![]() |
|
ST5 Pinion - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: ST5 Pinion (/showthread.php?tid=4172) |
ST5 Pinion - loftmynd - 17.06.2024 Hallo zusammen Ich bin neu in der Stromergemeinde und habe vor einer Woche (endlich) mein ST5 Pinion abholen können. Erster Eindruck: Wow. Die ersten Starts und Strecken haben mich schlicht umgehauen. Das Ding ist wirklich cool. Nach einer Woche nun habe ich die ersten Fragen - allenfalls weiss ja jemand hier drin Rat. Gemäss anderen Foreneinträgen (wobei eher älteren und keinem im Bezug auf ST5 Pinion) gibt es bei höherer Belastung eine "Überhitzung" des Motors. Das ist mir bei einer Bergfahrt nun auch passiert - die Tretunterstützung war anschliessend praktisch auf 0 gesunken und ich konnte den Aufstieg erst nach einer kurzen Pause beenden. Wie kann ich das möglichst umgehen? Ist ein kleiner Gang besser als ein Grosser - oder umgekehrt? Hohes oder tiefes Tempo - was ist besser? Das würde mich interessieren. DAS es vorkommt ist für mich eigentlich verständlich - das es bei einem Velo in dieser Preisklasse nach der von mir gefahrenen Strecke vorkommt -- das find ich eigentlich ein wenig unschön und da überzeugt mich Stromer jetzt grad nicht komplett. Ich danke euch für die Rückmeldung! Michi RE: ST5 Pinion - ST2-jsg - 17.06.2024 Nabenmotoren haben ein Effizienzproblem wenn sie mit niedrigen Drehzahlen arbeiten. Dort erzeugen sie relativ dann viel Abwärme. Das gilt nicht nur bei Belastung im Fahrbetrieb sondern auch im sog. Rekuperationsbetrieb wenn es bergab geht. Das ist eine konstruktionsbedingte Einschränkung des Motordesigns und hat nichts mit Stromer oder deren Preis zu tun. Wird der Motor heiss wird beim Stromer als erstes die Unterstützung zurückgefahren und in einer zweiten Stufe eingestellt. Die Temperaturschwelle, bei der merklich die Unterstützung nachlässt, liegt bei meinem Stromer ST3 (Bj 2019) bei ca. 135 °C, bei ca. 145 °C ist dann eine kurze Pause angesagt. Beim ST7 soll sie tiefer liegen. Bei ca. 100 °C wird bereits der S-Modus abgeschaltet. Im urbanen Umfeld wird ein Stromerfahrer die Temperaturwarnung, wenn überhaupt, dann höchstens im Hochsommer sehen. Im ländlichen Gebiet mit häufigen, auch steileren Anstiegen und Abfahrten und Verwendung der Rekuperation kommt die Warnung häufiger vor. Ich wohne im schweizer Jura, da geht es viel rauf und runter, auch mal mit mehr als 10%. Die Temperaturwarnung sehe ich ab und wann, aber auch nur im Sommer und bei längeren Strecken. Bevor der Stromer seine Unterstützung einstellt muss meist ich eine Pause einlegen. Was hilft:
Alle drei erstgenannten Punkte haben natürlich Nachteile. Man muss einerseits mehr Eigenleistung erbringen, anderseits wird die Bremsanlage und deren Verschleiss erhöht. Für das Fahrverhalten bedeutet dies, dass es nicht darauf ankommt langsam zu fahren, sondern in einem Drehzahlbereich, wo der Motor effizient arbeiten kann. RE: ST5 Pinion - JM1374 - 19.06.2024 (17.06.2024, 11:49)loftmynd schrieb: Das ist mir bei einer Bergfahrt nun auch passiert - die Tretunterstützung war anschliessend praktisch auf 0 gesunken und ich konnte den Aufstieg erst nach einer kurzen Pause beenden. Wie kann ich das möglichst umgehen? Ist ein kleiner Gang besser als ein Grosser - oder umgekehrt? Hohes oder tiefes Tempo - was ist besser? Das würde mich interessieren. Je niedriger das Tempo und je höher die geforderte Motorunterstützung, desto eher wird der Motor heiss. Der eingelegte Gang spielt keine Rolle. Geschwindigkeiten unter 20km/h mit voller Motorleistung sollte man vermeiden. Der Wirkungsgrad sinkt bei langsamer Drehzahl und ein grösserer Teil der Energie wird in Wärme umgewandelt. Zudem fehlt der kühlende Fahrtwind. Ich hatte in den 50.000km noch keine Temperaturwarnung. Hab aber auch ein älteres ST2S mit den kleineren 26“ Rädern. Die sind etwas agiler am Berg und durch die etwas höhere Motordrehzahl weniger anfällig für Überhitzung. |