stromerforum.ch
ST3 ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST3 ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? (/showthread.php?tid=4376)

Seiten: 1 2

ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - tubear - 21.06.2025

Hallo zusammen

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Stromer ST3 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Dennoch beschäftigt mich ein Thema nach dem ersten Service – vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen:

Bike/ Wartung / Pflege
  • Modell: Stromer ST3
  • Fahrstil: Täglich, aktuell ca. 1000 km/Monat, davor Winterpause
  • Fahrergewicht: 90 kg
  • Zuladung: Seitentasche, bei ca. 1/4 der Fahrten mit Anhänger (15 kg Last)
  • Pflege: Alle 2 Wochen Kette reinigen (ohne Abnehmen) und neu schmieren
  • Fahrweise: Sauberes Schalten, immer ohne Last. Achte penibel darauf
  • Bisher keine Probleme: Der Antrieb lief ruhig, schaltete sauber, nie ein Kettensprung.

Der erste Service (etwas über 5000 km)

Ich rechnete fest damit, dass die Kette ersetzt werden muss, dachte aber, dass die Kassette und der Antriebskranz noch halten würden. Beim Service wurde jedoch gemessen und direkt das gesamte Paket ersetzt. Im Moment des Services habe ich leider nicht genauer nachgefragt – mein Fehler.
  • Kette: Shimano CN-E8000 11-fach – CHF 73
    (Einzelhandel: ca. CHF 45)
  • Kassette: Shimano SLX CS-M7000 11-fach – CHF 99
    (Einzelhandel: ca. CHF 55)
  • Stundenansatz Arbeit: CHF 150.–/h (viel aber ok, wenn die Arbeit stimmt)

Fragen in die Runde
  1. Muss das sein?
    Auf meine spätere Nachfrage hiess es, heute werde immer das ganze Paket (Kette, Kassette, Kettenblatt) getauscht, weil eine neue Kette sonst auf abgenutzten Kränzen nicht mehr richtig greift. Stimmt das? Macht das jede Werkstatt so?
    Kann ich die Lebensdauer der Kassette verlängern indem ich die Kette verlängere, sobald sie hinfällig ist?
  2. Preislich fair?
    Die verbauten Teile lagen 60–80 % über dem üblichen Einzelhandelspreis. Ich verstehe, dass Werkstätten einen gewissen Aufschlag haben (Verfügbarkeit, Garantie, Logistik etc.), aber das kommt mir doch recht hoch vor. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
  3. Service-Intervall sinnvoll?
    Der Service wurde nach Empfehlung von Stromer bei 5000 km gemacht. Ist das nötig nach eurer Erfahrung?
  4. Risiko bei weiterfahren? 
    Kann bei einer stark abgenutzten Kassette (z. B. wenn man nur die Kette tauscht oder gar nichts macht) etwas anderes am Fahrrad Schaden nehmen? Zum Beispiel: Schaltwerk, Motor, Freilaufkörper?
Ich bin mit dem Shop sonst sehr zufrieden – die Beratung war immer gut, das Bike top eingestellt. Aber ich frage mich: Zweimal pro Jahr CHF 500 für Service?
Langfristig ist das ein echter Fixkostenfaktor. Ein Umstieg auf Pinion o. ä. ist für mich jetzt leider zu spät, der Weiterverkauf des ST3 würde sich finanziell nicht mehr lohnen.
Nächstes Mal werde ich den Service direkt bei Stromer in Oberwangen machen. Bin gespannt, ob es dort Unterschiede gibt – sowohl bei der Beurteilung als auch bei den Preisen.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen – insbesondere von Vielfahrern.
Wie oft wechselt ihr den Antrieb? Lasst ihr immer alles ersetzen? Und wie sind eure Erfahrungen mit Preisen und Service bei CH-Werkstätten?
Danke und Gruss

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - Scultetus - 21.06.2025

An meinem ST5 wurden 2021 dieselben Arbeiten beim deutschen Stromerhändler durchgeführt.
Der konnte alledings die Kassette nicht besorgen, was ich über einen Discounter dann selbst gemacht habe.
Ersetzt werden mussten nach meiner Erinnerung allerdings nur die 5 kleinsten Ritzel, die ich separat kaufen konnte.
a. Die Rechnung finde ich leider nicht mehr, kann man aber in etwa schätzen (ca. 40,- €).
b. Die Kette wurde vom Händler mit 45,-€ berechnet.

Kette und gelieferte Ritzel ersetzen ca. 75,-€ Arbeitslohn (incl. Bringservice) +45,-€ Kette + ca 40,-€ Ritzel = 160,-€ gesamt.

Ich fand die DI2 Ketten-Schaltung seinerzeit sehr gut, trotzdem heute Pinion, ist viel sauberer.  Big Grin

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - tubear - 21.06.2025

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Dass nur die Ritzel ersetzt werden können wurde gar nicht vorgeschlagen, aber macht eigentlich Sinn, wenn die meiste Zeit 30-45km/h gefahren wird... Naja wie gesagt wird der nächste Service bei Stromer selber sein.

Betreffend Preis: natürlich wird die Arbeit in der Schweiz teurer sein, doch bei dir sieht der Aufpreis bei der Kette nicht so krass wie bei mir.

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - ST2-jsg - 21.06.2025

Schmieren der Kette:
Ist von den gefahrenen Strecken, Streckenverhältnissen, der Schalttechnik und Last abhängig. Ich fahre meinen ST3 etwa zu 80% auf Belag, 20% unbefestigt und meist nur bei trockenen Bedingungen, aber das ganze Jahr.
Kette ölen alle 500 bis 600km / Komplettreinigung und ölen ca. alle 2000-3000km. Bei Nassfahrten und speziell Salzfahrten im Winter den Antrieb immer trocknen und ölen.
Die originale KMC-Kette hält bei mir etwa 10'000-12'000 km (mit Kettenlehre oder Schublehre messen). 

Beim Wechsel der Kette wechsle ich immer sicher das 11er Ritzel mit (das wird meist am meisten beansprucht) und spätestens wenn ich nicht mehr das smoothe Schaltverhalten spüre, auch mal 13, 15, 17, 19. Die grossen Ritzel werden selten gefahren und daher muss bei 5000 km sicher nicht die ganze Kassette gewechselt werden. Dass die ganze Antriebseinheit nach diese Laufleistung und guter Pflege gewechselt wird ist m.E. Geldmacherei. 

Das Kettenblatt musste ich noch nie wechseln (38'000 km). 

Die Schaltröllchen kontrolliere ich optisch/mechanisch, halten aber i.d.R. sehr lange. Sie werden ebenfalls immer bei Kettenreinigung mitgereinigt, wie auch das Kettenblatt. 

Kosten:
Die Ersatzteile welche man am freien Markt bekommt, dazu gehören die Kassette, Kette, Ritzel, Bremsbeläge..), sind beim Stromerhändler alle etwa 50-80% teurer. Stromer gibt hier die Richtpreise vor, und das ist marktüblich. Der Stundenansatz bei grossen Werkstädten liegt im 3-stelligen Bereich (CH). Bei meinem Händler, stromvelo.ch, sind es CHF 150/Std.. Kleinere Werkstätten sind hier ggf. günstiger. Es empfiehlt sich aber bei Stromer einen gut ausgewiesenen und erfahrenen Stromehändler zu berücksichtigen. Stromer Oberwangen ist sicher bez. Fachkompetenz eine gute Wahl, kosten wird es kaum weniger.

Service/Risiko:
Wenn du nichts an deinem Bike selber machen möchtest ist eine regelmässige Serviceinspektion sicher keine schlechte Idee. Das kann auf der einten Seite Kosten sparen, vielleicht sogar einen Unfall verhindern, auf der anderen Seite kostet es halt. Und wenn der Händler sehr grosszügig austauscht halt noch etwas mehr. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der 1. Servce in der Omni App bei 500 km liegt, danach alle 3'000 km. Kann vom Händler m.W. eingestellt werden.

Weiterfahren ohne Service:
Wenn du deinen Stromer gut kennst wirst du spüren wenn irgenwo etwas nicht mehr ganz so ist wie es sollte, z.B. bei der Schaltung oder den Bremsen. Mitunter kann es aber auch reichlich spät oder zu spät sein wenn du es spürst. Deshalb kontrolliere ich proaktiv den Stromer optisch (Bremsen, Schaltung) und mechanisch (Ist alles fest was fest sein muss, bewegt sich alles wie es sich bewegen muss). Da ich alle Wartungsarbeiten selber mache geht das im gleichen Aufwisch. 

Auf meiner Webseite findest du auch diverse Kapitel die sich um das Thema Verschleiss, Kosten etc. drehen.

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - Reese - 21.06.2025

Mit einer der Gründe warum ich vom ST5 (damals gab es bei den Topmodellen nur Kette) aufs ST7 umgestiegen bin und es nie bereut habe: Die Eliminierung der Verschleißkomponenten Kette/Ritzel/Kettenöl.

Falls ich mir nochmal ein S-Pedelec zulegen würde wäre der Gates-Riemenantrieb für mich immer der wichtigste Punkt auf der Ausstattungsliste.

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - ulmenm - 21.06.2025

Nach ca. 60.000 km Stromer:

Kette (KMC) entölen/fetten in heißem Wasser oder im Ultraschallbad, danach Flüssigwachs (Optimize, mit Graphit) alle ca. 300 km oder bei Bedarf (Schalten läuft nicht rund, Geräusche der Kette) und Wetter, eher bei nasser Witterung.
Die Kette bleibt so mindestens 10.000 km drauf, eher Richtung 12.000 km.
Dann Wechsel der Kette und des 11er Ritzels, ggf. Auch das darüberliegende.

Wartung der Bremsen ist sehr gut lernbar.
Auch der Tausch des Tretlagers gelingt ohne Problem.

Ggf. einmal gute Werkzeuge kaufen, dabei lernen wie das reparieren funktioniert. Es gibt super Tutorials auf YouTube!

Vorteil: geht schnell, die Kosten sind im Griff. Den Kauf der Werkzeuge hat man so schnell raus.
Bedingung: Interesse und ein wenig Geschick und vielleicht etwas Mut!

Liebe Grüße,
Thomas

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - JM1374 - 23.06.2025

1. Nein, muss nicht sein. Machen aber die allermeisten Werkstätten so. Mein Händler hat mir einzelne Ritzel nur getauscht wenn ich sie mitgebracht habe und auch nur ausnahmsweise.
Was meinst du mit Kette verlängern? Durch den Verschleiss wird die eh schon länger. Du kannst mit fortschreitender Laufleistung die Kette kürzen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Das macht aber keine Werkstatt.
Das Kettenblatt vorne muss erst nach 30-40.000km getauscht werden. Wenn das von einer Werkstatt nach 5.000km gemacht, ist das ein Grund zu reklamieren. Komplett unseriös.

2. Für Schweizer Verhältnisse preislich im Rahmen. Man muss den Komponententausch nicht nach 5.000km machen. Wenn keine besondere Belastung, wie zB. regelmässige Fahrten im Dreck, stattfindet, ist ein Tausch der Kette, der 3 kleinsten Ritzel und der Bremsbeläge nach 10.000km normal.

3. Ich mache gar keine Inspektionen beim Händler. Hab ich anfangs gemacht und auch mal dem Mech über die Schulter geschaut. Wenn das Rad Werkzeug braucht, sagt es einem das ziemlich deutlich. Spätestens dann fährt man in die Werkstatt oder legt selber Hand an. Ist keine Raketentechnik verbaut.

4. Das Schlimmste was passieren kann, ist ein Kettenriss. Aber wirklich sehr unwahrscheinlich. Ich hab eine Kette schon mal >20.000km gequält. Auf dem 11er Ritzel lief sie noch am besten, da sich das in gleichem Tempo wie die Kette abgenutzt hat. Dem Schaltwerk, dem Freilauf, dem Motor und auch allen anderen Teilen am Rad ist der Verschleissgrad der Kette komplett egal. Du kannst eine Kette so lange fahren bis sie über die Ritzel rutscht.

Ich fahre >10.000km im Jahr und mache fast alles selber am Rad. Der Weg in die Werkstatt und das Warten bis die mal Zeit haben dauert mir viel zu lange. Abgesehen davon kenne ich mein Rad am besten und weiss was es braucht. Verschleissteile tausche ich individuell wenn die Zeit gekommen ist. Grobe Anhaltspunkte stehen oben.

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - tubear - 23.06.2025

Danke euch allen für die hilfreichen Rückmeldungen und den Austausch – echt spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Wie ich sehe, wäre der Austausch der gesamten Kassette und des Kettenblatts nicht unbedingt nötig gewesen... 

@ST2-jsg schaue gerne bei deiner Website vorbei, im ersten Blick sieht es sehr informativ aus! Ja ich bin auch bei Stromvelo.ch, daher der gleiche Ansatz.

Bin handwerklich nicht unbegabt und kann gerne selber Hand anlegen - habe dabei immer Respekt, weil ich mit dem Stromer doch schnell herumfahre... Aber scheint nicht zu kompliziert / anfällig für Sicherheit zu sein, zumindest was die Kette/Antrieb angeht. Werde sicherlich in Zukunft einiges selber machen.

@JM1374: Habe mich verschrieben, ich meinte die Lebensdauer der Kassette verlängern indem ich die Kette ersetze. Vielen Dank auch für die Antwort, dass es zu keinen weiteren Schäden kommt wenn die Kette zum Limit gefahren wird.

Herzlichen Dank an alle Antworten!

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - Peppie123 - 24.06.2025

Bezüglich dem kompletten Tausch ist das bei den Werkstätten zum Standard geworden, leider. Es geht nur noch ums Geld verdienen. Das nervt mich auch gewaltig und ich mach jetzt auch wieder fast alles selber.
Vor dem Stromer hatte ich ein Diamant mit Kette. Da hab ich mit der Lehre regelmäßig gemessen und dann nach Bedarf die Kette getauscht (ca nach 3tKm). So hat das meist genutzte Ritzel hinten fast zwei Jahre gehalten. Das hab ich dann einzeln getauscht.
Vorne hat das Blatt bei mir bis zum Verkauf gehalten, hab es bei 25tKm einmal gedreht.

Hoffe das hilft dir weiter.

RE: ST3 – Kette + Antrieb nach 5000 km komplett ersetzt: Normal oder übertrieben? - JM1374 - 24.06.2025

(23.06.2025, 17:12)tubear schrieb: Habe mich verschrieben, ich meinte die Lebensdauer der Kassette verlängern indem ich die Kette ersetze.

Ja, kann man machen. Dafür sollte man eine Kettenlehre haben um den Verschleissgrad zu erkennen.
Bei 5-6.000km ist ein guter Zeitpunkt die Kette zu wechseln, bevor die Ritzel Schaden nehmen. Ich habe zu dem Thema aber keine praktische Erfahrung. Ich fahre meine Ketten immer bis zum bitteren Ende.