene, gurnigel strecke hoch.

nach gut 6.5km von 8km, alles mit steigungen zwischen 10-15%,
head meldung ich fuhr weitere 500m dann overhead mit no_com, motor auskühlen lassen und der leere 40% akku getauscht mit dem 100%.
als sich der motor nach ca. 20 minuten merklich abkühlt hat, alle anzeigen wieder normal, fuhr ich noch den rest hoch. akkustand 90% anschliessend 1km runter mit rekup. unten angekommen und nichts ging mehr und durfte 2km den stromer noch bis zum gurnigelberghaus hinauf stossen. danach geile abfahrt und dann noch 18 km heimtrampen ohne unterstützung.

was ist heute anders nach firmware 7.5

1. nach einer head meldung, kommt nicht mehr overhead meldung mit der reduktion der unterstützung.
sondern der motor stellt sofort ab.

2. rekuperation ist nur noch unter 70% möglich vor einem jahr konnte man also schon ab 99.99% rekuperieren

3. auch die geschwindigkeit wurde bei der rekuperation nach oben beschränkt 33er bei40 kmh 48 muss irgendwo bei 54 kmh sein.

was wil ich sagen?

bei meinem no_com brauchte es genau diese drei faktoren das mein motor resp. elektronik hops ging.

wurde mir mehrmals bestätigt von stefan software und elektronik spezialist bei stromer

auf grund dessen wurde laufend die firmware angepasst.

dieser motorenschaden ist heute so nicht mehr machbar!

no_com ist so vielfältig (leider). meistens müssen verschiedene faktoren zusammen kommen, dass der motor definitiv aussteigt und das ist noh der beste fall.

leider gibs noch die no_coms, ich nenne sie mal: die ominösen . die mal kommen und gehen, wie bei ral1016 und bei mir.(muss zwar sagen, das ich jetzt längerezeit ruhe habe, das mehrmalige fummeln an stecker und diysplaybatteri und mermaliges software aufspielen, hat jetzt woll geholfen).
mal steht nur no_com aber sonst alles normal, mal stottert er kurz, um dann kurze zeit später, wieder alles normal ist. manchmal geht garnichts mehr um dann später oder morgens wieder alles normal ist.

dann wird es schwierig den fehler zu finden und führt zu frust.

gerade dann wenn du den händler nich vor ort hast. meiner war früher 47 km weg und dann uberlegst du dir schon wann du zum händler gehst oder nicht. vor alledem wenn du gehst und der bock dann beim händler normal funktioniert. seit juli zum glück nur noch 12 km, was das ganze für mich erheblich vereinfacht hat.

mein beiden stromer laufen derzeit, durfte noch ein speedped testen, meine welt ist im moment in ordnung und dennoch habe ich fragen.....


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - sandfelche - 28.08.2012

man ersetze das word head = kopf mit dem wort heat = wärme

wurde freundlich auf das detail hingewiesen. Smile

danke ral


Nur Problem, was ist dass für ein Produkt! - Stromeruser - 28.08.2012

sandfelche: schrieb:man ersetze das word head = kopf mit dem wort heat = wärme

wurde freundlich auf das detail hingewiesen. Smile

danke ral

Lass gut sein, sandfelche, ich habe mich an deinen rucki-zucki-Schreibstil gewöhnt und wenn ich mit den restlichen Fehlerkorrekturen an dich treten würde, hätten wir beide dieses Jahr keine Zeit mehr zum Pedalieren Wink

Du könntest deine Posts ev. auch zuerst in ein Word-Dokument schreiben, dort durch das Korrekturprogramm ("Deutsch Schweiz" einstellen) korrigieren lassen und dann Copy-paste ins Forum setzen. Aber wie geschrieben, wegen mir muss das nicht sein!