stromerforum.ch
Rekuperations Modus ST3 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Rekuperations Modus ST3 (/showthread.php?tid=4206)

Seiten: 1 2

Rekuperations Modus ST3 - florian1984 - 09.08.2024

Hallo Zusammen

Weiss jemand wie man in die alten Rekuperations modus wieder kommt?

Aktuell sehe ich nur noch durch langes drücken der Minus Taste das ich Rekupiere, da steht der aktuelle Modus bsp. Cruise aber nicht wie stark der Rekuperationsmodus aktiviert wurde. Seit neustem Verlässt der Stromer den Rekuperationsmodus nach wenigen Sekunden. Wieso?!?

Mittels der Bremse funktioniert die Rekuperation wie gewohnt. Habt Ihr das auch? 

Bin kurz vor einem bösen Brief an die Firma Smile. Schon genug schlimm das der neue Stromer fast 30 Sekunden braucht um zu starten, wo der alte Stromer in paar Sekunden fahrbereit ist.

RE: Rekuperations Modus ST3 - olfener - 09.08.2024

Du kannst die Art der Rekuperation im Menü umstellen.

Die Standardeinstellung ist, dass die Geschwindigkeit zur Zeit der Aktivierung gehalten wird. Mit den + / - Tasten kann man die Geschwindigkeit ändern. Die Höhe der Änderung ist auch im Menü einstellbar.

Die alte Funktionalität gibt es auch noch. Mir gegällt die Neu aber viel besser.

RE: Rekuperations Modus ST3 - bluecat - 09.08.2024

(09.08.2024, 17:17)florian1984 schrieb: Aktuell sehe ich nur noch durch langes drücken der Minus Taste das ich Rekupiere, da steht der aktuelle Modus bsp. Cruise aber nicht wie stark der Rekuperationsmodus aktiviert wurde. Seit neustem Verlässt der Stromer den Rekuperationsmodus nach wenigen Sekunden. Wieso?!?

Mittels der Bremse funktioniert die Rekuperation wie gewohnt. Habt Ihr das auch? 

Bin kurz vor einem bösen Brief an die Firma Smile.

Schreib' ihn!

Ich werde wegen der Sache - Motorbremse schaltet sich grundlos nach kurzer Zeit aus - auch noch ans Werk gelangen, denn diesen Fehler kenne ich auch.

Der CRUISE - Modus ist der Bergab-Tempomat, die Stärke wird über das gewünschte Tempo gewählt. Das Zückerchen ist, dass nun ein kurzer Antritt reicht, um wieder in den normalen Fahrbetrieb zu kommen.

RE: Rekuperations Modus ST3 - ST2-jsg - 10.08.2024

(09.08.2024, 17:17)florian1984 schrieb: Hallo Zusammen

Weiss jemand wie man in die alten Rekuperations modus wieder kommt?

Bin kurz vor einem bösen Brief an die Firma Smile. Schon genug schlimm das der neue Stromer fast 30 Sekunden braucht um zu starten, wo der alte Stromer in paar Sekunden fahrbereit ist.

Die mit der Firmware 4.4.3.3. (20.11.2023) eingeführte Funktion Cruise Control ergänzt als Abfahrtsassistent den bisherigen Rekuperationsmodus. Mann kann wählen zwischen Cruise Control und der Standard-Rekup. Mehr siehe hier unter "Cruise Control - was ist das". 

(09.08.2024, 23:11)bluecat schrieb: Schreib' ihn!

Ich werde wegen der Sache - Motorbremse schaltet sich grundlos nach kurzer Zeit aus - auch noch ans Werk gelangen, denn diesen Fehler kenne ich auch.

Das Problem kenn ich auch, nervt! Die Cruise schaltet sich ohne Fremdeinwirkung ab. Zuerst dachte ich die ruppige Fahrbahn, welche die Kette etwas schlagen lässt und damit die Cruise wieder löst...  war es aber nicht. Passiert auch auf super Unterlagen bergab, gleich welche Geschwindigkeit man eingestellt hat.

RE: Rekuperations Modus ST3 - ulmenm - 11.08.2024

Der Hintergrund des Ausschaltens dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Selbstaktivierung des Motors liegen. Das geschieht dann, wenn die Voltage des Sensors sensibel und aktiv eingestellt ist. Wenn die Sensibilität des Cruisemodus höher gestellt wird (Unterbrechung des Cruiuse-Modus durch Pedallieren), oder der Sensor neu kalibriert wird, dürfte dies nach meiner Theorie nicht mehr passieren.

RE: Rekuperations Modus ST3 - ST2-jsg - 12.08.2024

(11.08.2024, 13:27)ulmenm schrieb: Der Hintergrund des Ausschaltens dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Selbstaktivierung des Motors liegen. Das geschieht dann, wenn die Voltage des Sensors sensibel und aktiv eingestellt ist. Wenn die Sensibilität des Cruisemodus höher gestellt wird (Unterbrechung des Cruiuse-Modus durch Pedallieren), oder der Sensor neu kalibriert wird, dürfte dies nach meiner Theorie nicht mehr passieren.

Der Motor reaktiviert sich nicht von selbst. Der Trigger ist immer eine Spannungsdifferenz zwischen ‚voltage’ und ‚offset’, ausgehend von der Kraft an der Kette die durch Pedalieren entsteht und vom TMM-Sensor gemessen wird.

Die Agilität der Unterstützung, und damit der Interprätation der ‚voltage’, lässt sich nur in Stufe 2 verändern, 1 & 2 sind fix voreingestellt. Allerdings gibt es einen kleinen Cheat, indem man den Stromer so „kalibriert“, dass die ‚voltage‘ einen kleinen Vorlauf zum ‚offset‘ hat. 

Richtig ist, dass im Cruisemodus das Ansprechverhalten, wann die Cruise bei Tritt in die Pedale gelöst werden soll, eingestellt werden kann. 

Leider ist das zufällige Lösen der Cruise ohne Pedalieren, zumindest bei mir, in sämtlichen Einstell-Szenarien der Fall. Der Grund liegt vermutlich bei der Software.

RE: Rekuperations Modus ST3 - ulmenm - 12.08.2024

Das Lösen des Cruisemodus geschieht durch das Pedalieren. Pedalieren verändert die Differenz zwischen Voltage und Offset. Ist die Differenz zwischen Voltage und Offset negativ Richtung Offset eingestellt und kommt es sensorbedingt zu Spannungsschwankungen, kann der Cruisemodus gelöst werden…ohne zu pedallieren. Ich glaube hier nicht an ein Softwareproblem sondern eher an ein Sensorproblem. In meinem Gestüt, welches aus einem ST2S, einem 2018er St5 und einem 2022er ST5 ABS besteht, kommt das Problem alleine beim 2018er ST5 vor. Hier sind mir die Spannungsschwankungen bekannt…

RE: Rekuperations Modus ST3 - ST2-jsg - 12.08.2024

Mein ST3 ist ja auch schon 5 Jahre alt und diesbezüglich die „kleine Schwester“ deines ST5. Sie haben ja auch die gleiche CoC in DE. 

Wenn nur dein ST5 2018 das Cruiseproblem hat würde das zu meinem ST3 passen. Du vermutest ja den Sensor als Problemquelle. Hast du noch den alten P178 oder den neuen P211 im ST5?

Ich habe den „neuen“ P211 Gen 2 welcher u.a. stabiler sein soll und in der Praxis auch ist. Allerdings geht es auch damit nicht ganz ohne ab und wann zu kalibrieren.

Du schreibst: „Ist die Differenz zwischen Voltage und Offset negativ Richtung Offset eingestellt…“. 
Damit meinst du, dass die ‚voltage‘ im Ruhezustand etwas oberhalb des Werts von „Offset“ steht (negativer Offset) - oder?

Du schreibst auch: „…oder der Sensor neu kalibriert wird, dürfte dies nach meiner Theorie nicht mehr passieren.

Ich nehme an du hast das beim ST5 gemacht aber das Problem besteht immer noch?

Kennen andere Stromerfahrer das Problem auch, wenn ja welches Modell, welcher Sensor?

RE: Rekuperations Modus ST3 - ulmenm - 12.08.2024

Na, ist schon der neue Sensor. Das Kalibrieren hilft bei den Spannungsschwankungen nur kurzfristig. Dann gelingt auch der Cruisemodus. Der neue Sensor ist jedoch leider immer noch zu sprunghaft, insbesondere wenn Voltage deutlich (wenn auch nur vorübergehend) unter dem Offset liegt. Ich hatte im obigen Post dies ungenau formuliert mit „negativ“ gemeint!

Liebe Grüße, Thomas

RE: Rekuperations Modus ST3 - ST2-jsg - 13.08.2024

Danke für die Klärung.

Einen positiven Offset habe ich auch, allerdings immer nur in Kombination mit längerer Rekuperation. Obwohl ja bergab i.d.R. nicht pedaliert wird verändert sich die 'voltage' nach unten und kann unter den 'offset' fallen. Passiert das, so meine Feststellung, reagiert der Stromer mit einer pomadigen, welligen Unterstützung. Er weiss quasi nicht so genau soll er jetzt unterstützen, bremsen oder rekuperieren. 

Das Problem ergibt sich meist von selbst fährt man einfach weiter und kalibriert nicht. Ich trete bei Auftreten des Phänomens ein paar Umdrehungen kräftig in die Pedale, das beschleunigt den "Heilungsprozess" ;-)

Vielleicht gibt es noch Rückmeldungen zum "unfreiwilligen Rekup-Reset" anderer Stromerfahrer? Bluecat hat ja bereits erwähnt, dass er das Problem auch kennt und ans Werk adressiert.