![]() |
|
Neue Firmware - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Neue Firmware (/showthread.php?tid=4032) |
RE: Neue Firmware - Scultetus - 09.05.2025 Achtung neuer Hinweis von Stromer: Rollout gestoppt. Es kann nun noch weitere Monate dauern (Allerdings mit Datum vom 07.04.2025) Ich hatte mich gewundert, dass mein Update trotz tagelanger 4G Verfügbarkeit nicht mal gestartet wurde. Ich habe gestern mal einem Mech über die Schulter ins Stromerportal schauen können. Bezüglich der Firmware für mein Bike gibt es dort zwei Felder: 1: ___________________________________ Firmware aktuell SUI FW 4.4.3.10 __________________________________________ 2: __________________________________________ Firmware verfügbar SUI FW 4.4.3.10 ____________________________________ So ist es natürlich kein Wunder, dass die "over the air" erst gar nicht beginnen. Das Anstoßen der Übertragung bringt nichts, weil ja schon die "aktuelle" Firmware. auf dem Bike installiert ist. Das deckt sich auch mit der älteren Aussage von Stromer, dass einige User das Update überhaupt nicht bekommen. RE: Neue Firmware - snoopy5707 - 13.05.2025 Hallo zusammen Ich habe die Firmware 4.5.0.3 auf meinem ST3. Leider ist mein Stromer die meiste Zeit nicht erreichbar (trotz gutem Empfang) und es werden auch viele Fahrten nicht geloggt. Beispiel: Gestern ins Geschäft gefahren = 18.7 km Abends natürlich wieder zurück...... und heute morgen zeigt es mir den gestrigen Tag mit 18.7km an. Er halt also den ganzen Weg nach Hause unterschlagen. Auch fehlen komplette Tage. Zudem ist der gesamt KM Stand in der App und am Stromer unterschiedlich. Den Stromer finde ich super, die Software dazu (Bike und App) ist unbrauchbar.... RE: Neue Firmware - ST2-jsg - 14.05.2025 (09.05.2025, 17:54)Scultetus schrieb: Achtung neuer Hinweis von Stromer: Rollout gestoppt. Es kann nun noch weitere Monate dauern Ergänzend dazu die Meldung von Chris Nix RE: Neue Firmware - Scultetus - 15.05.2025 Ich habe die Firmware 4.5.0.3 vom Händler per USB installieren lassen. In der selbst konfigurierten Stufe 2 (80%) war sofort eine Performanceverbesserung beim Antritt spürbar. Die erste Tagesstatistik stimmte auch. Schauen mehr Mal... RE: Neue Firmware - Strom-an - 16.05.2025 Tatsächlich hat mein "altes" St2S heute sein Update auf die neue Firmware abgeschlossen. Es war seit mindestens 6 Wochen "eingefroren" und ich hatte wahrlich nicht damit gerechnet, dass mein gutes "altes" Stromer schon dran sei. Immerhin kann "es" sicherlich nicht einmal alle mitgeschickten Upgrades "verwerten". Zwischendrin verschwand auch gerne mal des "download-Symbol" vollständig vom Display und kam dann unvermittelt wieder zum Vorschein. Freue mich trotzdem...? RE: Neue Firmware - Napfkuchen - 22.05.2025 Mein ST3 hatte auch laaaaange das Symbol für das Firmware-Update im Display bis es letzte Woche plötzlich mit einem roten Kreis/Dreieck/irgendwas Bereitschaft zur Installation signalisiert hat. Also nach der Heimfahrt draufgedrückt … funktioniert. Jetzt will ich allerdings die Bluetooth Entriegelung durch mein Handy nicht missen und so habe ich nach der Installation die Abfrage nach der Smart-Kopplung über die App abgelehnt. Funktioniert also wie gehabt … Nur … diese Abfrage kommt immer wieder. Nach jedem Ausschalten! Gibt es eine Möglichkeit, dass das Rad meinen Wunsch dauerhaft akzeptiert? Gruß Guido RE: Neue Firmware - ST2-jsg - 22.05.2025 (22.05.2025, 15:46)Napfkuchen schrieb: Nur … diese Abfrage kommt immer wieder. Nach jedem Ausschalten! Nein. RE: Neue Firmware - Napfkuchen - 22.05.2025 Hmm, ich hatte bis eben noch Hoffnung. Blöd, jetzt muss ich vor jeder Fahrt draufdrücken. Kann man das Update wieder runterschmeißen? RE: Neue Firmware - ST2-jsg - 22.05.2025 (22.05.2025, 18:23)Napfkuchen schrieb: Kann man das Update wieder runterschmeißen? Nein, nicht selber. Über den Händler, ja. RE: Neue Firmware - StromerV8 - 22.05.2025 (22.05.2025, 15:46)Napfkuchen schrieb: Mein ST3 hatte auch laaaaange das Symbol für das Firmware-Update im Display bis es letzte Woche plötzlich mit einem roten Kreis/Dreieck/irgendwas Bereitschaft zur Installation signalisiert hat.Ich hatte das Glück, mit einem Mitarbeiter aus dem Support sprechen zu können. Er meinte nur, was die meisten nicht wissen, dass es ein sogenanntes "Legacy SmartLock" und ein "New SmartLock". Das "Legacy SmartLock" wird wohl wegen dessen Unberechenbarkeit und veralteter Technologie nicht mehr weiter entwickelt oder gewartet. Das neuere "New SmartLock" wurde in die Stromer OMNI App integriert und funktioniert über Bluetooth Low Energy (BLE). Ich habe jetzt beide Funktionen getestet und bin stark der Meinung, dass die "New SmartLock" Funktion weitaus stabiler funktioniert (aber jedem das Seine). Um es einzurichten, habe ich erstmals die Koppelung unter Bluetooth/SmartLock/Geräte aufgehoben. Man muss einfach auf den Namen des Smartphones tippen (bei mit iPhone von...) und mit "Ja" bestätigen. Anschliessend habe ich die "Legacy SmartLock" Funktion komplett deaktiviert. Auf dem iPhone habe ich in den Bluetooth-Einstellungen "Stromer ST7" entfernt. Als nächstens bin ich auf dem Stromer unter Menü/Bluetooth/OMNI App navigiert und habe diese eingeschaltet. Auf dem iPhone habe bin ich im zweiten Tab zur Funktion "SmartLock" navigiert. Nun habe ich auf dem Stromer "New Pairing" angetippt. Auf dem iPhone ganz einfach auf Verbinden. Nach wenigen Sekunden erschien der Name "Stromer ST7". Also kurz antippen, um sich zu verbinden. Eine Kopplungsanfrage musste ich auch noch bestätigen. Auf dem iPhone kann ich jetzt zwischen nah, mittel und weit aussuchen. Ich habe es jetzt auf mittel belassen. Wenn ich nun mit dem iPhone in der Hosentasche zum Stromer laufe, ist dieser super schnell einsatzbereit Der Herr aus dem Support meine nur, dass die Stromer OMNI App niemals komplett geschlossen werden darf. Da die App der sogenannte intelligente Part ist und die genaue Distanz vom Fahrer zum Fahrzeug ermittelt. Das ist für mich ja nicht weiter schlimm, denn ich schliesse meine Apps ja sowieso nie. Wer den Rafael Zeier kennt (Wie schliesst man auf dem iPhone schnell alle Apps im Hintergrund? Gar nicht!), der hat vermutlich auch gerade dieses Video gesehen. Da wird noch einmal erklärt, wie sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv es ist Apps zu schliessen. Als Bonus kann ich in der Stromer OMNI App sogar das Riding Display aktivieren und mittels SP-Connect Halterung das iPhone am Lenker befestigen. Jetzt habe ich einen riesigen Tacho und mir wird sogar der aktuelle Verbrauch mittels Balken angezeigt. Alles in allem sehr gelungen. Stromer ist aber wirklich schrecklich, was die Kommunikation solcher Funktionen angeht. Hätte der Herr mir das nicht gesagt, dann hätte ich es vermutlich niemals herausgefunden. Vom entsperren und sperren mittels Siri Kurzbefehle will ich jetzt gar nicht anfangen. Auch das ist so eine Easteregg welche man einfach kennen muss. |