stromerforum.ch
ST5 Hinterrad macht mahlende Geräusche - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST5 Hinterrad macht mahlende Geräusche (/showthread.php?tid=4297)

Seiten: 1 2

Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 10.12.2024

Hallo aus dem hohen Norden,
seit einigen Tagen macht mir mein Hinterrad leider Sorgen. Es macht bei Bewegung (Rollen oder Treten) sehr ungewöhnliche Geräusche. Ich verlinke ein Video mit einer Demo  hier: Geräusche Hinterrad ST5. Aufgetreten ist das Problem nach einer 30 Minuten Fahrt durch strömenden Regen. 
Hat jemand bereits Erfahrung mit einem derartigen Symptom?
Für mich hört sich das nach einem Lagerschaden an.
Das Rad hat 12.000 KM gelaufen, der Motor etwa 5.000 KM. Garantie habe ich nicht mehr.

Gerne Eure Meinung dazu.

VG, Ralf

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - kawajan - 10.12.2024

Hi
Ich würde mal das Rad rausnehmen und alles säubern und dann schätze ich das wieder alles normal läuft weil
1. bei 5000km die Lager normalerweise nie und nimmer durch sind ( ausnahmen gibts natürlich immer)
2. wenn vor der Regenfahrt alles normal war ist es unwahrscheinlich das innert 20km solch ein hoher Verschleiss entsteht und die Lager gehen nicht abrupt kaputt sondern eher schleichend
Grüsselis Jan

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 11.12.2024

Hallo Jan, besten Dank für den Hinweis. Habe Deinen Rat befolgt. Rad rausgenommen und alles gereinigt - leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind geblieben.
Gibt's vielleicht noch einen anderen Tipp?

VG, Ralf

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - ST2-jsg - 12.12.2024

Nach 5'000 km sollten die Lager nicht defekt sein - aber können.

Wie kawajan schrieb ist der Defekt meist schleichend und nicht von "jetzt auf sofort". Die Geräusche in deinem Video lassen allerdings schon auf einen Lagerschaden schliessen. Eine Idee habe ich noch. Das Motorkabel wird mittels Kabelbinder auf der Achse fixiert. Schau mal ob dieser nicht am Motorflansch streift - würde aber wohl anders tönen?

Reparatur geht als DIY, man braucht aber schon das entsprechende Werkzeug. Ansonsten gibt es auch Firmen welche die TDCM Motoren reparieren können (Lager, Hallsensoren, Thermistror). Das ist weitaus günstiger als einen neuen Motro zu kaufen. Siehe hier.

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 13.12.2024

Kann sein, dass ich die Geräusche bisher nicht wahrgenommen hatte. ? Kabelbinder habe ich gecheckt - ist ok. Leider. Besten Dank für die Info und den Link!
VG, Ralf

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 15.12.2024

Kurzer Zwischenbericht:
Habe das ausgebaute Hinterrad auf die Seite gelegt und ein wenig Öl auf das in Fahrtrichtung linke Lager gegeben. Vielleicht ist es einfach nur trocken gelaufen, die Öl Tropfen sickern ein und schmieren das Lager wieder. Viele Grüße, Ralf

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - ST2-jsg - 15.12.2024

Wird vermutlich für kurze Zeit helfen. Öl wird das Lager aber nicht retten, da es nicht das geeignete Schmiermittel ist. In Radiallagern werden Lagerfette verwendet die so ausgelegt sind, dass sie die Lebensdauer eines Lagers miterleben. Ist das Fett weg wurde das Lager meist durch äussere Einflüsse "ausgewaschen". Das passiert z.B. wenn man auf die Idee kommt Lager mit WD 40 universal schmieren zu wollen, die Anwendung falscher Reinigungstechniken, z.B. Hochdruckreiniger, oder schlicht durch eindringendes Wasser in das Motorgehäuse. Alles kommt vor und sieht dann etwa so aus:

Links ein ST1 Motor, rechts ein ST3-Pinion

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 15.12.2024

Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du recht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Viele Grüße, Ralf

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - Angeliter Stromer - 15.03.2025

Das Thema ist nun abgeschlossen.
Ich hatte Kontakt mit Andrzej Romanow (attributebiker@onet.eu) aufgenommen und ihm das Hinterrad ohne Kassette und Bremsscheibe zugesendet. Andrzej hat einen wirklich guten Job gemacht und nach ein paar Tagen war der Lagertausch erledigt.
Habe den Stromer nun wieder zusammengebaut. Erste Testfahrt ist absolviert - funktioniert perfekt.
Besten Dank an @ST2-jsg für den Tipp.
Ein Wort noch zur Geschichte meines Stromer-Motors. Jetzt fahre ich mit dem 3. Motor. Der erste hatte bei KM 1.500 ein Problem mit dem Temperaturfühler (Motortempereatur permanent auf 130 Grad) - Garantietausch.
Der Zweite (KM 6.200) hatte einen identischen Lagerschaden wie nun zuletzt. Die Symptomatik war jedenfalls identisch - ebenfalls Garantietausch, Bearbeitungsdauer 5 Monate.

Ich mag meinen Stromer trotzdem sehr gerne

Mal gucken, was bei KM 16.000 passiert. Aber dank Andrzej verliert ein polterndes Lager komplett seinen Schrecken.

VG, Ralf

PS: ... und schon mal vorab: Erin Hochdruckreiniger ist hier nicht im Spiel

RE: Hinterrad macht mahlende Geräusche - kawajan - 17.03.2025

Was hat denn der Lagertausch inkl. Versand gekostet?
Ich hab beim Holländer 550€ bezahlt plas 80€ für den versicherten Versand von D nach NL . Also gut 630€ statt 1300CHF für ein neues.
Grüsselis Jan