stromerforum.ch
Neue Firmware - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue Firmware (/showthread.php?tid=4032)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Neue Firmware - st3user - 12.04.2025

Alles klar, nicht gesehen Smile

RE: Neue Firmware - Derderst1faehrt - 14.04.2025

Guten Morgen,

nach dem Update hat mein ST3 seltsame "Störungen".

- Empfindlichkeit des Displays ist ganz schlecht geworden
- Obwohl das Stromer nicht mit BlueTooth verbunden ist geht er alle paar Minute an und wieder aus.

Hat jemand eine Idee, bzw. das gleiche Problem?

Grüße
Stephan

RE: Neue Firmware - Eins96 - 15.04.2025

Hallo Stephan, hallo Forum,

welches Baujahr ist dein ST3 denn? Mein 2018er ST3 lädt nämlich gerade das Update runter. Würde mich auch interessieren, ob es dann Beinträchtigungen gibt?

Gruß Lorenz

RE: Neue Firmware - MarkusSi - 15.04.2025

Es gibt an verschiedenen Stellen Berichte über Probleme mit dem Update. Ich glaube, ich würde es erstmal nicht installieren.

RE: Neue Firmware - Derderst1faehrt - 15.04.2025

(15.04.2025, 01:36)Eins96 schrieb: Hallo Stephan, hallo Forum,

welches Baujahr ist dein ST3 denn? Mein 2018er ST3 lädt nämlich gerade das Update runter. Würde mich auch interessieren, ob es dann Beinträchtigungen gibt?

Gruß Lorenz

Mein ST3 ist BJ 2023.

Grüße

RE: Neue Firmware - olfener - 15.04.2025

Nach dem sehr langen Download-Vorgang des Updates erfolgte die Installation reibungslos. Probleme habe ich nach der Installation nicht festgestellt. Der Stromer fährt sich gefühlt oder auch nur eingebildet noch etwas "harmonischer".

RE: Neue Firmware - ST2-jsg - 15.04.2025

(15.04.2025, 09:15)MarkusSi schrieb: Es gibt an verschiedenen Stellen Berichte über Probleme mit dem Update. Ich glaube, ich würde es erstmal nicht installieren.

Die ursprünglich (gut versteckte) Meldung von Stromer auf der Webseite listete diese auf -> #92. Der Ursprung war wohl nicht das Update selber, sondern Probleme mit der Backend Infrastruktur. 

Mittlerweile heisst es nur noch:
„Aktuell gibt es eine technische Störung in unserer Stromer-Infrastruktur. Deshalb kann das Firmware-Update auf Version 4.5.0.3 (SUI) bei einigen Nutzer:innen nicht gestartet oder abgeschlossen werden.

Wir arbeiten an einer Lösung und bitten dich um Geduld.“

Ich bekam das Update vorher und kann nichts negatives berichten. Im Gegenteil. Selbst mein altes ST3 profitiert von den Verbesserungen/Fehlerbehebungen die in punkto Fahrdynamik gemacht wurden. Stufe 3 ist bei mir agiler, einen ticken stärker und insgesamt ist die Unterstützung harmonischer.

RE: Neue Firmware - Reese - 15.04.2025

(15.04.2025, 11:07)olfener schrieb: Nach dem sehr langen Download-Vorgang des Updates erfolgte die Installation reibungslos. Probleme habe ich nach der Installation nicht festgestellt. Der Stromer fährt sich gefühlt oder auch nur eingebildet noch etwas "harmonischer".

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Update

(1) Gerade der mir sehr wichtige Bereich von 44-48 (Tachoanzeige) ist harmonischer geworden.
Die Unterstützung geht nicht mehr so ruckartig zurück sondern wird viel viel sanfter runtergefahren.
(2) Außerdem freue ich mich über die bessere Rekuperation für den BQ1440 Akku
(3) sowie die leichte Anhebung der zulässigen Motortemperatur damit der Sport-Modus länger gehalten werden kann.

Bisher kann ich nur zwei Daumen hoch geben.

RE: Neue Firmware - MarkusSi - 17.04.2025

(15.04.2025, 12:32)ST2-jsg schrieb:
(15.04.2025, 09:15)MarkusSi schrieb: Es gibt an verschiedenen Stellen Berichte über Probleme mit dem Update. Ich glaube, ich würde es erstmal nicht installieren.

Die ursprünglich (gut versteckte) Meldung von Stromer auf der Webseite listete diese auf -> #92. Der Ursprung war wohl nicht das Update selber, sondern Probleme mit der Backend Infrastruktur. 

Mittlerweile heisst es nur noch:
[i]„Aktuell gibt es eine technische Störung in unserer Stromer-Infrastruktur. Deshalb kann das Firmware-Update auf Version 4.5.0.3 (SUI) bei einigen Nutzer:innen nicht gestartet oder abgeschlossen werden.

Gemeint hatte ich Meldungen wie diese:

(14.04.2025, 09:47)Derderst1faehrt schrieb: nach dem Update hat mein ST3 seltsame "Störungen".

- Empfindlichkeit des Displays ist ganz schlecht geworden
- Obwohl das Stromer nicht mit BlueTooth verbunden ist geht er alle paar Minute an und wieder aus.

Hat jemand eine Idee, bzw. das gleiche Problem?

Oder auch die Probleme mit Stromer Firmware SUI FW 4.5.0.3 im Pedelecforum.

Die Störungen des Backend sind dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Viel schwerwiegender ist, wenn das Rad nach dem Update nicht mehr vernünftig nutzbar ist.

RE: Neue Firmware - ST2-jsg - 17.04.2025

(17.04.2025, 08:56)MarkusSi schrieb: Die Störungen des Backend sind dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Viel schwerwiegender ist, wenn das Rad nach dem Update nicht mehr vernünftig nutzbar ist.

Das ist natürlich richtig. 

Das aktuelle Update ist aber bez. Problemen, ausgenommen den Infrastrukturproblemen bez. Download, unauffällig. Die meisten Rückmeldungen beziehen sich auf diese. Im grossen Stromermarkt Belgien und den Niederlanden ist es bez. der neuen FW ruhig.

Einzelne Problemfälle sind aber immer möglich, können aber u.U. auch einfach Zufall sein, indem eine Störung mit einem Update zusammenfällt.