![]() |
|
Drehmomentsensor Einstellung - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Drehmomentsensor Einstellung (/showthread.php?tid=4340) |
Drehmomentsensor Einstellung - maho - 25.03.2025 Hallo liebe Community Ich verstehe die Einstellung des Drehmomentsensors nicht ganz. In der Suche habe ich leider auch keine Antwort gefunden. Ich kann einerseits am Bike den Drehmomentsensor eingeben. Da gibt's einen separaten Menupunkt dazu. Gleichzeigtig in der OMNI App unter "Konfiguration" => "Motor-Tuning" kann ich mir ein Profil für Konfiguration für Unterstützungsstufe 2 erstellen. Ist da in der OMNI App dieselbe Einstellung für Drehmoment oder wie unterscheiden sich der Regler in der App dem direkt am Bike? Und was habt ihr in der App so als "Motor-Tuning" eingestellt? RE: Drehmomentsensor Einstellung - ST2-jsg - 25.03.2025 (25.03.2025, 00:16)maho schrieb: Ich verstehe die Einstellung des Drehmomentsensors nicht ganz. In der Suche habe ich leider auch keine Antwort gefunden. Du findest die Antworten hier zusammengestellt in verschiedenen Themen. Die Einstellungen des OMNI und die in der OMNI App korrespondieren, heisst wenn du da oder dort etwas änderst wird es immer auf den Stromer oder umgekehrt in die App übertragen. Wichtig ist zu wissen, dass der Tretsensor und Bremssensor über alle Stufen wirken, ausgenommen ist der Sportmodus bei entsprechenden Modellen. Nur die Stufe 2 lässt sich unter "Eigenes" individuell nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Jeder Stromerfahrer hat hier wohl seine Wohlfühlsettings, eine generelle Empfehlung gibt es nicht. Meine Einstellung siehst du unter "Sensoren / Fahrstufen / Motortuning". RE: Drehmomentsensor Einstellung - maho - 25.03.2025 Danke für deine Antwort. Ich dachte irgendwie TMM wäre was anderes. Jetzt aber habe ich im Motor-Tuning Menu "Drehmoment" in der Konfiguration "Tretsensor" und im OMNI beim Bike den Drehmomentsensor". Ist das jetzt die ein und die gleiche Einstellung oder wie unterscheiden sich die Regler? RE: Drehmomentsensor Einstellung - ST2-jsg - 25.03.2025 Die Bezeichnungen bzw. Begrifflichkeiten werden leider von Stromer nicht konsequent gleich gehandhabt. Mit TMM (Torque Messurement Module) ist die physische Komponente bzw. Sensorplatte mit Sensor im re Ausfallende gemeint. Im Sprachgebrauch wird meist vom „Sensor“ od. „Drehmomentsensor“ gesprochen. Im Omni gibt es das Icon „Sensor“. Tippt man darauf wird das entspr. Fenster mit „drehm.sensor“ bezeichnet. Hier kann man diesen kalibrieren und die Unterstützung mit dem Schieberegler über alle Stufen einstellen. In der Omni App unter Konfiguration heisst der „Sensor“ oder „drehm.sensor“ nun „Tretsensor“ mit der gleichen Funktion. Geht man in der Omni App in die individuellen Einstellungen der Stufe 2 und dort auf „Eigenes“ sieht man drei Begriffe: Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität. Hier wird es nun tricky: Meine Meinung dazu: Mit „Drehmoment“ ist wiederum die allg. Unterstützung (Tretsensor… drehm.sensor) gemeint, wobei hier nicht klar wird ob diese Einstellung der des Tretsensors (drehm.sensor) entspricht oder ein Verhältniswert dieses ist. Bsp. Tretsensor ist auf= 80%, Drehmoment in Stufe 2 ist auf= 100%. Ist 100% „Drehmoment“ nun eff. 100% „Tresensor“ oder nur 100% von den 80% dieses? |