stromerforum.ch
Controller defekt - ST2 (MY 2018) - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Controller defekt - ST2 (MY 2018) (/showthread.php?tid=4488)

Controller defekt - ST2 (MY 2018) - Stromermichi - 13.01.2026

Hallo Community
Beim ST2 (Modelljahr 2018) meiner Frau fiel immer wieder einmal das Licht aus und die Unterstützungsstufe konnte nicht verändert werden. Das Bedienteil am Lenker zeigte dann keine Beleuchtung.
Die Werkstatt unseres Vertrauens begab sich auf Fehlersuche mit dem Ergebnis: Controller defekt. Kosten wären erheblich (vierstellig).
Da das Rad inzwischen 60.000 km auf der Nabe hat, suchen wir nach Alternativen.
Hat jemand ein ST 2 aus 2018, das aus anderen Gründen in die Knie ging und daher der Controller noch voll funktionsfähig und käuflich zu erwerben wäre? 

Sehen die Erfahrenen (schöne Doppeldeutigkeit) andere Lösungsmöglichkeiten?

Für jede Anregung und jede Idee sind wir sehr dankbar....
Viele Grüße aus dem Markgräflerland
Stromermichi

RE: Controller defekt - ST2 (MY 2018) - ST2-jsg - 14.01.2026

Du meinst mit Bedienteil wohl den Buttonring links am Lenker (Scheinwerfer, +/- Fahrstufe od. Rekup). 

Ich zweifle an der Aussage deiner Werkstatt. Aufgrund der Fehlerbeschreibung, dass ab und wann das Licht am Buttonring ausfiel und damit auch die Einstellung der Fahrstufe, deutet für mich eher auf ein Kabel- oder Steckerproblem des Bedienring/Kabels (ca. CHF 60) zum Omni hin. Ein Fehler der hin und wieder vorkommt, sei es durch einen Kabelbruch, einen Wackel beim Stecker zum Omni oder einen Defekt der Drucktasten).

Auch kostet ein Controller keine CHF 1'000+ Es sein denn, deine Werkstatt hat einen Stundenansatz von CHF 250. Die Preisansage des Controllers alleine wäre, je nach benötigtem Typ, so um CHF 600.

Ich würde den Stromer nochmals bei einem anderen Händler checken lassen.

Du kannst den Kontroller auch mal mit dem Test Runner selber durchchecken

RE: Controller defekt - ST2 (MY 2018) - MarkusSi - 14.01.2026

Laut Stromer Shop sind Controller und Button Ring für das ST2 2018 ausverkauft. Ich denke das erklärt auch den Preis für die Reparatur.

Ansonsten teile ich die Meinung, dass es eher am Button Ring / Kabel liegt denn am Controller. Für >1000€ kann man natürlich auch einfach alles tauschen.

RE: Controller defekt - ST2 (MY 2018) - ST2-jsg - 14.01.2026

(14.01.2026, 10:12)MarkusSi schrieb: Laut Stromer Shop sind Controller und Button Ring für das ST2 2018 ausverkauft. Ich denke das erklärt auch den Preis für die Reparatur.

Der Shop der E-Scooter GmbH (https://shop.stromer-bike.de/) ist nicht Stromer, sondern ein Stromerhändler, Was dort als ausverkauft deklariert ist muss es nicht zwingend sein.

Aber ja, die ASI-Controllergeneration, welche ggf. auch hier im ST2 von 2018 eingebaut ist, ist seit gut einem Jahr nicht mehr lieferbar. Stromer hat die Zusammenarbeit mit ASI beendet, was zu einem Lieferengpass führte. Der Nachfolger von EDS, der EDS MC4, ist zwar im Handel, aufgrund der grossen Nachfrage (u.a. Reparatur-Rückstau) aber ebenfalls schwer leiferbar. Die Kosten dafür werden auch etwa bei CHF 600 liegen, rechtfertigen den veranschlagten Preis von über CHF 1'000 also ebenfalls nicht. Nehmen wir 2 Std. für den Umbau an (sehr wohlwollend gerechnet) und einen Stundenansatz von CHF 140 (was in der Schweiz mittlerweile üblich ist) kämen wir auf etwa CHF 880 für den Ersatz.

Beim Buttonring ist die Verfügbarkeit abhängig vom verbauten Omni (Omni monochrom, Omni B, C). Die Unterschiede liegen im Stecker. Der könnte ggf. relativ einfach umgelötet werden.

RE: Controller defekt - ST2 (MY 2018) - MarkusSi - 14.01.2026

Die Rechnung des Händlers wird sein: Controller+Button Ring+Kabelgebastel+Arbeitszeit+keine Lust = vierstellig.
Wer tut sich denn heute noch das Gebastel mit dem Lötkolben an? Entweder die Ersatzteile sind Plug&Play oder "kauf doch lieber was neues". Da kann man froh sein, wenn die Reparatur nicht direkt abgelehnt wird.

RE: Controller defekt - ST2 (MY 2018) - Hannes Buskovic - 15.01.2026

(13.01.2026, 20:38)Stromermichi schrieb: Hallo Community
Beim ST2 (Modelljahr 2018) meiner Frau fiel immer wieder einmal das Licht aus und die Unterstützungsstufe konnte nicht verändert werden. Das Bedienteil am Lenker zeigte dann keine Beleuchtung.
Die Werkstatt unseres Vertrauens begab sich auf Fehlersuche mit dem Ergebnis: Controller defekt. Kosten wären erheblich (vierstellig).
Da das Rad inzwischen 60.000 km auf der Nabe hat, suchen wir nach Alternativen.
Hat jemand ein ST 2 aus 2018, das aus anderen Gründen in die Knie ging und daher der Controller noch voll funktionsfähig und käuflich zu erwerben wäre? 

Sehen die Erfahrenen (schöne Doppeldeutigkeit) andere Lösungsmöglichkeiten?

Für jede Anregung und jede Idee sind wir sehr dankbar....
Viele Grüße aus dem Markgräflerland
Stromermichi

Ich hätt noch ein ganzes ST2S zu verkaufen. Falls das eine Alternative wäre zur Reparatur. Vermutlich wäre der Controller derselbe. PN bei Interesse - Gruss aus Liestal.